Display " Eingebrannte " Schrift !

J

joggybaer

Neues Mitglied
0
Hallo,
hab seid Gestern folgendes Problem, wollte das X3 Benutzen und hab es versucht zu Entsperren, bei diesem Vorgang hat es sich mitten im Bild Slide Aufgehangen. Habe dann einen Neustart gemacht und alles ging wieder. Aber nach kurzer Benutzung ist mir Aufgefallen das sich bei Dunklem Hintergrund Geisterbilder bzw. Eingebrannte Schriften und Zahlen sowie der Schalter zum Entsperren verewigt haben, Dachte bei Heutigen Displays gäbe es sowas nicht mehr, kenne das nur von Alten Monitoren. Hab dann bemerkt das irgend ein app die Automatische Abschaltung des Displays bei nichtbenutzung abgeschaltet hat, denke das Display hat eine ganze Nacht durch gelaufen und sich nun Eingebrannt man kann erkennen das dort ein Datum steht und zwar der 5 Oktober und Aufgeladen ist zu Lesen.:scared:

Hab nochmal einen Neustart gemacht und ein anderes Hintergrundbild gewählt aber immer wenn das Display Dunkler wird sieht man es immer noch.

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Gruß
Jürgen
 
Würde sagen:

Auf Werkseinstellungen (also komplett reset) zurücksetzen. Davor alle Daten speichern.

Hilft das auch nichts, Garantiefall und reklamieren.
 
Naja, ein Fullwipe hilft da wohl nicht. Du könntest mal versuchen dass Teil einfach auszuschalten, Akku raus und eine Weile liegen lassen.
 
Naja

Der durchgeführte "Fullwipe" (was für ein Wort für einen Anfänger wie mich:thumbup:) hat es tatsächlich nicht gebracht. Zuerst dachte ich es wäre weg aber bei dunklen Bildern sieht man es immer noch. Werde wohl mal das teil ohne Akku eine Nacht liegen lassen und wenn es dann nicht weg ist geht das X3 zum Service.

Besten Dank für eure Hilfe

jürgen
 
Dachte bei Heutigen Displays gäbe es sowas nicht mehr, kenne das nur von Alten Monitoren.

naja, bei meinem 2 jahre alten lcd-tv ist es auch so, dass gewisse einblendungen wie "mute" oder "kein signal" immer mal hin- und herspringen, damit sich nix einbrennt...
bin mir zwar nich sicher, denke aber doch, dass das bei den meisten bildschirmen mit lcd-technik so ist...bei amoled kann es sein, dass sich so schnell nix einbrennt...aber weiß ich nich genau...

aber klingt schon nach nem service-fall...zumindest wenn das mit dem akku rausmachen nix bringt...
 
@Ruyk

Eigentlich ist es genau anders herum:Bei (Super)Amoled,wie sie Samsung beim Galaxy verbaut, kann sich bei ständig hoher Helligkeit und langer Laufzeit Schrift und Icons in den Hintergrund "brennen"! Bei LCD-Displays habe ich diesen Effekt noch nicht beobachtet. In dem Fall:Technik-Hotline anrufen,Versandmarke schicken lassen und ab geht die Post zum Austausch.Habe langsam den Eindruck,das bei dem Gerät unterschiedlich gehäufte Probleme mit dem Display auftreten. Ich habe ein flackern auf dem LCD...
 
Na ja, ich hab schon ganze Klassenzimmer gesehen, wo bei den rund 25 TFT´s diese Einbrennerscheinungen auftraten, die Displays waren zu dem Zeitpunkt rund 5 Jahre alt.
Bei den bewussten Displays und den eingesetzten Computern gabs nicht die Möglichkeit, eine Standby-Funktion einzusetzen (15"-TFT, Pentium 500 und Windows NT mit speziellem Software-Aufsatz), dh die Displays liefen 5 Tage die Woche 8 Stunden nonstop mit maximaler Helligkeit (große Fensterfronten mit hohem Lichteinfall).

Zurück zum X3: ich habe bei meinem Gerät die Helligkeit auf "automatisch" eingestellt, das funktioniert einwandfrei und schont das X3 soweit wie möglich.
Ist das Gerät an der Steckdose oder via USB am Rechner, so scheint diese Automatik nicht zu funktionieren und das Display ballert mit höchster Leuchtkraft.
Ich schalte das Display dann mit einem Druck auf die Ein-/Austaste aus.

Ich habe insgesamt auf 6 X3 Zugriff (3x am 1.9. bei Lidl, 3x einige Tage später via Lidl-Online bestellt), bei keinem dieser Geräte gibts Probleme mit dem Display.
An einen Serienfehler glaube ich aus diesem Grund nicht, jedoch ist es bei einzelnen Geräten durchaus möglich, dass sie Fehler aufweisen.
Bei einer so großen Charge kann es keine 100% Zuverlässigkeit geben...



Gruß
Markus
 
Ja gut,du sprichst von "Uraltgeräten"...:winki: So lange habe ich keinen TFT.
Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Display und werde zur Reparatur einschicken! Wahrscheinlich,so zumindest vorab die Hotline nach Fehlerbeschreibung,bekomme ich ein Neues! Schaun mer mal.
 
Die tauschen keine Teile aus, die checken vielleicht kurz die Neuzugänge und dann geht in aller Regel ein neues Gerät raus.

Is ja kein 500+Eu-Teil...



Gruß
Markus
 
chak schrieb:
Eigentlich ist es genau anders herum:Bei (Super)Amoled,wie sie Samsung beim Galaxy verbaut, kann sich bei ständig hoher Helligkeit und langer Laufzeit Schrift und Icons in den Hintergrund "brennen"! Bei LCD-Displays habe ich diesen Effekt noch nicht beobachtet.

hmkay...hab mich nochmal belesen und da hab ich das wohl falsch gesehen... ;;)
 
TSC Yoda schrieb:
Zurück zum X3: ich habe bei meinem Gerät die Helligkeit auf "automatisch" eingestellt, das funktioniert einwandfrei und schont das X3 soweit wie möglich.
Ist das Gerät an der Steckdose oder via USB am Rechner, so scheint diese Automatik nicht zu funktionieren und das Display ballert mit höchster Leuchtkraft.

kann ich übrigens nicht bestätigen, die automatik funktioniert trotzdem...
 
Kann ich dir leider auch nicht so bestätigen,habe es eben probiert! Alles ganz normal,die Beleuchtung wird bei Dunkelheit ebenso abgedimmt.
 
"eingebrannte" Bildschirmelemente hatte ich auch schon von einer App, die den Bildschirm nicht abschaltet - und das nach nur zwei Stunden. Glücklicherweise hat diese Erscheinung wieder nachgelassen, bzw. ist ganz verschwunden. Ich habe diese App auch nicht mehr benutzt.

Mein Rat:
"Appwarten und Tee trinken!" :flapper:

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schnell brennt aber normalerweise kein TFT-Display ein. Das könnte vielleicht ein Fehler der Helligkeitsregelung sein.

Wie wär's denn wenn man (zugegebenermassen wahrscheinlich ein wenig schwierig zu realiseren) das eingebrannte Bild invertiert anzeigen lässt ... nach einiger Zeit müsste das Display doch dann wieder gleichmässig (eingebrannt) sein - oder?

Lötende Grüsse
Tom
 
Das ist ja 'ne tolle Idee... :cool2:
Ich denke, dass man dabei nur die restlichen Stellen auf dem Display ähnlich schlecht "beieinflusst" und das Ergebnis eine insgesamt schlechtere Farbwiedergabe ist.

Kannst ja selbst mal probieren: "Blitzer.de". Das Problem ist, das beim Android 2.3 viele App's "einschlafen", sobald diese im Hintergrund ihren Dienst versehen (sollten). Wenn sie oberflächlich laufen, ist der Bildschirm im Dauerbetrieb und bei Tageslicht im Auto auch auf voller Helligkeit.

Gruß
Christian
 
Ich komme aus der Elektronik Branche !

Da habe die Kristalle einen Memoryeffekt das geht wieder weg und ist reversibel !
Weisses Bild für ein paar Stunden darstellen bis Effekt weg ist, oder das Tel für 24Std KOMPLETT ( also AKKU raus !! ) liegen lassen.
Wichtig ist das das LCD komplett stromlos ist und das das Backlightpanel keinen statischen Strom bekommt, was es auch im dunklen zustand bekommt !


Michael
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und large07
Vielen Dank Michael,

das nenn ich doch mal "kurz und knapp auf den Punkt gebracht"!
Werd ich mal ausprobieren, wenn das wieder einmal passieren sollte.

Ganz am Rande: Ist das auch bei LCD-TV der Fall?

Gruß

Christian
 
Jep ist ein generelles LCD Prob

Michael
 
Ich hätte jetzt einfach als Laie gesagt, mal das Stroboskop mit "cicle colours" auf maximaler Leuchtkraft ne Weile ballern lassen. Gut das wir jetzt klüger sind.
 
Freak00 schrieb:
Ich komme aus der Elektronik Branche !

Da habe die Kristalle einen Memoryeffekt das geht wieder weg und ist reversibel !
Weisses Bild für ein paar Stunden darstellen bis Effekt weg ist, oder das Tel für 24Std KOMPLETT ( also AKKU raus !! ) liegen lassen.
Wichtig ist das das LCD komplett stromlos ist und das das Backlightpanel keinen statischen Strom bekommt, was es auch im dunklen zustand bekommt !


Michael

Mein TV hat auch diese Funktion. Ein ganz weißes Bild für ein paar Minuten und weg sind die Schatten.
Allerdings habe ich auch ein Plasmagerät.
 

Ähnliche Themen

S
  • silverstream
Antworten
5
Aufrufe
3.690
Angroit
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.865
h8ball
H
P
Antworten
1
Aufrufe
3.189
Time_Bandit
Time_Bandit
Zurück
Oben Unten