Welche Funktion erfüllen die bronzefarbenen Kontakte des Unpacked-Smartphones?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.081
Hey zusammen,

so richtig will mir der Name "Nexus Prime" noch nicht über die Lippen gehen, da das Gerät am Dienstag auch durchaus Galaxy Z heißen könnte - okay, die Wahrscheinlichkeit ist gering - nenne ich das Gerät nun ohne große Spekulation das "Samsung-Unpacked-Smartphone" ;). In dem großen Diskussionsthread ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-prime-forum/113920-nexus-3-aka-nexus-4g-die-geruechtekueche-koechelt.html[/OFFURL]) wird schon wieder fleißig über die drei bronzefarbenen Kontakte des Geräts spekuliert. Ich denke damit können wir durchaus einen eigenen Thread füllen, zumal die Präsentation ja noch auf sich warten lässt.

magsafe.jpg

Wie ich bereits gestern in meiner News geschrieben habe - https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenem-display-google-nexus-prime.152178.html - gehe ich davon aus, dass es sich um einen Lademechanismus handeln wird => ähnlich dem Apple MagSafe: MagSafe. Der neue Ladeanschluss ermöglicht eine kürze Ladezeit wie über USB. Der Ladeadapter hält magnetisch am Smartphone... hört sich gut an, oder?

Welche Funktion erfüllen die drei Pin's eurer Meinung nach?

Gruß
Sebastian
 
Dann müsste das Gehäuse aus Metall sein, an Alu hält meines Wissens nach kein Magnet, bei anderen Metallen muss mann wohl das Gewicht des Gehäuse (komplettes Gerät) berücksichten . Spannend.........


ABER:
Wenn das ganze wie MagSafe funktionieren sollte - gibts wieder Probleme mit Patenten von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Pins habe ich schon mal vor längerer Zeit an anderen Geräten gesehen. Da waren die nur dafür da, dass man das Teil auf eine Dockingstation gestellt hat. Im Querformat halt.
 
Gelangweilter schrieb:
Solche Pins habe ich schon mal vor längerer Zeit an anderen Geräten gesehen. Da waren die nur dafür da, dass man das Teil auf eine Dockingstation gestellt hat. Im Querformat halt.


Das denke ich auch.
 
Ich glaube die Kontakte dienen in einem oder mehreren Docks zur Stromversorgung.

Die Datenübertragung wird über NFC, Wlan und BT gehen.

Ich glaube sie werden auch weitere NFC Geräte in Verbindung mit dem Prime zeigen wie Mediaplayer, Türschlösser, Lampen, Kühlschränke und natürlich Staubsaugroboter.

An ein "Tabletdock" glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD2 User schrieb:
Dann müsste das Gehäuse aus Metall sein, an Alu hält meines Wissens nach kein Magnet, bei anderen Metallen muss mann wohl das Gewicht des Gehäuse (komplettes Gerät) berücksichten . Spannend.........


ABER:
Wenn das ganze wie MagSafe funktionieren sollte - gibts wieder Probleme mit Patenten von Apple.

Ganz im Gegenteil, dann müsste das Gehäuse erst recht aus Alu sein, ansonsten würde der Adapter ja am ganzen Gerät "kleben" man möchte doch aber dass er sich lediglich an einer bestimmten Stelle (über den Kontakten) "festsaugt". Daher wohl eher Alu, und an dieser Stelle entweder Magnete oder andere Metalle unter dem Gehäuse.
 
Also, an eine magnetische Befestigung glaube ich in sofern nicht, da dafür trotzdem noch eine Art Fassung für den Stecker vorhanden sein müsste. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass der Kontakt zum Ladegerät nicht sehr stabil ist.
Bei einem Dock sieht das natürlich anders aus, da das Gerät hier durch andere mechanische Bauteile an seinem Ort gehalten wird. Da es sowas scheinbar auch für das Nexus One gab, erscheint es mir logisch, dass es hier dieselbe Funktion erfüllt.

Datenübertragung wird damit allerdings schwer möglich sein. 3 Kontakte zur Datenübertragung erscheint mir recht wenig. Akkus in Handys haben auch 3 Kontakte, weshalb ich davon ausgehe, dass die 3 Pins rein zur Übertragung von Strom dienen.
 
+1 ;)
 
Könnte dies bedeuten das vielleicht sogar eine Dock mitgeliefert wird?
 
War denn nicht einmal die Rede davon dass Google ein Standard Anschluss für Android Geräte präsentieren wollte ähnlich dem Anschluss von Apple?

Ansonsten werden es wohl einfach Pins werden um das Gerät in ein Dock zu stellen... ;)
 
Das Nexus One hatte auch schon 3 solcher Kontakte, nur am unteren Rand statt an der Seite, welche als Kontakt zur Dockingstation dienten.
Daher vermute ich mal, dass es sie diesmal auch den gleiche Zweck erfüllen werden.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Das HP Veer hat die auch
 
Mehr wird es auch nicht sein als eine Stromversorgung (+ , - , temperaturabhängiger Widerstand). Drei Pins sind einer zu wenig für "Sonderfunktionen" oder halt Datenübertragung, mal davon abgesehen, dass bei einer Datenverbindung "wackelige" Pins vollstens fehl am Platze sind. Damit besteht nur ein Hauch von Kontakt.
Aber selbst bei einer reinen Stromversorgung ist das m.E. uncool. Sehe das bei meiner Logitech-Fernbedienung, die ebenfalls 3 Kontakte auf der Unterseite hat und die Ladeschale die 3 Gegenkontakte. Wenn ich Glück habe, besteht Kontakt. Im Normalfall muss ich die FB generell etwas hin und her schieben, damit sie lädt. Wenn ich Pech habe, piept die FB sehr oft, weil mal Kontakt besteht, mal nicht, obwohl das Teil regungslos in der Schale liegt. Das nervt nicht nur, sondern kann auf Dauer auch den Akku ziemlich mitnehmen (auch bei Li-Ionen Technik).
Solche Kontakte nutzen ab, oxidieren, lädieren, verschmutzen. Wobei die Gegenkontakte gefedert sind, und eine Feder vllt abgenutzter als die andere ist oder etwas nierdriger steht, sodass beispielsweise nur 2 Kontakte fassen. Und eine Ladefunktion nicht gegeben ist.
Einzig vorstellbar wäre vllt, dass das Gerät dann über einen Funkstandard mit eventuellen Zubehör kommuniziert. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, alleine kostentechnisch gesehen.
 
@salatkopfwerfer: du stehst ja den pins ziemlich kritisch gegenüber. ich möchte deshalb nochmal daran erinnern, dass man deinen post genauso gut als kritik an micro-usb verstehen kann. deine argumente würde auch dort genau passen, allerdings hat die praxis gezeigt, dass deine probleme in der praxis nicht annähernd so oft vorkommen wie man vermuten könnte. (bezogen auf micro-usb)
 
Ich kann allerdings auch nur zustimmen,dass es beim Laden über die PINs am Nexus One häufig zu Fehlern kommt...In der Original Kfz Docking verliert das Nexus immer mal wieder den Kontakt...war/ist in Verbindung mit dem CarDock ein bekanntes Problem.
Wenn die PINs dann noch seitlich angebracht sind,möchte ich wissen,wie das z.B. im Auto funktioniert. Handy ab sofort nur noch im Quermodus im Auto?
 
jehaa schrieb:
@salatkopfwerfer: du stehst ja den pins ziemlich kritisch gegenüber. ich möchte deshalb nochmal daran erinnern, dass man deinen post genauso gut als kritik an micro-usb verstehen kann. deine argumente würde auch dort genau passen, allerdings hat die praxis gezeigt, dass deine probleme in der praxis nicht annähernd so oft vorkommen wie man vermuten könnte. (bezogen auf micro-usb)

Könnte mich ja irren, aber unter Micro-USB verstehe ich ein Stecker-System, was etwas deutlich anderes dargestellt als dieses hier.. Ich stehe dem nicht kritisch gegenüber, ich versuche das ganze von der realistischen Seite zu sehen.. Und meine Erfahrungen haben dies nun einmal gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • nexalaxy
Antworten
1
Aufrufe
2.167
Speedboat
S
F
Antworten
15
Aufrufe
4.283
Fruitbeam
F
merkur
  • Gesperrt
  • merkur
Antworten
9
Aufrufe
2.244
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten