Echte SMS-Übermittlungsbestätigung!

K

karlchen68

Erfahrenes Mitglied
201
Gruß an alle,

zu diesem Thema wurde viel geschrieben in vielen Foren,aber bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden(oder übersehen???).Ich möchte nicht nur sehen,dass meine sms angekommen ist, sondern auch WANN!!!Das können alte 0815-Telefone wie k750i,Siemens,Nokia etc. super und zählt zu den simpelsten Telefongrundoptionen,nur scheint Android da mal wieder null Ahnung zu haben(genau wie bei eingegangenen sms die echte sendezeit,aber dafür gibts zum glück mittlerweile eine Lösung mit "sent sms time"),was für mich ein Armutszeugnis ist und damit Android wieder mal zeigt,dass facebooken,twittern und blabla wichtiger sind als alles andere.Und ja,ich habe handcent,gosms (was eh das beste ist),pansi...... versucht,die zeigen im besten Fall an,dass die sms übermittelt wurde in Form von nem geänderten Icon,aber auch nicht wann genau,selbst wenn ich in die Nachrichtendetails gehe,ist die Empfangszeit gleich der Sendezeit,das ist sehr lustig,vor allem wenn das andere Handy erst 10 Stunden später wieder eingeschaltet wurde und ich dann auch dieselbe Zeit für Versand und Empfang sehe.Ist denn Android wirklich so ne Steinzeit-Baustelle,dass man für das Primitivste noch ne App braucht oder die nächsten Jahre bis Version 15.0 warten muss???Aber vielleicht hat ja auch jemand schon was wirklich Brauchbares parat,ich sag schon mal danke an alle.Ach so,habe Version 2.3.3.

Gruß
Kalle
 
Es gibt inzwischen einige SMS-Apps, die die Anzeige der Sendezeit beherrschen, z.B. Handcent und angeblich auch Go SMS Pro. Ohne Extra-Tool

Dafür hättest du keine Crosspostings in alten Threads erstellen müssen:
https://www.android-hilfe.de/forum/sms-und-mms.939/sms-empfangs-zeit-datum.72205.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3880-zeit-anzeigen-zu-der-eine-sms-abgeschickt-wurde.html#post2086731[/OFFURL]
 
Danke für die Antwort,auch wenn das NICHT!! meine Frage war und ich habe es extra sehr ausführlich beschrieben,denn es ging mir wie geschrieben um den Übermittlungsbericht über den Empfang von MEINER GESENDETEN SMS,aber kann schon mal passieren in der Hektik,und zu der Funktionsweise der genannten Apps hatte ich auch was geschrieben,aber wie gesagt,kann schon mal passieren,trotzdem danke,der Versuch war es wert.

Gruß
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
karlchen68 schrieb:
Danke für die Antwort,auch wenn das NICHT!! meine Frage war,denn es ging mir wie geschrieben um den Übermittlungsbericht über den Empfang von meiner SMS,
Aber die Funktion des Übermittlungsberichtes gibt es doch schon immer.

Und was sollen dann deine Beiträge in den anderen Threads, die passen dann doch gar nicht.

Und deine erwähnte App "sent sms time" macht genau das, was ich gesagt habe:
Fügt bei SMS die Zeit hinzu, wann die Nachricht TATSÄCHLICH GESENDET wurde
Steht in der ersten Zeile der Bescheibung.

Wie gesagt, das können auch SMS-Apps inzwischen selbst. Ich habe den Eindruck, dass dir nicht ganz klar ist, was du eigentlich suchst.
 
Hallo,

zunächst mal möchte ich Dich bitten, nicht in drei Threads die gleiche App vorzustellen. Weiterhin ist ein Posting wesentlich besser lesbar, wenn man eine korrekte Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und auch ein paar Absätze verwendet. Bitte berücksichtige dies bei künftigen Beiträgen.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ich belasse es dabei,bitte erst lesen und den Unterschied zwischen gesendet und empfangen verstehen,dann selbst die Apps ausführlich ausprobieren und dann mal was Konsruktives posten,das sollte ein Thread für alle werden,die auch Wert auf was Wichtiges legen,und für viele andere scheint das auch wichtig zu sein,sonst wäre im englischen Android Developer Forum nicht so viel drüber geschrieben worden,wie gesagt,lesen hilft auch zu verstehen.;)
 
Sorry, ich glaube, du verstehst es einfach nicht.

Den von dir genannten "Übermittlungsbericht" erhält man auf Wunsch als Absender einer SMS und informiert darüber, dass die SMS auf dem Gerät des Empfängers eingetroffen ist.

Bei der von dir genannten App "sent sms time" geht es um das Umgekehrte: Der Empfänger möchte nicht nur wissen, wann die SMS angekommen ist, sondern auch, wann sie abgesendet wurde. So steht es auch in der Beschrheibung der SMS.

Dies kann man bei normalen SMS-Apps wie "Handcent" und laut Info anderer auch bei "Go SMS" ablesen.
 
Toll,wenn ich sehe in dem Bericht,dass meine sms angekommen ist obwohl das handy ausgeschalten war,ist ja ne tolle Hilfe,aber es freut mich dass du verstanden hast worum es bei der von mir empfohlenen sehr nützlichen App geht ,denn das war dort im Thread unter anderem auch gefragt,darum habe ich sie empfohlen und was ich empfehle habe ich ausführlich getestet und nicht nur "irgendwo" gehört und somit weiß ich auch, was genau in den Sendeberichten steht,egal ob handcent oder sonstwas.Die können dir nicht sagen,wann deine sms dort angekommen ist,sondern höchstens ob überhaupt und das nicht mal 100 %ig.

Gruß
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
So, immerhin ist jetzt klar, dass es um von dir gesendete SMS geht. Da hilft die von dir genannte App überhaupt nicht. Die anderen Threads haben mit deinem Problem nichts zu tun.

Dein Pronblem kann ich nicht bestätigen, bei kommt der Übertmittlungsbericht erst, wenn die SMS auf dem Gerät des Empfängers angekommen ist. Habe ich schon mehrfach getestet. Woran es bei dir liegt, weiß ich nicht.

Involviert ist aber auch din Netzbetreiber, von dem kommt die Info über die Übermittlung.
 
Genau,und ich habe es auch nicht böse gemeint vorhin,aber solche Sachen nerven mich(von Android),denn meine alten Telefone konnten das und es unterstützen alle Provider in Deutschland (wird in den Protokollen vom SMS-Header mit gesendet)und es ist ein Bug von Android,der aber leider bisher bei Google niemand interessiert und ich so schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung bin,denn manchmal ist so eine Funktion schon wichtig.Aber fürs umgekehrte Problem ist SENT SMS TIME was geniales,klein aber fein.Und wie gesagt,ich sehe im Bericht auch,dass meine SMS angekommen ist(meistens),aber nie die genaue Zeit,denn die ist immer gleich der Sendezeit,egal,ob die SMS nen halben Tag später ankam.

Gruß
Kalle
 
Nebenbei:

Wenn du die Tipps des freundlichen Moderators beim Schreiben befolgen würdest, gäbe es auch nicht solche Probleme, zu verstehen, was du eigentlich meinst ...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und Handymeister
Nebenbei bemerkt,wenn man's umständlich und ganz genau will,kann man das mit nem GSM-Code rausbekommen(bei Vodafone vor den Text *N# setzen,dann kommt ein detaillierter Bericht in Form einer SMS und man kann sehen,dass es providermässig unterstützt wird,bei anderen Netzen ähnlich).Nur kann man sowas nicht von vornherein implementieren,wenns schon 10Jahre alte Telefone konnten??

Gruß
Kalle
 
karlchen68 schrieb:
Aber fürs umgekehrte Problem ist SENT SMS TIME was geniales,klein aber fein.

Was soll das? Kannst Du nicht klipp und klar schreiben um was es Dir geht? Warum laufend immer "für den umgekehrten Weg..."? Das ist nicht hilfreich und stiftet nur Verwirrung! Von dem App haben wir nun hier auch genügend erfahren denke ich!

Ich schreibe ja auch nicht in Threads über MP3-Player, was für tolle Grafik-Apps ich kenne! :bored:

Weiterhin nochmal die Ermahnung, Deine Postings deutlich lesbarer zu gestalten, denn das würde auch das Verständnis ungemein fördern.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
MP3 hat mit sms wenig zu tun,also über das Beispiel denke ich mir meinen Teil.Hier geht es nur um sms,und ich habe vorausgesetzt,das der Unterschied zwischen eingehend und ausgehend nicht so verwirrend ist,aber scheinbar für manche eben doch und wenn man sich nicht zu helfen weiss,dann löscht man Beiträge,denn man hat ja die "Macht",ist ja sehr hilfreich.Manchmal ist es besser nichts zu schreiben wenn man keine Lösung hat,das hilft auch viel.

Gruß
Kalle
 
karlchen68 schrieb:
Nur kann man sowas nicht von vornherein implementieren,wenns schon 10Jahre alte Telefone konnten??

Ich habe das Forum nun - wie du sicher auch bereits getan hast - nach diesen Begriffen im Betreff durchsucht:

Zustellbericht/-bestätigung, Übermittlungsbericht/-bestätigung, Sendebericht/-bestätigung, Übertragunfsbericht/-bestätigung

Da es ja angeblich um einen "Bug" gehen soll in Android: Wo sind denn hier im Forum die ganzen Bugberichte von den Leuten, bei denen das nicht funktioniert? :confused2: Ich finde keinen, habe ich falsch gesucht?

Auch bei mir klappt es ja perfekt - und ich habe nur Android 2.2.1
 
Dann poste mal nen Screenshot,wo ich sehen kann,dass Sende- und Empfangszeit unterschiedlich sind,also du ne Sms auf ein Handy schreibst,diese dort aber erst später ankommt,weil sagen wir das Handy ausgeschalten war.Wenn ich das sehe,glaube ich es.Ansonsten mal bei Google "Zustellbericht mit genauer Zeit" oder ähnlich eingeben,auch mal in englischen Foren suchen und dann staunen,weil es scheinbar bei niemand funktioniert,nur weil in diesem Forum nichts dazu steht,heisst das rein gar nichts,und ich habe ja gemerkt,auf was manche hier Wert legen.Als Erklärung zum Anhang:es müsste als Empfangszeit paar Stunden später dastehen,weil Handy aus,und bei allen anderen sieht es auch so hilfreich aus,ausser,und das war mein Ziel,jemand zeigt mir ne Lösung.Aber ich vermute,vielen ist das noch gar nicht aufgefallen.Du siehst,ich beschäftige mich viel mit der Materie.

Gruß
Kalle
 

Anhänge

  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust auf Screenshots, bei denen ich dann noch die Telefonnummern unkenntlich machen müsste, weil du mir nicht glaubst. Du musst mir das nicht glauben, wenn du nicht willst.

Du kannst es doch selbst testen. Habe dir ja Apps genannt, probiere es doch selbst. Bei Handcent geht es um die Menüpunkte "Nachrichtendetails" (Sendezeit der SMS) und "Bericht" (Empfangszeit).

Wenn du willst, poste mal einen Link zu einem Forum mit Leuten, bei denen es nicht funktioniert.
 
Damit hat sich also dein Problem in Luft aufgelöst, nehme ich an, wenn du Handcent versucht hast.

Allerdings sprach ich oben bei Handcent von 2 verschiedenen Menüpunkten. Bei mir sind Sendezeit und Empfangszeit durchaus mal verschieden, wenn der Empfänger sein Handy aus hatte.
 
Bei mir und den genannten Beispielen nie,leider.Und bei Tausenden anderen im Netz scheinbar auch nicht.Aber es soll ja auch Handys geben,wo handcent extra Funktionen hat,sei nicht böse,aber wenn ich's sehe,glaube ich es.
 
Bei mir sind die Sendezeit und die Empfangszeit teilweise auch unterschiedlich. Manchmal liegt nur ne Minute dazwischen, manchmal auch ein paar Stunden, wenn das Handy des Empfängers aus war oder er keinen Empfang hatte.
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
418
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
164
holms
holms
Matze61
  • Matze61
Antworten
2
Aufrufe
255
Matze61
Matze61
Zurück
Oben Unten