[SUCHE] HOWTO CyanogenMod 7.1 für Noobs

frankteb

frankteb

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi,

spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf meinem ACE den CyanogenMod zu installieren. Und durch einen Artikel heute auf chip.de CyanogenMod 7.1: Alternativ-Android für Abenteurer - News - CHIP Handy Welt heute, hab ich mir gedacht, das ist doch ein Zeichen :winki:.

Ich hab schon erste Schritte mit dem flashen vom meinem ACE gemacht (Orginal Samsung Firmware auf 2.3.3 geflasht, mit UOT eigenes Batterielogo geköchelt), aber beim Mod blicke ich nicht komplett durch, welche Schritte letztendlich zu machen sind.

Dann schrecken einem auch noch so Meldungen "ROOT-Manager" nicht benutzen usw. ab.

Gibt es irgenwo eine komplette Beschreibung der einzelnen Schritte (von der Vorbereitung des Handys, über die Installation von CWM, bis hin zum aufspielen des Mods) inkl. Links zu den richtigen benötigten Dateien?

Sorry, ich weiß das hier im Forum schon etliche Fragen dazu gestellt wurden, aber leider wurde nie der komplette Vorgang beschrieben, sondern immer nur einzelne "Unter"-Schritte.

Deshalb schon mal ein dickes Dank für Eure Hilfe.

Gruß
frankteb
 
  • Danke
Reaktionen: frankteb
Servus,

1. Downloade dir cm-7.1.0-RC1-Cooper-KANG-10.10.11-Grif_07.zip, die root Datei upd_1.zip im ersten Post bei den "Attached files" und ClockWorkMod.
2. Pack alle Zip's auf die micro SD Karte
3. Roote dein Ace, indem du im Recovery Modus (Home Button + On/Off Button) auf "apply Update from SD Card" gehst und die Datei upd_1.zip auswählst, ich glaube, dann musst du nochmal bestätigen. Wenn es fertig mit rooten ist, dann startest du es neu.
4. Gehe wieder in den Recovery Modus und gehe auf "install Zip from SD Card", dann wählst du die Datei ClockWorkMod 4.0.0.9, dann musst du glaube ich nochmal bestätigen und jetzt installiert dein Handy ClockWorkMod 4.0.0.9, das gebraucht wird für CM7.1 Beta2, Danach startest du es nochmal neu.
5. Jetzt gehst du wieder in den Recovery Modus und auf "install Zip from SD Card", jetzt wählst du cm-7.1.0-RC1-Cooper-KANG-10.10.11-Grif_07.zip.. Nochmal bestätigen und dein Ace installiert es, dann rebooten und CM 7.1 müsste da sein.

Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden am Telefon! Die Anleitung ist aus dem Kopf!

Hier kannst du dich auch mal kurz einlesen ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: frankteb
Erst schon mal ein Danke für die schnellen Antworten.

wirf mal einen, oder eher mehrere blicke auf diesen thread (wäre ein unterforum weiter gewesen :D

Den Thread hatte ich natürlich auch schon gelesen, da geht es aber hauptsächlich um Details, bei den ich lange noch nicht bin.

@schobbe:
Genau so was habe ich gesucht. War mir nicht so sicher wegen odexen usw. Aber das braucht man ja anscheinend nicht.

Das rooten mit der upd_1.zip habe ich schon beim flashen der Firmware vor ein paar Wochen gemacht. D.h. ich brauch ja nur noch die Schritte 4 und 5 machen.


Zum Schluß noch zwei Fragen:
- Bleiben die Einstellungen bzw. die installierten Apps erhalten? Ich befürchte ja nicht, wäre aber das kleinere Problem.
- Wie leicht/schwer kann man zur Not wieder zum Stockrom wechseln?


Gruß
frankteb
 
Schritt 3 kannst du übrigens weglassen, um CWM zu installieren, braucht man kein Rootzugriff.
Apps und Einstellungen sind dann alle weg, als davor alles mit Titanium Backup sichern.
Allerdings würde ich nur Benutzerapps Daten wie z.B. Spielstände wiederherstellen und die Apps vom Market neu installieren, da es sich um eine andere ROM handelt.

Vor Schritt 5 in die CWM Recovery gehen, unter backup & restore kannst du dein bestehendes System komplett sichern.
So kannst du später einfach zurückwechseln. Wenn du allerdings eine Stock ROM mit Stock Kernel hattest, musst du mit Odin neu flashen und CWM neuinstallieren (Wie das geht, steht in den FAQ), bevor du dein Backup aufspielen kannst, da CM7 die Systempartitionen in ext4 umwandelt und der Stock Kernel dieses Format nicht unterstützt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
frankteb schrieb:
D.h. ich brauch ja nur noch die Schritte 4 und 5 machen.
Ja, du brauchst nur noch ClockWorkMod und CM7.1

Zum Schluß noch zwei Fragen:
- Bleiben die Einstellungen bzw. die installierten Apps erhalten? Ich befürchte ja nicht, wäre aber das kleinere Problem.
Die installierten Apps gehen verloren, war zumindest bei mir so.

- Wie leicht/schwer kann man zur Not wieder zum Stockrom wechseln?
Ich denke du musst Gingerbread drüberflashen und dann eine neue Stockrom draufspielen

Die Fragen sind oben beantwortet :cool2:
 
Jetzt bräucht ich nur noch ein Mikro-USB-kabel, dann könnte ich loslegen. Dann muß ich mich wohl bis heute abend gedulden.

Nochmals vielen Dank an alle.
 
Hast du keine micro SD-Karte im Handy?
 
das gehört doch zum lieferumfang?
oder wie hast bisher dein handy an den pc angeschlossen? :)
 
Bin bei der Arbeit. Das Kabel und ein Mikro-SD-Adapter liegen zu Hause :crying:.
 
Wir wollen doch auch nicht ein Handy während der Arbeit flashen ;)

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Hier regnets im strömen und deshalb wird heute auf der Baustelle nicht gearbeitet und bevor mir langweilig wird, dachte ich mir, ich könnte die Zeit mit so etwas wie Handy flashen verbringen.

Allerdings wenn ich auf die Uhr schaue, könnte ich mich so langsam auf den Heimweg machen.
 
wünsche dir viel spaß (ich hatte sie eben) und vorfreude ist doch die schönste freude ;)!
 
Moin.
Sind bei dem Mod eigentlich noch die Apps von Samsung dabei wie Notizblock und Think Free?
mfg
 
SKool schrieb:
Moin.
Sind bei dem Mod eigentlich noch die Apps von Samsung dabei wie Notizblock und Think Free?
mfg
nein
 
ThinkFree office ist NICHT dabei?! o.O Wie öffnet man dann docx Dateien und so weiter?! o.O soweit ich weiß ich ThinkOffice nicht umsonst im Markt erhaltbar, oder doch?
 
Hat alles super geklappt !!!

Besten Dank nochmal.
 
cool. kann man denn die samsung apps nachinstallieren als apk?
 
Custom ROMs haben nicht mehr viel mit Samsung zu tun, gerade CM7 nicht. Das ist doch auch das gute daran, sonst kannste ja auch bei ner Stock ROM bleiben..und fuer alles gibts doch Alternativen!
 
Moin. Hat jemand Think Free und den Notizblock als .apk und kann mir den schicken? Mit Titanium konnte ich die nicht wiederherstellen. mfg
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.129
dansch
D
BlackBox420
  • BlackBox420
Antworten
12
Aufrufe
5.937
BlackBox420
BlackBox420
somebody
Antworten
369
Aufrufe
71.582
sacair
S
Zurück
Oben Unten