Wlan 802.1x

D

dasXinG

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen
ich noch neu in der Community und hab eine Problem
Habe zwar schon gesucht und auch was gefunden, aber das hat hat mir nichts geholfen.
Wir haben auf der Arbeit in Privates WLan und das ist per Radius also Sicherheitstyp 802.1x Nutzer gebunden.
Diese Einstellung sehe ich aber nirgends.
Hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen


Gruß XinG
 
Kann mir hier keiner Helfen?
 
Sind das nicht die WPA(2) Enterprise Authentifizierungen? Da musste mal bei den Einstellungen auf die Einstellungen für "Sicherheit" tippen da geht dann eine Liste auf wo man die auswählen kann.
 
elektritter schrieb:
Sind das nicht die WPA(2) Enterprise Authentifizierungen? Da musste mal bei den Einstellungen auf die Einstellungen für "Sicherheit" tippen da geht dann eine Liste auf wo man die auswählen kann.
Ja ist richtig.
Aber mein Problem ist:
Er erkennt das Nezt automatisch, aber da kann ich nix umstellen von wegen was das ist.
und wenn ich ein Neues Netz hinzufüge und das richtig einstelle, verbindet der nicht.
 
wenn ich auf ein etabliertes Netzwerk mal länger den finger drauf halte, so dass das Kontext-Menu aufgeht kann ich dort wiederum auf "Passwort ändern" tippen.

in dem folgenden Dialog kann ich die Sicherheit von "Automatisch" auf eine von mir gewollte einstellen.

Das bringt Dich dann nicht weiter? (Android wäre nicht das erste System, dass wpa2 personal nicht von wpa2 enterprise auf Anhieb unterscheiden kann)
 
  • Danke
Reaktionen: dasXinG
elektritter schrieb:
wenn ich auf ein etabliertes Netzwerk mal länger den finger drauf halte, so dass das Kontext-Menu aufgeht kann ich dort wiederum auf "Passwort ändern" tippen.

in dem folgenden Dialog kann ich die Sicherheit von "Automatisch" auf eine von mir gewollte einstellen.

Das bringt Dich dann nicht weiter? (Android wäre nicht das erste System, dass wpa2 personal nicht von wpa2 enterprise auf Anhieb unterscheiden kann)

So hab ich es jetzt mal ausprobiert.
Nu bin ich aber wieder bei dem selben Punkt. seh beide Netzte, der sagt bei dem was er finde "gesichert mit wep" und das andere "Nicht in Reichweiter, gespeichert"
aber verbindet nicht


ps. selbst win7 erkennt das nicht auf anhieb ^^ aber für Fachinformatiker auf der Arbeit ist das Ok ;)
 
Ho, jetzt war ich neugierig und habs mal auf meinem Roboter getestet.

Resultat: wenn Du die Möglichkeit hast, solltest du mal versuchen, die Datei
Code:
/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf
von Hand zu editieren. Anscheinend gestattet Android 1.5 nicht mal ansatzweise alle möglichen Optionen die wpa_supplicant kennt per Gui einzustellen.

Ich musste das für das interne Firmennetzwerk hier auch tun, weil Optionen gefehlt haben. Ein Eintrag könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Code:
network={
              ssid="<NameDesWlans>"
              scan_ssid=1
              proto=RSN
              key_mgmt=WPA-EAP
              eap=TTLS
              identity="ichbinhier"
              password="haettest-du-gerne-wa"
              phase2="auth=PAP"
              priority=63
}
Insbesondere kennt Android den Eintrag in für phase2 nicht so richtig. Bei versteckten SSIDs wird es noch kniffliger - dazu brauchst du bei Android 1.5 eine extra-Software

Ermittelt hab ich das durch die folgenden Links:


Alles in allem an dem Punkt durchaus etwas peinlich für Android, und das editieren der Datei geht vermutlich nur bei gerooteten Geräten (ich habe ein Modaco-ROM)

Vielleicht hilft Dir das weiter.
E.
 
  • Danke
Reaktionen: dasXinG
Dank dir schonmal
hab mein Hero noch nicht gerootet, bzw, noch orriginal rom drauf, wenn ich zeit habe mich damit zu beschäftigen mach ich mal nen anderen rom drauf.
surf ich auf der arbeit hald mit laptop oder über handy netz erstmal^^
 
elektritter schrieb:
dann hole dir gleich ein 2.1 ROM da geht all der Kram out-of-the-box ;)
Gemacht :D
hab nun Villain rom 3.4 mit FW 2.1 drauf.
Kann alles eindrehen auch richtig mit Benutzernamen, aber hald nur wenn ich ein neues hinzufüge. Das was er erkennt, kann ich nicht bearbeiten, zumindest nich wie das gesichert ist.
und Wenn ich das hinzugefügt habe, sagt er mir nur durchgehend ist nicht Verfügbar.
Hat da noch jmd. eine Idee?

ps. Name ist richtig geschrieben ^^

Thx schonmal
 

Ähnliche Themen

L
  • LeChuck99
Antworten
0
Aufrufe
3.015
LeChuck99
L
T
Antworten
0
Aufrufe
1.242
tau31535
T
M
Antworten
1
Aufrufe
2.370
andi_fb
A
Zurück
Oben Unten