TouchWiz 4.0-Update fürs SGS+

jaybee83

jaybee83

Stammgast
127
Moin ihr Leutchen!

Beim Rumstöbern im xda-dev forum bin ich über den interessanten Hinweis gestoßen, dass es mittlerweile möglich ist, die TouchWiz 3.0 Oberfläche von unserm heiss geliebten SGS+ auf 4.0 aufzustocken (so wie sie auf dem SGS2 drauf ist)!

kleiner Hinweis: Root & Busybox braucht ihr nur, wenn ihr TW4 ins System integriert installieren wollt. Gibt aber auch die Möglichkeit, es als App unter Data zu installieren! Wenn ihr wie unten beschrieben auf "latest stable version" geht dann kommt die Abfrage wohin es gespeichert werden soll, ihr wisst also Bescheid ;)

Voraussetzung hierfür sind zunächst einmal Root, zB so:

https://www.android-hilfe.de/forum/...i9001-rooten.133305-page-12.html#post-1976021

Als Zweites muss Busybox (am Besten in der neuesten Version 1.19) installiert werden. Hierfür einfach nach "busybox installer" im market suchen.

Zuletzt dann noch den TouchWiz 4 Manager runterladen und auf dem phone installieren:

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=775117&d=1320690073

Nach Installation und Aufruf auf "check for updates" und "latest stable version" sollte die Installation von TW4 vollzogen sein :)

Läuft bei mir bisher sehr smooth muss ich sagen. sehr praktisch sind hier die viel detaillierteren einstellungsmöglichkeiten, wie zB hintergrundbild im menü, 5-icon dock aufm homescreen, anzeige von gerade laufenden apps, und vieles mehr. mehr infos gibts im thread vom klugen kopf, der das ganze möglich gemacht hat:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=13435895&postcount=1

schauts euch einfach mal an :)

Achtung: Natürlich gilt auch hier wieder "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!" Also vor solchen Spielereien immer schön Backup machen zB mit Titanium Backup. Wenn euer phone doch mal geschrottet sein sollte, dann flashed einfach eure Stock Rom per Odin MultiDownloader, damit solltet ihr im sicheren Bereich sein :)

Bei Fragen, zusätzlichen Infos oder sonstigen Kommentaren: schiesst los! ;)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3bish, puRe1887, lecter1 und 5 andere
Bevor ich mich da ins Abenteuer stürze, welche Vorteile bringt die neue Version mit sich?

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 
google, dein freund und helfer ;)

Nutzerführung: TouchWiz gibt Gas - Handy-Duell: Samsung Galaxy S2 gegen Galaxy S - CHIP Handy Welt

Touchwiz 4.0 vs. Touchwiz 3.0 - Samsung Galaxy S II vs. Samsung Infuse 4G Dogfight

[Q] TouchWiz 3.0 VS 4.0? - xda-developers

aber hier auchn mini vergleich zum schnellen angucken (von chip.de, modifiziert):

TouchWiz 3.0
Startscreen-Übersicht, Startscreens löschen und zufügen, Startscreens mit Apps & Widgets individuell einrichten, Hauptmenü umordnen

TouchWiz 4.0
Alle Elemente von Touchwiz 3.0 plus Bewegungssensor, App-Austausch zwischen den Startscreens, Vergrößern & Verkleinern von Widget-Fenstern, Zoomen von Fotos und Webseiten per Kipp-Funktion, mehr Einstellungen fürs Hauptmenü, Hintergrundbild zeigt sich auch im Hauptmenü

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, erster versuch fehlgeschlagen leider ^^

ich hatte vor dem update auf touchwiz 4.0 nen alternativen launcher (GO Launcher EX) installiert, weil das im TW4-manager empfohlen wurde. das update lief fehlerfrei durch, hab dann versucht umzuschalten vom GO Launcher auf TW4, indem ich ersteren deinstalliert hab. das war wohl ein fehler! *g* danach war nämlich nur noch die notification leiste oben zu sehen, rest vom display blieb schwarz. jetz also mal 2.3.4 neu flashen und bissel rumprobieren.... halt euch aufm laufenden :)

cheers

tante edith: aaaalles klar, habs zum laufen gebracht :) konnte die crashes beheben mit ner aktuelleren version des TW4-managers! erster post ist bereits angepasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste neu flashen.....

Hatte es erfolgreich installiert aber mir gefàllt der
launcher pro besser. also wollte ich den tw4 wieder auf
standart setzen was nicht ging....

Dann hab ich es halt leider deinstalliert und nach einem neustart
ging nix mehr leider :-(
 
jau, zurücksetzen auf den TW 3.0 geht dann leider nicht mehr, weil der ja durch das update ersetzt wird, ist ja klar :) und wennde den TW 4.0 dann deinstallierst solltest du sicherstellen, dass du nen zweiten launcher noch drauf hast, weil sonst, wie du eben sagtest, "geht nix mehr leider" und das display bleibt schwarz ;) (den fehler hatte ich übrigens auch anfangs gemacht *g*) ich find vor allem die geschwindigkeit vom TW4 top, mein handy war noch nie so flüssig und so schnell einsatzbereit! finds top :)

cheers
 
Das betrifft vermutlich nur die den launcher, aber nicht die anderen Apps wie Kontakte, Mail etc von SGS2 oder?
 
jap, hier gehts nur um den launcher an sich. kontakte, mail, etc. sind ja unabhängige apps und weiss net obs davon schon portierungen gibt. die touchwiz version die ich hier vorgestellt habe ist übrigens auch ne custom version genannt TW 4.5 welche mit extras erweitert wurde verglichen mit der standard TW 4.0. wie gesagt, schauts euch halt mal im thread oben an bei xda-dev. kann nur nochmal betonen wie wahnsinnig flüssig jetz alles ist! :) und super überblick dazu, da mehr icons pro screen draufpassen.

cheers
 
Hat bei mir auch soweit alles gut funktioniert...Allerdings bekomme ick es einfach nicht gebacken die unterste Leiste (dockbar?) zu editieren, sprich Weiteres dort hinzuzufügen. Versteht du was ich meine und kannst mir helfen, jaybee83?

edit:
hatte vorher übrigens den AWDLauchner im Einsatz und war an sich zufrieden. Allerdings beeindruckt mich bisher die Performance des TWLaunchers doch sehr. ;)
 
nicht wahr?@performance :D

und jaaaa, ich weiss genau was du meinst, hatte genau dasselbe problem *lol* is eigentlich voll der facepalm: du gehst ins hauptmenü, dann auf edit und kannst dann einfach die gewünschten apps runterziehen aufs dock :p

cheers
 
  • Danke
Reaktionen: s3bish
Beinhaltet der Launcher auch die TW4-Launcher auch die passenden Widgets?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
die widgets sind dieselben wie bisher, soweit ich das bisher gesehen habe

cheers
 
Bei mir ist der Launcher nach einem Reboot leer. Woran kann das liegen?
Also ich sehe nur mein Hintergrundbild und die Buttons unten. Sonst kommt nix. Ich kann keine Anwendungen starten.

Ich hab bereits beide Installationsarten versucht und der Launcher lief vor dem Reboot auch problemlos..

Hatte das auch schon jemand von euch und einen Tipp?
Wenn ich den TW4 wieder über die Anwendungsverwaltung so einstelle, das er nicht der Standard für die Home-Taste ist, kann ich beim nächsten Reboot erst den alten Launcher (heißt bei mir "Startseite") und danach TW4 starten. Das klappt dann. Bei mir ist also wohl der Stock-Launcher NICHT ersetzt, sondern noch vorhanden.. Den GO Launcher hab ich auch noch drauf. Ich kann also beim Drücken von Home zwischen drei Launchern wählen..
 
Zuletzt bearbeitet:
jaybee83 schrieb:
nicht wahr?@performance :D

und jaaaa, ich weiss genau was du meinst, hatte genau dasselbe problem *lol* is eigentlich voll der facepalm: du gehst ins hauptmenü, dann auf edit und kannst dann einfach die gewünschten apps runterziehen aufs dock :p

cheers

thx...habe es aber trotzdem nicht hinbekommen und aufgegeben. :unsure:
 
minisale schrieb:
thx...habe es aber trotzdem nicht hinbekommen und aufgegeben. :unsure:

aaalso du gehst vom homescreen aus ins hauptmenü, gehst dort auf edit, drückst dann 1-2 sekunden auf die app die du im dock haben möchtest und ziehst sie dann runter aufs dock. sollte hinhauen :)

BennG. schrieb:
Bei mir ist der Launcher nach einem Reboot leer. Woran kann das liegen?
Also ich sehe nur mein Hintergrundbild und die Buttons unten. Sonst kommt nix. Ich kann keine Anwendungen starten.

Ich hab bereits beide Installationsarten versucht und der Launcher lief vor dem Reboot auch problemlos..

Hatte das auch schon jemand von euch und einen Tipp?
Wenn ich den TW4 wieder über die Anwendungsverwaltung so einstelle, das er nicht der Standard für die Home-Taste ist, kann ich beim nächsten Reboot erst den alten Launcher (heißt bei mir "Startseite") und danach TW4 starten. Das klappt dann. Bei mir ist also wohl der Stock-Launcher NICHT ersetzt, sondern noch vorhanden.. Den GO Launcher hab ich auch noch drauf. Ich kann also beim Drücken von Home zwischen drei Launchern wählen..

aha, ist ja interessant@wählen zwischen drei launchern. lustigerweise ist das bei mir auch der fall, seitdem ich auf 2.3.5 geupdated habe! heisst der alte launcher ist weiterhin vorhanden und wird nicht ersetzt, hab jetz aber TW4.5 als standard eingestellt.
was meinst du damit dass der launcher "leer" bleibt? meinst du den homescreen? der ist nämlich standardmäßig erstmal leer wennde das erste mal startest, heisst du musst den wieder neu einrichten über das hauptmenü!

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Leer heißt, dass weder auf dem Home Screen noch in der Anwendungsliste was zu sehen ist. Ich muss nach dem Einschalten die default Verknüpfung für den Launcher wieder entfernen und einen anderen starten um was zu sehen..

Direkt nach der Installation und Start des Launchers hatte ich was auf Home und in der Appliste..
 
heisst also bei installation von TW4.5 ist alles in ordnung, nur nach dem ersten reboot wird nix mehr angezeigt. wennde dann umstellst auf nen andren launcher und nochmal rebootest ist alles wie gehabt. soweit gut zusammengefasst?

versuch mal zunächst den go launcher runter zu schmeissen und schau ob das abhilfe bringt. ich hab ja jetz auch beide TW launcher drauf und hab dieses problem eigenartigerweise nicht! welche firmware haste eigentlich drauf?

cheers
 
@jaybee83:
geht nicht...wenn ich nach unten ziehe landet alles im Papierkorb.
 
dann bist du aber nicht im hauptmenü sondern auf dem homescreen.

das passiert wennde aufm homescreen edit drückst:
sc20111013122813.png


und das hier wennde im hauptmenü edit drückst:
sc20111013122825.png


heisst auf dem homescreen landet es im papierkorb, im hauptmenü kannstes aber runterziehen aufs dock :)

cheers
 
  • Danke
Reaktionen: tomtroid und minisale
Wie sind denn die Erfahrungen, wird Touchwiz 4.0 auch mal offiziell fürs 9001 erscheinen?

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
832
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.270
juni
J
M
  • MarkF
Antworten
5
Aufrufe
1.191
MarkF
M
Zurück
Oben Unten