Hannspad ROMs / Kernel und Hardware Beschleunigung

ganymed

ganymed

Ambitioniertes Mitglied
12
Da immer wieder bei den Kernel / ROM zu lesen ist das die Hardware Beschleunigung angeblich nicht funktioniert, der Versuch herauszubekommen wie es bei den einzelnen ROM / Kernel, Hanns Versionen, und Anwendungen nun eigentlich wirklich aussieht.

die Ergebnisse weden dann hier oben zusammengefasst, jede Hilfe, Hinweise, Verbesserungen, Benchmark Ergebnisse, Testtools sind gern gesehen :cool2:

Beim posten von Ergebnissen bitte immer angeben

+ Hanns Version (1653 / 1633 / 1623)
+ ROM Version
+ Kernel
+ Anwendung
+ verwendeter Benchmark
+ Adobe Flash Version
Test der Version unter http://www.adobe.com/de/support/flashplayer/ts/documents/tn_15507.htm
---
3D Benchmarks
Nenamark 1
Nenamark 2

Web Benchmark
Particle Acceleration

Flash Benchmark
Flash Benchmark 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserviert ---
 
Zuletzt bearbeitet:
--- reserve ---
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes habe ich mir mal die Browser vorgenommen

+ Hannspad 1653
+ ROM: Flashback 8.1 lite by Kuroi
+ Kernel: ab_kernel4RELEASE2.6.32.44
+ Benchmark: Microsoft Particle Acceleration
Particle Acceleration
+ Anwendung: Browser:
___ Google Browser (im Flashback ROM)
___ Dolphin Browser HD 6.2.0
___ Opera Mobile 11.5

Google Browser | Draw Time:204 | FPS: 4 | Score: 399
Dolphin Browser | Draw Time: 223ms | FPS: 4 | Score: 399
Opera Mobile | Draw Time: 415ms | FPS: 2 | Score: 249
 

Anhänge

  • P20111012203611.png
    P20111012203611.png
    69,8 KB · Aufrufe: 433
  • P20111012203615.png
    P20111012203615.png
    71,4 KB · Aufrufe: 436
  • P20111012203846.png
    P20111012203846.png
    86,6 KB · Aufrufe: 380
  • P20111012213825.png
    P20111012213825.png
    82,2 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • P20111012222825.png
    P20111012222825.png
    35,3 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das unter gtabcomp mit flashplayer 10.3 und opera durchgführt.
Hab nur einen wert von 4564 erreicht!
Laufen bei dir 720p flashvideos flüssig?
 
euch ist aber schon bewusst, das solche Tests extrem mit der Inetverbindung schwanken
 
mikaole schrieb:
euch ist aber schon bewusst, das solche Tests extrem mit der Inetverbindung schwanken

Eher nicht. Das wird ja vorher komplett geladen und dann startet erst der Test.
 
@SHORTY-NR1

Laufen bei dir 720p flashvideos flüssig?
hast du ein Beispiel 720p flashvideos für mich, nicht das wir Äpfel mit Bananen vergleichen,

@mikaole
euch ist aber schon bewusst, das solche Tests extrem mit der Inetverbindung schwanken
hängt definitiv vom Test ab, wenn alles vorher auf den Hanns geladen wird, hat die Internet / WIFI Verbindung keinen Einfluß
Bei Streams sieht es schon wieder anders aus, hier haben die Quelle, die Internetverbindung und die WIFI Verbindung ein Wörtchen mitzureden

habe es gerade noch einmal getestet - Score 6625 /lite 49,36 fps / Medium 16,89 fps
(beim Test war WLAN aus, zum laden an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe immer auf Google videos suche, un gib da "kino trailer hd" ein.
Dann wähle ich das erste Video aus und ställe die Auflösung auf 720p!

Hier das kannst du mal ausprobieren. Auf 720p umstäälen!


So, das ärgert mich das du so einen Scorewert hast. Werde das F8.1 lite Flashen!!!!!!!!!!!!


Nachtrag:

Wie hast du es unter Google-Browser zum laufen gebracht.
Wenn ich dein link über Google-Browser aufrufe, wird in bereich wo man den Test startet nichts angezeigt. Ton habe ich aber Flash wird nicht angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Aufruf im Google-Browser bitte mal den folgenden link versuchen

Flash Benchmark 2008 - Snails Animation

das von dir angegebene Video habe ich über den integrierten YouTube Player aufgerufen - keine Probleme bei der Wiedergabe, von 2-3 Mini Rucklern abgesehen ...
 
ganymed schrieb:
zum Aufruf im Google-Browser bitte mal den folgenden link versuchen

Flash Benchmark 2008 - Snails Animation

das von dir angegebene Video habe ich über den integrierten YouTube Player aufgerufen - keine Probleme bei der Wiedergabe, von 2-3 Mini Rucklern abgesehen ...


Funktioniert nicht, Flash wird nicht richtig angezeigt. Auch werden bei Youtube die Videos bei mir unter Google-Browser nicht angezeigt. Nur wenn ich einnen doppelklick durchführe und Vollbild habe gehts unter Youtube. Würde gerne wissen, warum es bei dir geht?
 
also ich würde sagen 3D Beschleunigung ist schon da, ist bloß die Frage welche Anwendungen / CODECS schon darauf zurückgreifen können

Nenamark 1 / 2

Nenamark 1 - 48,8 fps
Score -> Eintrag unter Flashback 8.0

Nenamark 2 - 23,7 fps
Score -> Eintrag unter Flashback 8.0


+ Hannspad 1653
+ ROM: Flashback 8.1 lite by Kuroi
+ Kernel: ab_kernel4RELEASE2.6.32.44
+ Adobe Flash Player 10.3
+ Flash Benchmark
Anwendung
+ Nenamark1 (Version 1.6 - released 2011-06-03)
+ Nenamark2 (Version 2.0 - released 2011-05-23)

---

@SHORTY-NR1 keine Ahnung warum es bei dir nicht geht

 

Anhänge

  • Nenamark1.jpg
    Nenamark1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 341
  • Nenamark2.jpg
    Nenamark2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 420
ganymed schrieb:
also ich würde sagen 3D Beschleunigung ist schon da, ist bloß die Frage welche Anwendungen / CODECS schon darauf zurückgreifen können

Vielleicht macht es auch noch nen Unterschied, ob die Anwendungen über OpenGL oder direkt über den Treiber (sofern möglich) auf den Tegra-Chip zugreifen.
 
+ Hannspad 1653
+ ROM: stock ROM
+ Kernel: stock ROM (1.2-5305)
+ Adobe Flash Player (10.1 im ROM integriert)
+ Flash Benchmark
Flash Benchmark 2008 - Snails Animation
+ Anwendung: Browser: Browser im Stock ROM


Score: 5513
Lite: 42,58 fps
Medium: 12.56 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenamark 1 / 2

Nenamark 1 - läuft nicht

Nenamark 2 - 22,5 fps
Score -> Eintrag unter SN10T1


+ Hannspad 1653
+ ROM: stock ROM
+ Kernel: stock ROM (1.2-5305)
+ Adobe Flash Player (10.1 im ROM integriert)
Anwendung
+ Nenamark1 (Version 1.6 - released 2011-06-03)
+ Nenamark2 (Version 2.0 - released 2011-05-23)
 
ganymed schrieb:
also ich würde sagen 3D Beschleunigung ist schon da, ist bloß die Frage welche Anwendungen / CODECS schon darauf zurückgreifen können

Ich glaube auch das die 3D Beschleunigung funktioniert.
Es kommt darauf an ob die Apps auch darauf zugreifen.

Glaube das ich ergendwo gelesen habe das Firefox eine Version für Android rausbringen will, was auch die Hardwarebeschleunigung benutzen soll!
 
Wenn ich mich jetzt nicht total vertue, ist das Problem auch nicht die 3D-Beschleunigung, sondern die 2D-Beschleunigung.
 
Kuroi
Wenn ich mich jetzt nicht total vertue, ist das Problem auch
nicht die 3D-Beschleunigung, sondern die 2D-Beschleunigung.
learning by doing :sleep:
Da bei den Übersichten für die Kernel / ROM immer allgemein steht "Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht", bin ich davon ausgegangen das es 2D & 3D gleichermaßen betrifft. Was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Auf der Website der Firma Toradex (w w w . t o r a d e x . c o m) bin ich auf eine Dokumentation eines TEGRA 2 boards gestossen, wo auch ein Demo zum Vergleich von PXA270, PXA320, und Tegra 2 zu finden ist. Ich weiß gar nicht wieviele Daumen ich fards und den anderen Developern drücken soll damit diese Power genutzt werden kann ... :ohmy:

Youtube-Video


Außerdem aus einem Datenblatt zum TEGRA (T20) u.a. Angaben zur HD Video Decode Leistung

Zitat aus dem TEGRA Datenblatt (pdf 2.2Mb)

HD Video Decode
- H.264
o Baseline Profile (B frames) — 1080p/20Mbps
o Main Profile (B Frames, CAVLC) — 1080p
o Main Profile (B Frames, CABAC, no weighted prediction) — 720p/6Mbps
o High Profile (B Frames, CABAC, no weighted prediction) — TDB
- WMV9 VC-1 (Simple, Main and Advanced Profiles) — 1080p/20Mbps
- MPEG-4 (Simple, B frames and ASP Profiles) — 1080p/8Mbps
- H.263 (Profile 0) — 720×576/4Mbps
- DiVX (DiVX 4/5) — 1080p/8Mbps
- XviD (XviD Home Theater) — 1080p/8Mbps
- MPEG-2 (Main Profile @ Main Level) — 720×576/10Mbps
- VP6 (simple and advanced profile) — 720p30/2Mbps
- Sorenson (simple and advanced profile) — 720×576/4Mbps
- JPEG up to 80 Mpixel per second
Die Module der Firma Toradex werden aktuell vom Schwerpunkt für WindowsCE entwickelt, für Linux gibt es auch ein paar Informationen, u.a. Kernel & Images für das CPU / Carrier board zu dem entwickelten Modul mit dem Tegra 2 Colibri T20 / der aktuelle Kernel dort ist 2.6.36.2
 
Hätte dazu einige Fragen:

01. Hardwarebeschleunigung in 2D, das betrifft die Videos (720p)?
02. Wenn ja, ist dies überhaupt möglich auf ein HC Rom zu partionieren?
03. Wenn nein, warum nicht?
04. Wenn ja, muss dafür der Kernel angepasst werden oder die Rom?
05. Ice Cream Sandwich (Android 4.0) wird morgen vorgestellt (bzw. heute in HK), ist es möglich ICS auf das Hannspad zu bringen per Rom oder hängt das alles an die Hardwareanforderungen zusammen?

......mehr Fragen, als Antworten :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.838
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.503
Captain Awesome
Captain Awesome
Worebu
  • Worebu
Antworten
4
Aufrufe
2.159
Worebu
Worebu
Zurück
Oben Unten