Datumsformat ändern? (ISO- oder deutsches Format)

V

Veshdik

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S mit Firmware 2.3.3. Beim Datumsformat kann ich wählen zwischen:

DD/MM/YYYY
MM/DD/YYYY
YYYY/MM/DD

Wie kann ich auf das international übliche YYYY-MM-DD oder das in Deutschland übliche DD.MM.YYYY wechseln? Brauche ich ein Firmware-Update? Cyanogenmod gar?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du als Land z.B. Deutschland gewählt hast, kann Du selbstverständlich auch das Datum entsprechend einstellen bzw. ist es als Standard auch schon. ;)
 
email.filtering schrieb:
Wenn Du als Land z.B. Deutschland gewählt hast, kann Du selbstverständlich auch das Datum entsprechend einstellen bzw. ist es als Standard auch schon.

Danke! Aber wo stelle ich denn das Land ein? Ich kann bei mir nur die Zeitzone und die Sprache finden, aber nicht das Land :-( Dann müßte ich also Schweden einstellen, weil dort das ISO-Format YYYY-MM-DD üblich ist, richtig? Aber wie?
 
Naja, bei Einstellungen => Sprache & Texteingabe bzw. Datum & Uhrzeit natürlich!

Interessant ist meines Erachtens, dass die eingestellten Werte sich ganz offensichtlich nur / hauptsächlich auf die Reihenfolge von Tag, Monat & Jahr, oft aber nicht auf die Trennzeichen dazwischen bezieht.

So wird bei mehreren meiner Smartphones das Datum in einem Kontakt mit anderen Trennzeichen als ein Datum im Anrufverlauf angezeigt. Aber die Anordnung der Zeitelemente selbst stimmt überein.

Wenn Du also in irgendeiner Anwendung eine ganz bestimmte Anzeige benötigst, musst Du eventuell ein wenig herumspielen.

Aber davon einfach mal die Sprache xyz auszuwählen halte ich eigentlich nichts. Schließlich geht's dabei de facto lediglich um ein kosmetisches Problem, denn die in den Datenbanken gespeicherten Werte werden deswegen ja nicht umgekrempelt, sondern lediglich anders angezeigt.

Zudem gilt es neben dem Problem der allenfalls fehlenden Sprachkenntnisse dann auch noch die kleinen Details zu beachten. Wer beispielsweise Deutsch (Österreich) einstellt, hat auf der Tastatur das z & y dort, wo's u.a. auch in der englischen Tastatur angeordnet ist, obwohl das natürlich Blödsinn ist.

Aber gerade am Beispiel Datumsanzeige sieht man wieder mal, dass Android bei vielen Dingen anderen Betriebssystemwelten noch weit hinten nach ist, und das, obwohl's wohl gerade bei einem Neustart relativ einfach sein sollte, anderen ein Stück diesbezüglich voraus zu sein, müssen doch schließlich keine Altlasten mitgeschleppt werden. Aber denkst'e, Pustekuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Veshdik

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
641
Calimero100
Calimero100
A
Antworten
3
Aufrufe
345
swa00
swa00
I
Antworten
4
Aufrufe
889
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten