USB-Tethering

M

mareher

Erfahrenes Mitglied
31
Dies Anleitung dient zu Einrichtung von USB-Tether mithilfe von OPENVPN und AZILINK.
Getestet habe ich es mit dem Milestone V2.0.1 und Ubuntu/Linux und unter Win7.

Was wird benötigt:
Android SDK
OpenVPN
azilink Downloads - azilink - Project Hosting on Google Code
azilink.ovpn Downloads - azilink - Project Hosting on Google Code
unter Linux root-Rechte
unter Windows die USB-Treiber für das Smartphone
Das Handy muss sich im USB-Debugging Modus befinden und die USB-Verbindung auf keine stehen.

Installation von azilink:
Die Installation von azilink ist mit adb aus dem Android SDK recht einfach. Der Befehl zur Installation lautet:
Code:
adb install azilink-2.0.2.apk
Installation von OpenVPN:
Die Installation von OpenVPN kann je nach dem welche Distribution eingesetzt wird, anders lauten. Unter Debian/Ubuntu Derivaten ist die einfachste Möglichkeit der Paketmanager Synaptic oder aber apt-get. Unter OpenSUSE ist es YAST2 oder zypper und bei Fedora bzw. rpm basierenden Derivaten yum oder pup.
Wie man OpenVPN installiert wird der Nutzer wohl wissen (hoffe ich).

Port Forwader mit adb einrichten:
Code:
adb forward tcp:41927 tcp:41927
Auf dem Handy muss nun azilink gestartet werden. Es ist wichtig, dort den Harken Service active zu setzen.

OpenVPN starten:
Code:
sudo openvpn --config azilink.ovpn
DNS Einrichten:
Hierzu ist es notwendig einen neuen DNS-Server in die /etc/resolv.conf einzutragen. Der Eintrag muss lauten:
nameserver 192.168.56.1

Unter Windows kann die Datei azilink.ovpn in das config-Verzeichnis von OpenVPN kopiert werden. Somit kann man den Tunnel mittels der OpenVPN-Gui aufbauen.
Der DNS-Server ist unter Windows im TAP-Adapter einzutragen.

Nun steht dem Surfen über das Handy nichts mehr im Wege.
Ich brauche ja wohl nicht erwähnen, dass das USB-Kabel angeschlossen sein muss.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nipplers, loveboatcaptain, joul und 3 andere
Schön einfache Anleitung, danke schön! :)

Unter Linux dürfte sich die azilink.ovpn auch mit dem NetworkManager (evtl. OpenVPN-Plugin nötig) importieren lassen, ich hab das aber noch nicht ausprobiert.
 
Edgar_Wibeau schrieb:
Schön einfache Anleitung, danke schön! :)

Unter Linux dürfte sich die azilink.ovpn auch mit dem NetworkManager (evtl. OpenVPN-Plugin nötig) importieren lassen, ich hab das aber noch nicht ausprobiert.
Das hatte ich auch ausprobiert. Direkt lässt sich die .ovpn Datei nicht importieren. Das Plugin erkennt das Format nicht.
Wer aber mal schauen, in wie weit sich das Plugin für den Aufbau des Tunnels nutzen lässt.

Gruß
Martin
 
Ein Verbindungsaufbau mit dem OpenVPN-Plugin vom Gnome Network-Manager wird nicht funktionieren. Es ist in dem Plugin nicht vorgesehen, eine Verbindung ohne Verschlüsselung also im Klartext aufzubauen.

Gruß
Martin
 
Bekommt der Provider (z.B. VF) das man mit dem PC over Handy surft?
Die Flatrates sind ja immer ausdrücklich NUR für den Gebrauch mit dem Handy bestimmt.

Der Provider sollte aber allein an dem Traffic und Seitenaufrufe sehen können. Evtl. können sie auch noch mehr sehen.

Erfahrungen damit?
 
Wenn du viel Surfst wird er das bestimmt mitbekommen. Aber die meisten Provider habe ja genau dafür die Flat mit einem Limit versehen. Bei mir ist es z.B. so, das ich ab 200 MB nur noch im 2G-Modus surfen kann.
In den FAQs zu meiner Internet steht: Zitat "Die Internet-Packs sind für alle Internetdienste und Anwendungen auf dem Handy, sowie Laptop (Surfstick bzw. Handy als Modem) gültig. Sie können z.B. die folgenden Dienste nutzen"

Gruß
Martin
 
mareher schrieb:
Das hatte ich auch ausprobiert. Direkt lässt sich die .ovpn Datei nicht importieren. Das Plugin erkennt das Format nicht.
Wer aber mal schauen, in wie weit sich das Plugin für den Aufbau des Tunnels nutzen lässt.

Hmmm, ich hatte mal die Option gesehen, eine vorhandene OpenVPN-Config zu importieren, die Datei endet normalerweise auf ".conf". Das Format ist identisch mit der geschilderten ".ovpn"-Datei. Allerdings ist das schon wieder ein Weilchen her, ich hatte es auch glaub ich trotzdem von Hand im NetworkManager (KDE in meinem Fall) konfiguriert. Also nicht wirklich Erfahrung damit :D

Muss ich wohl mal mein Netbook rausholen und testen, seit ich den Stein habe hab ich es kaum noch benutzt ...
 
Es geht nicht, weil das Plugin eine Verschlüsslung erwartet. Der Tunnel der aufgebaut wird, ist aber unverschlüsselt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
mareher schrieb:
Wenn du viel Surfst wird er das bestimmt mitbekommen. Aber die meisten Provider habe ja genau dafür die Flat mit einem Limit versehen. Bei mir ist es z.B. so, das ich ab 200 MB nur noch im 2G-Modus surfen kann.
In den FAQs zu meiner Internet steht: Zitat "Die Internet-Packs sind für alle Internetdienste und Anwendungen auf dem Handy, sowie Laptop (Surfstick bzw. Handy als Modem) gültig. Sie können z.B. die folgenden Dienste nutzen"

Gruß
Martin

Hmmm ich weiß es nicht mehr genau, habe es auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Aber ich glaube die Vodafone Internetflat (Vertragsverlängerung, nicht als Tarifoption) hat ein Volumen von 2GB, erst danach wird gedrosselt. Dafür steht aber auch igrendwo, dass die Flat nur im zusammenhang mit dem Surfen via Handy gültig ist und bei Benutzung über einen PC, sich VF vorbehält den Traffic gesondert zu berechnen.
 
habe nun alles soweit unter xp gemacht Online-tutorials.net - OpenVPN Tutorial hat sehr geholfen...

aber wie geht "Port Forwader mit adb einrichten:" das?
könnte mir bitte einer das ganz kurz erklären?
 
Wozu hast du das OnlineTUT genutzt? Hier steht doch alles was du machen musst drin! Es bedarf keiner speziellen Installation oder Anpassung.
Wo liegt dein Problem mit dem Forwarder?
du musst doch nur adb forward tcp:41927 tcp:41927 eingeben. Das natürlich vor dem start den VPNs.

Gruß
Martin
 
Hello
Yout script work only with Windows. My solution works with Windows, MacOS and Linux. For Azilink root is not required.

Gruß
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: The Solutor
mareher schrieb:
Hello
Yout script work only with Windows.

My script does exactly what it promises: is a true internet sharing solution, quick to use and configure.

Getting it working on linux is just matter of patching the usbnet drivers, i think pretty easy job for a skilled C programmer (so any help is welcome ;)).

Azilink, on the other hand, is a good workaround useful when the straight solution is not suitable, but is newbie unfriendly, and hideous to configure
 
Maybe someone could get in contact with upstream usbnet coders so anybody can benefit from potential USB network connections (e.g. for Moto Phone Portal) to the milestone.
 
Edgar_Wibeau schrieb:
Maybe someone could get in contact with upstream usbnet coders so anybody can benefit from potential USB network connections (e.g. for Moto Phone Portal) to the milestone.



I think that (as usual for motorola) they are using a slightly non standard version of the CDC_ether protocol, if I'm not wrong, getting the usb-lan card recognized should be relatively easy.

But I'm not a kernel hacker nor a programmer at all so i Hope that someone more skilled will take a look on this.
 

Ähnliche Themen

S
  • SkyfaR
Antworten
1
Aufrufe
1.405
Sakaschi
Sakaschi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.372
prodamn
P
marine2k
  • marine2k
Antworten
5
Aufrufe
1.316
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten