Android TV (Smartphone auf TV streamen)

B-Hard

B-Hard

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

Ich wollte mal in den Raum werfen ob jemand eine App kennt mit der man sein Android Gerät auf den TV streamen kann um z.B.: Bilder/Videos her zu zeigen oder Angry Birds zu spielen etc...

Ich denke habe einen Windows PC (mediaserver) am TV angeschlossen und da es bei Apple ja AppleTV gibt welches das kann dachte ich mir sowas müsste es doch für Android auch geben!!

Denkt ihr kommt sowas in Zukunft oder gibt es zu dem Thema schon Infos?
 
genau dasselbe habe ich mich auch gefragt das sollte schnellstmöglich verfügbar sein da das auch z.b. für Android Tablets ein enormer Vorteil ist wenn man gemütlich vom Sofa aus auf dem Tablet die Foto - Diashow steuern kann
 
  • Danke
Reaktionen: B-Hard
Also ein paar Handys haben das ja bereits integriert (z.B. Samsung Galaxy S), ansonsten gibts noch das App: Webkey, bei welchem man über den Browser die IP-Adresse des Androids eingeben kann, und anschliessend dann den Bildschirm sieht. Weiss nicht ob dass eurer Vorstellung entspricht..
 
Naja ich will nicht wirklich was am Browser eingeben müssen das sollt automatisch gehen (ein Programm das im hintergrund am PC läuft.)

Das GS2 kann das aber nur über HDMI oder? Wie soll das sonst gehen wenn der TV kein Wifi hat?
 
Ja, das was ich gemeint habe, läuft über HDMI.
 
B-Hard schrieb:
Naja ich will nicht wirklich was am Browser eingeben müssen das sollt automatisch gehen (ein Programm das im hintergrund am PC läuft.)

Das GS2 kann das aber nur über HDMI oder? Wie soll das sonst gehen wenn der TV kein Wifi hat?

Hi,

Ich habe ein GS2 und es gibt hier mehrere Möglichkeiten.

1.) Wie du richtig gesagt hast mittels HDMI über einen MHL Adapter.

2.) Samsung All Share. Ist ein Programm welches DLNA verwendet. Dadurch kann man über WLAN Bilder, Audio und Video zu DLNA kompatiblen Geräten streamen. Das Funktioniert z.B. bei mir mit meinem Sony Bravia Fernseher mit Audio und Bilder (Allerdings nicht mit Videos, dazu weiter unten mehr). Der Fernseher muss natürlich an deinem Netzwerk hängen, mittels Kabel oder WLAN ist egal. Über einen WLAN Router kannst du dann mit dem S2 deine Medien streamen.
Nun zu den Problemen:
Nur weil ein Endgerät DLNA unterstützt heist es noch lange nicht das es auch alle Formate unterstützt. In meinem Fall kann mein TV jpg und mp3 ohne Probleme öffnen, nur beim Video Format von Samsung ist "Ende Gelände".
D.h. man muss darauf achten das die Formate kompatibel sind.

Noch ein Hinweis, wenn man keinen DLNA fähigen TV hat, aber eine PS3 klappt das auch wunderbar. Die unterstützt DLNA und man findet sein S2 als Medienserver.

Für Smartphones welche nicht ein solches Programm wie All share bereits haben, könnte das funktionieren. iMediashare Ein Versuch schadet ja nicht.

Gruss
Stoli
 
Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit dran.

Also ich würde auch gerne von meinem Android auf meinen TV Streamen. Jetzt habe ich mir imediashare aus dem Market installiert.
Die Frage ist jetzt wie bekomme ich jetzt die Fotos auf meinen panasonic TV. Ich blick´s nicht so richtig. In IMS gibt es ja auch gar keine Einstellungen die man treffen könnte.
Wäre nett wenn mir jemand hilft. Streamen ist für mich totales Neuland.
gruß
 
Ich kann wenn man was kostenloses nutzen will derzeit Skifta(DLNA Server/Client Software) empfehlen, funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Mal so eine grundsätzliche Frage.

Damit ich vom Handy die Bilder auf den TV Streamen kann brauche ich einen Server im Heimnetz, richtig? Also entweder einen PC, eine NAS oder eben einen Router mit einem integrierten Server. Also nur mit handy und TV im Netzt geht das nicht. Stimmt das alles so?

gruß
 
Das Android-Device fungiert ja als Server. Voraussetzung ist einfach, dass der TV Netzwerkfähig ist. Ansonsten würds auch z.B. über eine Playstation 3 gehen.
 
Also der TV ist ein Panasonic TX-L42EW30. Er ist per LAN kabel an eine WLAN Bridge (tew-687ga von trendnet) angeschlossen und ist im Lokalen Netzwerk online. Verbindungstest ist erfolgreich und ich kann auch über Viera Connect auf die verschiedenen online Inhalte wie z.B. youtube zugreifen.
Nur mein X5 zeigt mir kein TV Gerät an, weder mit IMS noch mit Skifta.
 
corax schrieb:
Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit dran.

Also ich würde auch gerne von meinem Android auf meinen TV Streamen. Jetzt habe ich mir imediashare aus dem Market installiert.
Die Frage ist jetzt wie bekomme ich jetzt die Fotos auf meinen panasonic TV. Ich blick´s nicht so richtig. In IMS gibt es ja auch gar keine Einstellungen die man treffen könnte.
Wäre nett wenn mir jemand hilft. Streamen ist für mich totales Neuland.
gruß



hi...
also ich arbeite auch mit dlna und nutze imediashare mit meinem samsung tv..grundsätzlich gilt:
*tv mit netzwerkabel oder via wlan-stick mit dem tv verbinden (sehr gut geeignet sind router die viel bandbreite durchlassen wie ne fritzbox)
*auf dem phone die imediashare (allshare geht auch) installieren
*wlan am phone anschalten, imediashare starten
*phone wird nun auf dem tv erkannt , mit fernbedienung bestätigen
*so nun einfach im phone via imediashareapp den passenden inhalt (z.b. photo) suchen, anklicken ....läuft.
 
Ich habe das Gefühl, das es an der WLAN Bridge liegt. Ich kann den Panasonic ja nur über LAN Kabel an eine Bridge ins Netz bringen. Ich glaube aber, dass durch die WLAN Bridge eben der TV sich nicht mehr als TV im Netz zu erkennen gibt. Und nun? Der Panasonic sagt immer kein Media Server gefunden.
 
corax schrieb:
Mal so eine grundsätzliche Frage.

Damit ich vom Handy die Bilder auf den TV Streamen kann brauche ich einen Server im Heimnetz, richtig? Also entweder einen PC, eine NAS oder eben einen Router mit einem integrierten Server. Also nur mit handy und TV im Netzt geht das nicht. Stimmt das alles so?

gruß

Sofern dein Fernseher einen Netzwerkanschluss hat und DLNA versteht brauchst Du kein Server um vom Smartphone auf den Fernseher zu streamen.
 
Ja schon klar, aber ließ doch mal oben was ich geschrieben habe. Der TX ist klar DLNA zertifiziert, er ist online genau wie mein X5.
Trotzdem zeigt mir iMediaShare den TV nicht an.
Der TX sagt immer Server nicht gefunden und in iMediaShare sieht das dann so aus wie auf den Screens.
Hat noch wer eine Idee woran es liegen kann?
 

Anhänge

  • screenshot-1318838397753.png
    screenshot-1318838397753.png
    4,8 KB · Aufrufe: 361
  • screenshot-1318838422634.png
    screenshot-1318838422634.png
    50,7 KB · Aufrufe: 432
  • screenshot-1318838443555.png
    screenshot-1318838443555.png
    53,6 KB · Aufrufe: 408
Ich hab einen homepc am tv angeschlossen. Der fernseher ist nicht dlna fähig geht da trotzdem was?

Kann mann dlna zb in einen pc einbauen? Muss ich mal googeln ;)

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
corax schrieb:
Ja schon klar, aber ließ doch mal oben was ich geschrieben habe. Der TX ist klar DLNA zertifiziert, er ist online genau wie mein X5.
Trotzdem zeigt mir iMediaShare den TV nicht an.
Der TX sagt immer Server nicht gefunden und in iMediaShare sieht das dann so aus wie auf den Screens.
Hat noch wer eine Idee woran es liegen kann?

Dann probier mal ein anderes Programm aus. Du brauchst definitiv kein Server. Es kann sein das IMediaShare keinen Server mitbringt, kenne es auch nicht da ich Skifta nutze.

Oder schau mal ob DLNA überhaupt eingeschaltet ist am TV. Im zweifel probier es mal mit dem Mediaplayer falls Du Windows hast der kann auch DLNA sowowhl abspielen wie auch Server spielen oder falls Du Mac oder Linux hast xbmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich das denn über den Mediaplayer in Win7 machen?
Auch mit Skifta hat der TV keinen Server gefunden.

EDIT:
Ich habe jetzt mal noch ein bisschen weiter Probiert um den Fehler einzugrenzen. TV direkt mit LAN Kabel an das Notebook angeschlossen und schon findet der TV den Twonky Server und den Mediaplayer Server.

Also muss es an der Verbindung zum WLAN Adapter von Trendnet liegen. Die Frage ist nur warum. Also wenn ich mit dem Adapter mit dem TV online gehen kann wieso klappt es dann nicht mit dem Streamen. der Adapter verhindert anscheinend, dass der TV sich als solches im Netzwerk zu erkennen gibt.

Kann doch nicht sein, dass das nur mit dem Teil von Panasonic geht?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an WLAN läuft über einen Router?
Könnte sein das du dort UPnP freischalten musst!?
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
11
Aufrufe
777
Luppolui
Luppolui
W
Antworten
6
Aufrufe
839
mblaster4711
mblaster4711
LuckyKvD
Antworten
5
Aufrufe
728
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten