HTC Sense vs. Cyanogenmod 7.1

C

Com2000

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Gemeinde !
Ich habe mein Desire jetzt schon seit ungefähr einem Jahr und habe immer noch Android 2.2 drauf und auch das Orginal HTC Sense (allerdings auch nur das alte). Habe mich noch nicht an Rooten bzw. sonstige Experimente herangewagt...
Da nun aber CM mit der Version 7.1 bzw Android Version 2.3.7 erschienen ist habe ich mir überlegt jetzt doch mal mein System ein bisschen umzustellen.
Doch so ganz überzeugt bin ich vom Mod noch nicht und ich hänge auch schon noch am HTC Sense Theme, vor allem das Uhren Widget, dass ich auch gerne beibehalten würde... Andererseits winkt mir ein neues System mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten. Nun wollte ich mal euch fragen was z.B eure Contrapunkte gegen Cyanogenmod sind und ob es auch die Möglichkeit gibt mein altes System iwie beizubehalten falls ich doch wieder zurückwelcheln will oder mithilfe von Themes, den CM so einzurichten dass es wie HTC Sense aussieht...

Ich freue mich über eure Antworten !

MfG Com2000
 
Naja zunächst solltest du es eventuell mal mit der original 2.3 RUU versuchen mit dieser flipt die Uhr des Uhrenwidgets endlich wieder.
Sonst verändert sich aber nicht viel.
Die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten von ROM's der Hobbyprogrammierer haben mich noch nie gereizt mit Android ist auch so schon viel zu machen.
Für mich war & ist Sense Kaufgrund ein HTC zu nehmen und daher wären für mich alle ROM's ohne diees Oberfläche absoluter kalter Kaffee.

Just my two Cents...schreibt man wohl heutzutage
 
Geht mir genauso. Sense ist der Grund, warum ich mir HTC gekauft habe. Mir gefällt es, dass sense die Telefonkontakte mit facebook, Whatsapp etc. automatisch verknüpft. Das funktioniert nicht mal manuell mit einer anderen Android-Oberfläche (soweit ich weiß). Somit habe ich z.B. Kontaktbilder für alle meiner Kontakte.

Außerdem finde ich es sehr gut, dass die Kontakte oder Kalendereinträge so einfach mit google synchronisiert werden. Somit verliere ich kein Kalendereintrag oder ähnliches.
Hinzu kommt auch, dass Sense-Oberfläche sehr schön und smooth ist
 
Taxidroid schrieb:
Geht mir genauso. Sense ist der Grund, warum ich mir HTC gekauft habe. Mir gefällt es, dass sense die Telefonkontakte mit facebook, Whatsapp etc. automatisch verknüpft...
Außerdem finde ich es sehr gut, dass die Kontakte oder Kalendereinträge so einfach mit google synchronisiert werden. Somit verliere ich kein Kalendereintrag oder ähnliches.
Hinzu kommt auch, dass Sense-Oberfläche sehr schön und smooth ist

Das, und genau das, ist nur der verdienst von Google.
Soll heißen, genau diese Funktion, wird von jedem Android Smartphone unterstützt.

(Wenn nicht, dann ist des kein Android...):cool2:

PS//

Allerdings gebe ich zu, das Sense sehr gut! ausschaut...
 
Die Verknüpfung von Kontakten zu verschiedenen Apps ist aber mit Sense um einiges schöner und einfacher als mit anderen Kontakte-Apps.

Sense:
1. Kontakt auswählen -> Symbol klicken -> Vorschlag/Vorschläge anwählen und speichern
2. Kontakt auswählen -> Symbol klicken -> Kontakt auswählen -> Speichern

Cyanogen:
Kontakt auswählen -> Menü Taste -> Bearbeiten -> Menü Taste -> Verknüfen -> Konakt wählen (keine direkte mehrfach Auswahl möglich) -> Speichern

Außerdem gibt es im Cyanogem-Mod entweder keine automatische Erkennung oder diese funktioniert einfach nicht.. zumindest wird man nicht benachrichtigt (einige wenige Kontakte wurden automatisch verknüpft - man bekommt es nur nicht mit).

Dazu kommt, dass ich z.B. sehr häufig das Kontakte-Widget von Sense nutze und es gibt einfach keine brauchbare und ebenso schöne Alternative dazu gibt. Im Market gibt es ein paar Kontakte-Widgets die aber alles in allen ziemlich hässlich, schlecht kopiert oder einfach nur buggy sind.

Dazu kommt, dass das Sliden zwischen den Homescreens unter Sense einfach viel viel schneller als unter AWD oder Launcher.Pro geht.
Da bin ich bei Sense einmal durch alle Homescreens durch, während bei AWD oder Launcher Pro gerade mal bis zum dritten geruckelt bin (aufm Galaxy S2 gehts deutlich besser).
Ansonsten ist Cyanogen aber schneller als Sense und es frisst sich auch nicht so voll.
Auch hat man viel mehr internen Speicherplatz frei.

Für mich hat sich aber nach einer knappen Woche mit Cyanogen rausgestellt, dass ich mit Sense deutlich zufriedener bin.
Ich warte nur noch ab was das Nexus Prime bringt ansonsten bleibe ich Wohl oder Übel bei HTC und Sense.
 
Soll heißen, genau diese Funktion, wird von jedem Android Smartphone unterstützt.
Du hast recht. Aber was die anderen Oberflächen nicht schaffen, ist z.B. die Kontakte mit Whatsapp zu synchronisieren, so dass auch in Whatsapp die Facebookbilder für die Whatsappkontakte gezeigt werden. Oder sehe ich das falsch? Gibt es eine andere Oberfläche (oder ROM) der auch das schafft?
 
ChrisMobile schrieb:
Dazu kommt, dass das Sliden zwischen den Homescreens unter Sense einfach viel viel schneller als unter AWD oder Launcher.Pro geht.
Da bin ich bei Sense einmal durch alle Homescreens durch, während bei AWD oder Launcher Pro gerade mal bis zum dritten geruckelt bin (aufm Galaxy S2 gehts deutlich besser).

Nein, das stimmt absolut nicht. Zumindest nicht auf dem Desire. Man kann im AWD Thema die Scroll Geschwindigkeit stufenlos regeln, ebenso das Nachschwingen und auch die Animation lässt sich konfigurieren. Ich scrolle mit CM 7.1 erheblich schneller zwischen den Home Screens als mit dem Desire meiner Freundin. Und auf dem Desire ruckelt da absolut gar nix. Das Scrollen geht blitzschnell und butterweich. Habe am WE sogar mit dem Sensation meines Schwagers verglichen. Auch das ist nicht schneller. Einzig, was nicht geht, ist, dass man mit einem Wisch von einem Ende zum anderen gelangt. Aber da man so schnell scrollen kann, und das ohne Verzögerung, macht man einfach ein paar schnelle Bewegungen mit dem Daumen und schon ist man auf der anderen Seite. Gefällt mir so sogar besser, da man gezielter zu einer bestimmten Seite gelangt. Und die Übersicht durchs herauszoomen mit 2 Fingern, die man aus Sense kennt, gibt es in CM ja auch. Ein weiterer Vorteil ist, dass man weitere Screens hinzufügen kann, während man bei Sense auf 5 beschränkt ist.

Ich halte von Sense auch sehr viel. Doch wenn man sich etwas länger mit CM befasst und entsprechende Widgets usw. ausprobiert, dann kann man sehr leicht auf Sense verzichten. Ich bin mittlerweile froh, dass ich von Sense losgekommen bin. Ich habe schon 4 Leute davon überzeugen können und auch ihre Geräte mit CM 7.1 versorgt. Allo mochten Sense, mögen CM aber umso mehr. Alles ne Sache der Konfiguration.
 
Ein weiterer Vorteil ist, dass man weitere Screens hinzufügen kann, während man bei Sense auf 5 beschränkt ist

Das stimmt aber auch nicht. Sense hat ebenfalls 7 Screens!
 
Taxidroid schrieb:
Das stimmt aber auch nicht. Sense hat ebenfalls 7 Screens!

Stimmt, du hast Recht. Hatte ich anders in Erinnerung.
 
ChrisMobile schrieb:
Dazu kommt, dass das Sliden zwischen den Homescreens unter Sense einfach viel viel schneller als unter AWD oder Launcher.Pro geht.
Da bin ich bei Sense einmal durch alle Homescreens durch, während bei AWD oder Launcher Pro gerade mal bis zum dritten geruckelt bin (aufm Galaxy S2 gehts deutlich besser)..

Das ist totaler Unsinn. Auf meinem Desire lief mit dem Original ROM nicht eine Sache flüssiger als jetzt mit CM.
 
Stimmt, das ist nicht korrekt. Das kommt einfach auf den Launcher an. Ich benutze den Zeam Launcher, einfach weil er schön klein und schnell ist. Aber auch mit anderen Launchern wie dem GoLauncher funktioniert unter CM alles ohne Ruckeln.
Das einzige was ich an Sense besser fand, ist in der Telefonapp, dass man einfach die Anfangsbuchstaben eines Kontaktes eingeben konnte und man nicht umständlich in der Liste nach dem Kontakt suchen muss ...
Ansonsten bevorzuge ich CM.
 
Aber dafür gibt es ja anderen Telefon (Dialer) Apps. Auch sehr gute. Allerdings habe ich bisher keinen gefunden, der nicht das Problem hat, die verpassten Anrufe automatisch zurück zu setzen, sobald man ihn in der Statusleiste angeklickt hat. Das geht nur mit dem installierten Dialer.
 
Wie habt ihr den Launcher eingestellt, dass er angeblich flüssig läuft?

Selbst wenn ich das Nachschwingen aus, die Dauer so niedrig wie möglich, alles Cache und die Qualität für Transition auf die niedrigste Stufe stelle ist weder ADW noch Launcher Pro wirklich flüssig auf dem Desire.
Zumindest nicht wenn man mehr als 2-3 größere Widgets benutzt.
Wenn man komplett ohne Widgets lebt geht es natürlich flott aber dann lieber Sense.

Ice-Creame-Sandwitch bringt ja Gott sei dank das systemweite 2D-Hardwarebeschleunigung.
 
Stimmt, das ist nicht korrekt. Das kommt einfach auf den Launcher an.

Zumindest nicht wenn man mehr als 2-3 größere Widgets benutzt

Ich glaube es liegt einfach daran welche Widgets man im Einsatz hat und wie gut oder schlecht diese Umgesetzt sind. Ich verwende kaum Widgets die Daten anzeigen und bei mir ist es bei Sense wie auch CM flüssig.
 
ChrisMobile schrieb:
Wie habt ihr den Launcher eingestellt, dass er angeblich flüssig läuft?

Selbst wenn ich das Nachschwingen aus, die Dauer so niedrig wie möglich, alles Cache und die Qualität für Transition auf die niedrigste Stufe stelle ist weder ADW noch Launcher Pro wirklich flüssig auf dem Desire.
Zumindest nicht wenn man mehr als 2-3 größere Widgets benutzt.
Wenn man komplett ohne Widgets lebt geht es natürlich flott aber dann lieber Sense.

Ice-Creame-Sandwitch bringt ja Gott sei dank das systemweite 2D-Hardwarebeschleunigung.

Ich habe gestern auf die Schnelle ein Video von meinem Desire gemacht. So läuft es bei mir:

Cyanogenmod 7.1 on HTC Desire - YouTube

Wenn das nicht flüssig ist, was dann?

Ich habe nicht auf alle Seiten gescrollt in dem Video, weil dort Fotos zu sehen sind. Ich habe jedoch viele Widgets auf den 7 Seiten. Jorte Kalender, Friendcaster, Android Pro Widgets Favoriten (Kontakte und Internet Favoriten), Pulse, Audio Manager, Mort Player, Wetter + Nachrichten, Analoge Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Animation :)
Wie stellt man die ein? (Edit: Habs gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe wohl doch erstmal beim HTC Sense, werde aber mal auf eine ROM mit Sense 3.0 oder 3.5 updaten. Auf jeden Fall mal etwas wo auch App2SD möglich ist...
Habe nur noch eine kleine Frage zu meiner Vorgehensweise, die sicher schon oft aufgetaucht ist, ich aber keine einheitlichen überzeugenden Antworten finden konnte:
Mein Desire ist ein SLCD mit T-Mobile Branding. Um ne Rom aufspielen zu können muss ich es ja erstmal rooten. Würde dies mit unrevoked machen. Aber muss ich es auch debranden ? Und wenn ja, muss ich erst erst debranden vor dem rooten ?
Vielen Dank für eure Antworten !
 
Nein, musst du nicht (bei Vodafone und/oder O2 kam es dagegen schonmal zu Schwierigkeiten).
 
d.h. ich muss mich nicht mit Goldcards o.ä. beschäftigen und kann einfach schnell rooten und dann nen Rom draufziehen.. ?
Ich würde mich nur für den Weg entscheiden, der wirklich sicher ist und ohne Schwierigkeiten von statten geht.
Eine andere Frage hätte ich dann noch den Namen der Roms:
Beispielsweise diese Rom:
[ROM] RunnymedeMod007 (Sense3.5 | GB2.3.5 | A2SD+) [STOCK | CM7] [v03 | 30/10] - xda-developers
[ROM] RunnymedeMod007 (Sense3.5 | GB2.3.5 | A2SD+) [STOCK | CM7] [v03 | 30/10]


Warum steht denn da CM7 also Cyanogenmod, aber zugleich der Name dieser Rom mit Sense 3.5 ?
Ich dachte, entweder macht man Cyanogenmod drauf oder nen Sense Rom.
Aber beides gleichzeitig ?
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.945
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten