Stock Froyo Rom odexen?

P

papadawg

Stammgast
165
hallo,
ich würde gerne wissen, wie man eine rom oxedet, da es den ram verbrauch gewaltig reduzieren würde. ich habe bereits einige anleitungen gefunden, allerdings bekomme ich das irgendwie nicht richtig hin. beim letzten versuch, konnte ich nicht mal die einstellungen öffnen, wobei das handy sehr schnell war und das multitasking auch sehr gut war. verwende übrigens ein gb theme, aber soweit ich weiß gibts erst probleme, wenn man nach dem odexen ein theme wechselt.
 
Ich hör grad zum ersten mal von dem Verfahren. Hab mich eben kurz eingelesen und so wie ich das verstanden habe, wird ja bloß die App kleiner, aber dadurch sinkt doch nicht automatisch der RAM Verbrauch oder? Also zu deinem Problem kann ich nix sagen, aber so wie ich das verstanden habe bekommst du auch nicht den gewünschten Effekt, selbst wennst funktioniert. Oder ist App Größe gleich RAM Verbrauch? Wäre mir neu..
 
Genau! Bei einer Odex Version hat man mehr Platz in /data und dafuer weniger in /system. Auf den RAM Verbrauch hat das absolut keinen Einfluss. Und bei den fuer Stock Froyo verfuegbaren Themes wird es vermutl. nach der Installation einen bootloop geben, da die framework-res geaendert wird.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hier werden Dinge zusammen geworfen..

Erstmal: odexen hat keinen Einfluss auf den RAM-Verbrauch der Apps.

Es werden lediglich die .dex-Dateien bereits beim Kompilier-Vorgang erstellt und in die APKs integriert, logischerweise nur in System-Apps, andere sind ja beim kompilieren nicht zwangsläufig vorhanden. Daher Platz in /system weniger.

Dadurch wird jedoch der dalvik-cache kleiner, dieser wird üblicherweise beim ersten Start des Handys erstellt, enthält die .dex-Dateien, die bei einem odexed-ROM in den APKs liegen und kann dann dadurch dass er kleiner ist komplett aus /data ausgelagert werden, ergo mehr Platz in /data für eigene Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: papadawg
Hallo papadawg.
papadawg schrieb:
ich habe bereits einige anleitungen gefunden, allerdings bekomme ich das irgendwie nicht richtig hin.
Mich würden diese Anleitungen sehr interessieren. Leider finde ich sie hier oder in Google nicht. Vielleicht benutze ich falsche Suchbegriffe. Könntest du mir Links zu dem Thema schicken?

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße.
 
Manchmal ist weniger eben doch mehr. :sleep: Nach Reduzierung meiner Suchbegriffe bin ich auf die folgenden, interessanten Links gestossen:

Link 1
Link 2
Link 3

Nur für den Fall, daß noch jemand suchen sollte...
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
903
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
842
coolzero3389
coolzero3389
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.224
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten