[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

CurrentWidget bringt hier nix, da es nur anzeigt das Strom verbraucht wird, aber nicht warum.

Ggf. mal die WLAN-Verbindung löschen und schauen obs dann noch viel Traffic über Mobilfunk verursacht - dann kann man ein WLAN-Problem ausschließen und eine App wird der Schuldige sein.

PS: Habe Deinen Thread in das bestehende Akku-Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging's dabei nur um die "relative Statistik". Vllt. ist der Akkuverbrauch ja nicht wirklich hoch, obwohl dort "29%" stehen...darum CurrentWidget.
 
"Beste WLAN Leistung" ist aus.
Werde mal ne Zeit das WLAN auslassen und schauen ob irgendwas viel Traffic frisst.

Das dürfte ein guter Ansatz sein denke ich.
 
Die Akkulaufzeit erhöht sich sehr stark wenn der Bildschirm selten an ist also bei viel Spielerei und anrufen display runterstellen so hat er bei mir schon 3 Tage ausgehalten
 
Hallo Leute,

im Menü Akkverbrauch zieht der Menüpunkt "Telefon" bei meinem DHD in letzter Zeit unverhältnismäßig viel Akku. Nach etwa 11 Stunden Betrieb ist so oft nur noch ~30-40% von meiner Akkuladung übrig bei einer Displaynutzung von 30-60 Minuten.
Das Display ist dann für etwa 40-60% des Verbrauchs verantwortlich, was ja absolut normal ist. Worüber ich ich mich allerdings wundere ist dass der Punkt "Telefon" in den letzten Wochen teilweise bei über 30% Verbrauch ist, in der Regel jedoch zwischen 20 und 30%. Der Punkt WLAN ist mit 10 bis teilweise 18% vertreten, was mir auch viel vorkommt. Da dies nur leicht über Werten liegt, die ich bei WLAN für normal halte soll es in diesem Thread aber eher um das Problem "Telefon" gehen - falls jemand zum WLAN was weiß wäre ich dafür allerdings dankbar.

Mein Freund Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, da man für Suchen wie "Andoid drain phone" alle möglichen Ergebnisse zu trivialen Drains bei Android-Phones erhält. Ich hoffe, es befinden sich diesbezüglich Experten unter euch!


Ich benutze Android Revolution HD 6.1.1 mit dem 2.6.35.14-RCMIX-ARHD Kernel von klquicksall und Radio 12.62.27U_26.13.04.19_M.

Zu Hause habe ich sehr guten 2G Empfang (EDGE) und eine relativ gute Verbindung zum WLAN. Hier scheint mir der Verbrauch von WLAN niedriger, nämlich im Bereich von 5-12%. Außerdem ist der Punkt "Telefon" bei ausschließlicher Nutzung zu Hause manchmal garnicht im Menü geführt und wenn er es ist, dann nur mit niedrigen Werten im Bereich von 2-8%.

Auf der Arbeit, wo mir dieses Problem erst richtig bewusst wurde, habe ich 3G Empfang (HSPA, selten für einige Minuten nur UMTS), der zwischen 2 und 4 Balken schwankt. WLAN ist eingeschaltet aber nicht verbunden. WLANs sind auf der Arbeit vorhanden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Danke für den Tipp, Sleepwalker - habe den Ratschlag heute direkt ausprobiert, hier meine Ergebnisse. Aufgrund der Display Aktiv-Zeit könnt ihr aber sehen dass ich das Smartphone heute sehr wenig benutzt habe.

~15h seit der letzten Ladung: 73% übrig

Verbraucher:
34% Telefon (CPU insgesamt: 9s, CPU-Vordergrung: 9s, Aktiv lassen: 60s)
16% Handy Standby (Zeit ohne Signal: 0%)
16% Display (Aktiviert: 17m 39s)
15% Telefon inaktiv
09% Anrufe (Aktiviert: 5m 9s)
04% WLAN (WLAN aktiv: ~3h, CPU insgesamt: 0s)

Wie man sieht habe ich heute außerdem das WLAN ausgeschalten. Auffällig ist, dass ich heute allgemein sehr viel weniger verbraucht habe als sonst. Trotzdem ist der Punkt "Telefon" immernoch sehr hoch vertreten. Ist es normal dass dieser über Handy Standby und Telefon inaktiv liegt?
Werde in den kommenden Tagen versuchen, 3G zu aktivieren während WLAN deaktiviert ist und andersherum. Immerhin liest man ja von fällen, in denen sich die beiden gegenseitig beeinträchtigen in Hinsicht auf Signalqualität - vielleicht ja auch auf den Verbrauch?
 
Sygn schrieb:
Ist es normal dass dieser über Handy Standby und Telefon inaktiv liegt?
Ne, bei mir taucht der Punkt meistens noch nicht mal in der Liste auf. Bin aber auch nicht grade ein Vieltelefonierer.
Ich würde fast sagen, dass da was mit der Anzeige nicht stimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich 9s CPU-Zeit 34% des Gesamtverbrauchs verursachen...
 
Android OS ist übrigens auch in der Darstellung vertreten, allerdings auf den hinteren Plätzen mit 2% - wollte ich nur mal anmerken bevor hier jemand eventuell vermutungen anstellt bezüglich der von dir angesprochenen falschen Darstellung. Die Idee ist aber nicht schlecht und mir auch schon gekommen - als was wird eigentlich WhatsApp in diesem Menü aufgeführt? Die App ist relativ neu auf dem Handy und etwa zu dem Zeitpunkt auf mein Smartphone gekommen, als das Problem angefangen hat - das war allerdings ziemlich Zeitgleich mit Beginn meiner Arbeit und Flash von Android Revolution... Also können es ziemlich viele Ursachen sein =/
Ich frage mich sowieso, welche Punkte normalerweise unter dem Punkt Telefon zusammengefasst werden. Die, die da im Akkumenü stehen wie z.B. Speicher des Wählprogrammes können kaum für einen dermaßen hohen Verbrauch verantwortlich sein.
Ich denke auch nicht dass das was mit Vieltelefonierer oder nicht zu tun hat - denn die Gespräche werden ja einzeln im Punkt Anrufe geführt. Außerdem zähle ich mich auch eher zu den Wenigtelefonierern.

Ich hoffe echt, dass wir die Ursache zusammen finden und beseitigen... Ich halte euch über Ergebnisse auf dem Laufenden!
 
Die Verbraucher Telefon und Handy Stand-By wurden mit Android 2.2.1 abgeschafft.
 
segelfreund schrieb:
Die Verbraucher Telefon und Handy Stand-By wurden mit Android 2.2.1 abgeschafft.

Wie jetzt? Dann hat HTC sie mit 2.3.3 wieder eingeführt. Ich hab' die nämlich noch / wieder.


Man wird es kaum glauben, aber auch bei mit ist "Telefon" mit 34% über dem "Display" mit 32%. Und ich habe seit dem Laden gestern Mittag gar nicht telefoniert. Ich habe allerdings vorher nicht explizit drauf geachtet, ob das auch so war, aber ich meine nicht. Und auch ich habe seit ein paar Tagen WhatsApp installiert...
Habe seitdem nur den generellen Akkuverbrauch im Auge und bin der Meinung, dass man es schon merkt. Aber nicht so schlimm, dass ich sie wieder deinstalliere :D
 
Habe WhatsApp auch installiert und bei mir taucht der Punkt nicht auf. Also zumindest ist es kein generelles Problem, welches durch die App ausgelöst wird...
 
Sleepwalker schrieb:
ich habe seit ein paar Tagen WhatsApp installiert...
Habe seitdem nur den generellen Akkuverbrauch im Auge und bin der Meinung, dass man es schon merkt.

Ich würde jetzt behaupten, dass dies ein Trugschluss ist.
Benutze selbst WhatsApp mehrmals täglich & dadurch wird der Akku nicht zusätzlich stärker belastet.
Es muß bei dir an etwas anderes liegen.
 
Kann sein, dass das nur so scheint und ich mich dazu verleiten lasse, weil es halt ein weiterer Dienst ist, der im Hintergrund läuft und regelmäßig "synchronisieren" muss.

Der Eindruck ist auch nur minimal. Also nicht so, dass mir jetzt abends 10% mehr als normal fehlen. Vllt. 5% :D Aber kann auch täuschen. Ich hab' keinen Nerv das zu testen, weil es eben nicht stört, selbst wenn es so wäre.

PS: Im neusten Update von gestern(?) steht auch irgendwas von "improvements" und "power saver mode"...aber verstehen tu ich den Satz nicht :D
 
Ich hatte jetzt ein paar Tage die Beta vom Go Launcher Lockscreen drauf, und die hat merklich den Akku leer gesogen...Ohne ihn scheint es wieder besser zu sein.

WhattsApp ist bei mir nicht wirklich auffallend?!
 
Ich muss seit kurzem 2x am Tag laden, bei "normaler" Nutzung.

Unter Telefoninfo/Akkuverbrauch/Akku im Standby erscheint bei mir 50% und der Untertext "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung".
Ich benutze aber kein Radio und schliesse immer meine Apps nach Benutzung.

Könnte dieses "Radio" mein Verbraucher sein, ohne dass ich es merke?

(Samsung Ace/ Gingerbread2.2.3)
 
Es sieht zuumindest so aus?! Wenn ich das aber richtig sehe hast du ein Ace, oder?! Du bist hier aber im DHD Bereich....Also nicht wundern :cool2:
 
Zurück zu meinen "20% Akkuverbrauch durch WLAN".

Ich hab jetzt ne ganze Zeit das WLAN ausgelassen aber keine besonderen Trafficfresser finden können.
Viel mehr finde ich es auffällig das bei den WLAN Einstellungen dauerhaft "Scan..." angezeigt wird wenn irgendwo kein WLAN verfügbar ist.

Ist das normal? Gibt es keine Möglichkeit nur alle 5 Minuten suchen zu lassen oder ähnliches?
 
Ja du musst das in der build.prop ändern.
Code:
wifi.supplicant_scan_interval=
Und dann die Zeit in Sekunden, glaube ich.
 
Hab kein root ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.107
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.291
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.347
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten