GPS funktioniert oberhalb 4000m nicht

HaPe1968

HaPe1968

Enthusiast
1.222
Hat jemand noch den effekt, dass das S2 die gps höhe falsch anzeigt? Die position stimmt perfekt, der fix ist gut mit bis zu 10 satelliten, aber die höhe stimmt um fast 100 meter nicht. Als referenz habe ich die höhe unserer flachen ortschaft aus wikipedia und die korrekte gps messung eines nokia n8 und eines iphone4.
Jemand einem rat?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal verschiedene Apps ausprobiert?
 
Ja, sowohl "GPS Essentials" als auch "Ulyssee Gizmos".
Die beiden Apps zeigen das gleiche an. Einfach immer zu hoch.
 
GPS ist für Höhenmessung grundsätzlich die falsche Möglichkeit ;-) Hab das mit verschiedenen GPS geräten schon gemerkt...
 
Ich will ja nicht aufgrund der Messung ein haus bauen, aber so krass daneben wie mein S2 war noch kein Handy.

Hat irgendjemand schon mal eine ähnliche Vergleichsmessung gemacht?
 
Hi war in Chile im Urlaub und hab festgestellt, dass das GPS oberhalb 4000m nicht funktioniert.
Ich hab es mit GPS Status, Mapdroyd, Osmand und maps probiert. GPS Status zeigt Satelitten an bekommt aber keinen FIX. Rom ist Lightning 4.2 installiert.
Da es bei allen Apps nicht funktioniert hat sollte es ein generelles Problem entweder des S2 oder sogar von Android sein.
Bevor ich das als Bug bei Android melde wollte ich hier mal nachfragen ob das evtl. schonmal jemand aufgefallen ist. Ich weiß is bischen schwer in Europa über 4000m zu kommen ;)
 
...bei 4000 Meter bis Du schon über den Satelliten !!! ;-)

Chile wird übrigens weiträumig umflogen.

ironmike
 
Hoi,

guck mal hier...GPS in den Geowissenschaften


im Gebirge und engen Tälern kann es u.U. bereits zu starken Abschattungserscheinungen von GPS-Satelliten niedriger Azimutalhöhe kommen (dies gilt auch für hohe Gebäudefronten und Häuserschluchten)


Denke eher, dass es was mit den Gps Geräten/Satelliten zu tun hat ;)

Gruß
 
Es hat nichts mit schlechtem Empfang zu tun. Man fährt die Straße bis 399xm Höhe und plötzlich ist das Signal weg. Wurde an mehreren Stellen mit guter Sicht zum Himmel verifiziert.
Position war im Altiplano im Chile, dort ist die Hochebene ca. bei 4500m
Achja die Sateliten sind in 20km Höhe, da hat man bei 4km noch 16km Luft ;)
 
Also auf 3000m macht meins noch keine Probleme...alles einwandfrei. Höhere geographische Lagen konnte ich leider noch nicht testen. :D
 
Madmx87 schrieb:
Denke eher, dass es was mit den Gps Geräten/Satelliten zu tun hat ;)
"Richtige" GPS-Geräte funktionieren in jeder zu Fuß erreichbaren Höhe (7000m selbst getestet) und mit Sicherheit auch noch höher.

Liegt also definitiv nicht am GPS-System oder an den Satelliten (halbwegs freie Sicht zum Horizont vorausgesetzt).
 
rapi schrieb:
Es hat nichts mit schlechtem Empfang zu tun. Man fährt die Straße bis 399xm Höhe und plötzlich ist das Signal weg. Wurde an mehreren Stellen mit guter Sicht zum Himmel verifiziert.
Position war im Altiplano im Chile, dort ist die Hochebene ca. bei 4500m
Achja die Sateliten sind in 20km Höhe, da hat man bei 4km noch 16km Luft ;)

so ungefähr, ja :blink: (20200km)
 
ihr habt vielleicht Sorgen :)

Hey Werkstattmeister, ab 350 km/h zieht der nicht mehr so richtig, was kann das sein? :D
 
chromilux schrieb:
"Richtige" GPS-Geräte funktionieren in jeder zu Fuß erreichbaren Höhe (7000m selbst getestet) und mit Sicherheit auch noch höher.

Mein "richtiges" GPS-Gerät (Garmin 60 CSX) funktioniert auch im Flugzeug in rund 12.000 m Höhe bei knapp 1.000 km/h.
Habe es schon oft im Urlaubsflieger mitloggen lassen ;-)

Also handelt es sich nicht um ein grundsätzliches GPS-Problem.

LG
Inka
 
Die Frage ist doch, ist es ein generelles Android Problem, oder ein spezielles des SGS2.
Meine Vermutung ist ein Softwarefehler, da es reproduzierbar bei der gleichen Höhe die Position verloren hat.
 
Hatte auf dem K2 auch keinen Empfang, telefonieren ging auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maxhux
Sauerstoffmangel? :scared:
 
Blöde frage, aber kann es sein, dass du vergessen hattest den Datenmodus anzumachen? Dann kann es schon passieren, dass das Handy gar keinen Fix hinkriegt oder schon mal eine halbe Stunde braucht.
 
BigBubby schrieb:
Blöde frage, aber kann es sein, dass du vergessen hattest den Datenmodus anzumachen? Dann kann es schon passieren, dass das Handy gar keinen Fix hinkriegt oder schon mal eine halbe Stunde braucht.

er fährt ne strasse hoch, hat die ganze zeit verbindung u bei "exakt" 4000m reißt die verbindung ab... ich denke also nicht, dass es am ausgeschalteten datenmodus liegt ;)
es sei denn er schaltet ihn aus u wundert sich dann, dass es nicht funktioniert ^^ aber dann wär ihm eh nicht zu helfen :D
 
ah ok hatte den zweiten post von ihm überlesen.

Sehr ungewöhnlich. Ich würde mal samsung anschreiben und nachfragen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.681
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten