Qualität der Kamerabilder schlechter als zuvor

dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
43
Pünktlich zum Semesterbeginn habe ich mal wieder den Camscanner benutzen müssen. Schon auf dem Handy habe ich gemerkt, dass die Ergebnisse deutlich unschärfer waren als ich es in Erinnerung hatte. Ich dachte mir allerdings, dass das Handy es nur nicht besser auflöst und es auf dem PC besser aussieht. Dem war leider nicht so.

Auch wenn ich das PDF auf dem Computer ansehe, ist das Dokument kaum lesbar. Das letzte mal, als ich den Camscanner benutzt habe, war vor dem Update auf Gingerbread. Und da war es definitiv so, dass ich selbst bei schlechten Lichtverhältnissen richtig gute Ergebnisse mit dem Camscanner bekommen habe.

Eben habe ich dann mal ein paar Testbilder geschossen und festgestellt, dass die Kamera scheinbar nicht mehr so viel leistet wie früher. Vorher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich nie etwas mit hoher Auflösung brauchte. Aber das finde ich doch etwas seltsam.

Gibt es da Erfahrungen? Was kann ich tun, damit die Kamera wieder das leistet was sie vor dem Update konnte? Oder wodurch könnte die Qualität noch so stark sinken (Auflösung ist auf 5M eingestellt und auch die Linse hab ich mal abgewischt)?


EDIT: Ich habe auch zwei Beispieldateien zum Vergleichen. Da das aber Sachen aus der Uni sind, die einem gewissen Urheberrecht unterliegen, will ich das nicht hier für alle hochladen. Daher schicke ich es auf Anfrage per PN an Interessierte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmwareversion benutzt du genau?
Der Autofokus tat nur in den ganz frühen Gingerbread Versionen nicht. Mit den aktuellen Firmwares (egal ob stock oder custom) funktioniert die Autofokusfunktion einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: dickerbert
Blöde Frage (nicht böse gemeint) - nur um sicher zu gehen: Du hälst den Auslösebutton aber schon gedrückt, bis er fokussiert und lässt dann erst wieder los?

Ging mir nämlich im Eifer des Gefechts auch schon so! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dickerbert und Rachmaninow
m.odem schrieb:
Blöde Frage (nicht böse gemeint) - nur um sicher zu gehen: Du hälst den Auslösebutton aber schon gedrückt, bis er fokussiert und lässt dann erst wieder los?

Ging mir nämlich im Eifer des Gefechts auch schon so! ;)

Nein, das tue ich nicht ;-) . Dass das funktioniert, war mir völlig neu, danke für die Info!
Zur Firmware: wie finde ich die genau raus? Ist das die Buildnummer? Da habe ich GINGERBREAD.XWKPN. Basisbandversion ist S5830XWKP6.
Auf jeden Fall habe ich mein Ace nur einmal als das Update rauskam mit Kies verbunden und auf Gingerbread aktualisiert. Dass danach noch Versionen kamen, wusste ich nicht. Werde ich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin!
 
Du hast die 2.3.3 KPN was auch Sinn macht wenn du sagst, dass du offiziell ueber Kies das update durchgefuehrt hast.. die Stock und Custom Versionen, die hier erwaehnt wurden sind auch nicht ueber Kies erhaeltlich ;) kein Wunder also, dass dir das nicht angeboten wurde :D

Mit der 2.3.3 KPn sollte der autofokus aber gehen! Versuchs mal so wie gesagt..ausloeser festhalten (Ist doch auch bei den meisten anderen Kameras so?! ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: dickerbert
Bei echten Kameras hab ich aber einen realen Widerstand bis zum Druckpunkt und dem echten Abdrücken. Den gibt#s beim Touchscreen nicht und deshalb kam ich wohl nicht auf die Idee ;)

Nichts desto trotz ist es bei meinem Ace so, wenn ich ganz kurz auf den Auslöseknopf drücke, stellt die Kamera kurz scharf und macht das Bild. Wenn ich lange drücke, passiert das gleiche, nur dass ich selbst entscheiden kann wann genau das Bild ausgelöst wird. Der Autofokus scheint also zu funktionieren.
Große Unterschiede zwischen gibt es bei den Bildern auch nicht. Auf die vorherige Schärfe komme ich leider auch nicht...
Kann es etwas bringen, den Camscanner neu zu installieren, auch wenn kein Update angezeigt wird?
 
Die gleichen Probleme hatte ich auch...mit der alten Firmware die beim Kauf drauf war machte das Ace super Bilder.
Ab Firmware 2.3.3 egal welche, bekam ich nie wieder so gute Bilder hin.
Erst mit der neuen Firmware 2.3.5 (S5830XWKS2) die ich mir Gestern draufgehauen habe sind die Fotos wieder super.
 
  • Danke
Reaktionen: dickerbert und *Struppi*
Und diese 2.3.5 bekomme ich über Kies oder auf anderem Weg? Oder ist das was inoffizielles?
 
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass unter Gingerbread 2.3.3 es ein bekannter Bug ist, das die Auflösung der Kamera schlechter wurde als unter Froyo. Die Firmware 2.3.5 behebt dieses Problem, aber wenn ich diese nicht offiziell über Kies erhalte, müsste ich über Odin flashen (und somit meine Garantie verlieren)?
Das ist jetzt die Frage, ob ich das riskieren sollte oder lieber auf Nummer sicher.....
 
Ich würde an deiner stelle noch etwas abwarten. Die 2.3.5 wird in einigen ländern bereits offiziell verteilt, dann wird sie auch für uns bald kommen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: dickerbert
Ja, das werde ich wohl machen! Danke für die guten Antworten, ihr habt mir echt weiter geholfen!
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
Antworten
0
Aufrufe
1.484
MultiWirth
MultiWirth
2
  • 200motels
Antworten
7
Aufrufe
1.346
Foreverluck
F
MultiWirth
Antworten
0
Aufrufe
1.632
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten