Kalender/Wecker App

B

Blockbuster

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich im Appstore leider nicht fündig geworden bin, suche ich im Android Market weiter.
Und zwar, ich suche eine App die erstmals einen Kalender darstellt, wo man die ganzen Feiertage importieren kann und des weiteren eine Weckerapp beinhaltet. Ich möchte einfach, das mein Wecker an einen Feiertag nicht geht.
Weil wenn man den normalen Wecker benutzt und Wiederholungen drin hat und jetzt ein Feiertag unter der Woche ist und man vergisst den Wecker manuell auszuschalten, klingelt er ja, und das möchte ich vermeiden.

Vielleicht kennt ja jemand eine solche App, wobei ich bezweifel das es überhaupt sowas gibt.

Danke im Vorraus
 
ich bezweifle auch dass es soetwas gibt.

da stellen sich nämlich gleich mehrere Probleme - wie genau definierst du einen Feiertag (ich sprech jetztz für Österreich)?

manche Feiertage sind zwar arbeitsfrei, der Handel hat aber offen (zB 8. Dezember), dann gibt es Feiertage, die nicht in allen Bundesländern gleich sind, bzw in manchen Bundesländer ist gesamt arbeitsfrei, in anderen ist arbeitsfrei, aber der Handel hat offen usw.

ich pers. glaube, dass es da einfach einfacher ist, vor dem Feiertag einfach den Wecker abzuschalten - das sollte, dann man sich auf den Feiertag ja eh freut (weil frei), nicht wirkich so schwer sein....
 
  • Danke
Reaktionen: Blockbuster
stimmt schon, via google Kalender kannst du dir die Feiertage eintragen/einblenden lassen, aber der Feiertag alleine reicht nicht aus.

es müsste dann nämlich noch definiert werden, ob es ein gesamtheitlicher Feritag ist (=alles hat zu), oder ob zB der Handel offen hat, der "normale" Angestellte aber frei hat, ob diese Regelung für alle Bundesländer gilt, oder ob es lokale Unterschiede gibt.

so einfach wirds also nicht sein - vor allem wird sehr viel "nacharbeit" und ständige Feinjustierung nötig sein, da sich ja manche Feiertagsregelungen sehr gerne oft ändern...
 
  • Danke
Reaktionen: Blockbuster
Gibt ja auch regionale Feiertagskalender, die auch .ics Dateien anbieten, z.B. diese
Feiertage
Feiertage Europa 2011

Solange aber keine App das unterstützt nützt es halt wenig.
 
Hier auch einige:
http://www.sunbird-kalender.de/extension/kalender

Speziell die deutschen Feiertage daraus ich empfehlen. Nicht so wirre Tage wie bei Google eigenem Feiertagskalender. Bei dem sind Feiertage drin, die kenn ich nicht ;). Und nicht löschbar.
 
Wie kann ich die Feiertage aus obigem Link (sunbird) in den Kalender meines SGS2 einbinden? Ich benutze den "Eigenen Kalender". Wenn ich aus dem Browser meines SGS2 auf die Datei klicke, öffnet sie sich, lässt sich aber nicht herunterladen.

Danke im Voraus und Grüße
joe-02
 
Weiß nicht, ob es mit dem "Eigenen Kalender" geht. Beim Google-Kalender geht es über die PC-Oberfläce am einfachsten.
 
Könnte ich denn von meinem "Eigenen Kalender" zum Google-Kalender wechseln unter Beibehaltung meiner Einträge?
 
Welche Kalender-App nutzt du?

Du kannst doch evtl. beides in einer App benutzen: Den "Eigenen Kalender" für deine Termine und bei Google einen Feiertagskalender.

Ansonsten müsstest du versuchen, den "Eigenen Kalender" zu exportieren als ics-Datei und bei Google zu importieren . Da gibt es wohl Apps, die das können.
 
  • Danke
Reaktionen: joe-02
Ich benutze den Stock-Kalender. Ja, das ist eine gute Idee, einen Feiertagskalender bei Google einzurichten, aber leider wird mir der unter den "Einstellungen" nicht angeboten. Da gibt es nur den "Eigenen Kalender", mehr nicht.
 
Richte den Kalender erst mal bei Google am PC ein und importiere dort die ics-Datei. Am Handy kannst du nach der nächsten Synchronisation (in den Systemeinstellungen aktivieren) dann den Kalender in den Kalendereinstellungen ebenfalls aktivieren.
 
Ich habe mir bei Google am PC den Kalender mit Feiertagen und Bundesligaterminen eingerichtet. Sorry für die dumme Frage, aber welche ics-Datei soll ich importieren? Unter Einstellungen > Kalender importieren wird mir angeboten, Dateien aus anderen Anwendungen zu importieren, aber das kann doch nicht richtig sein? Was soll ich machen?
 
joe-02 schrieb:
Ich habe mir bei Google am PC den Kalender mit Feiertagen und Bundesligaterminen eingerichtet.
Das hat aber nichts mit dem Link oben zu tun.
Sorry für die dumme Frage, aber welche ics-Datei soll ich importieren?
Aus dem Link oben Mozilla Lightning & Sunbird DE die Feiertagsdatei "Feiertage_DE.ics" herunterladen, am PC bei Google einen neuen Kalender z.b. "Meine Feiertage" einrichten und da dann die ics-Datei "Kalender importieren".

Du kannst natürlich auch wie du es gemacht hast mit den Google-eigenen Zusatzkalendern arbeiten. Die sind bloß nicht so doll.
 
Nutze Jorte und bin vollstens zufrieden.
 
Das momentan diskutierte Probem hat jedoch nichts mit der verwendeten Kalender-App zu tun.
 
Hat gut geklappt! Habe jetzt in Google am PC einen Kalender mit Feiertagen und Bundesliga erstellt. Nach Synchronisation wird er mir auch im Handy angezeigt, aber der Kalender ist leer, d. h. ohne Feiertage und Bundesliga. Wie kann das angehen?
 
du musst in der Kalender App am Mobile die Kalender auch "sichtbar" machen/anklicken (in den Einstellungen der Kalenderapp unter Kalendersichtbarkeit (o.ä))
 
Das habe ich gemacht! Unter Einstellungen > Kalender wird mir der Kalender mit dem richtigen Namen angezeigt, und ich habe ihn angeklickt. Aber wenn ich ihn öffne, ist er leer, d. h. ohne Einträge.
 
Sind am PC die termine sichtbar?
Ist die Synchronisation des Kalenders in den Systemeinstellungen aktiviert und durchgeführt? (Hintergrunddaten, autom. Sync.) und beim Konto darunter?
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
675
balu_baer
balu_baer
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
Zurück
Oben Unten