Akkulaufzeit mit 1.6 (Drakaz und Samsung)

F

florianr

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo!

Ich habe zunächst die JB6 Firmware auf meinem Telefon installiert, damit hatte ich auch nach mehren Wipes und Neuinstallationen Akkulaufzeiten von teilweise weniger als einem Tag.

Jetzt habe ich die 1.6 von Drakaz installliert und komme wenigstens auf ca. 2 Tage, das kommt mir zwar och weniger vor als mit den letzten 1.5er Versionen aber immer noch besser als mit der Samsung firmware.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Stell mal in der GalaxoConfiguration um auf Mix oder Eco, damit sollte die Akkulaufzeit verlängert werden. Bei mir hält der Akku auf ECO ziemlich lange
 
ja 2 tage aktuell ... cpu auf eco ...

hab in der galaxoconf compcache ein

renice und provisionned auch ein.

kann einer kurz erklären was renice und provisionned ist?
 
malaki schrieb:
ja 2 tage aktuell ... cpu auf eco ...

hab in der galaxoconf compcache ein

renice und provisionned auch ein.

kann einer kurz erklären was renice und provisionned ist?
Und kannst Du evtl. auch noch erklären was das compcache ist?? ;)
 
swisszulu schrieb:
Und kannst Du evtl. auch noch erklären was das compcache ist?? ;)


soweit ich es in erinnerung habe ist compcache dafür da, das er die daten im RAM ein bissl komprimiert.
zitat: "Compcache provides a possibility of using parts of the memory as virtual compressed swapdevice"

Renice ändert die Priorität eines oder mehrerer laufender Prozesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie benutzt ihr das Gerät, dass euer Akku 2 Tage hält? Habe es erst seit kurzem, aber trotz Drakaz und eco hält meins gerade mal 12h.

Was gibt es noch für Tipps zum Akku sparen? Ist das eigentlich normal, dass bei Telefoneigenschaften Drakaz 1.2 steht? Hatte mit dem 1.6.1 Image geflasht.
 
Coxeroni schrieb:
Wie benutzt ihr das Gerät, dass euer Akku 2 Tage hält? Habe es erst seit kurzem, aber trotz Drakaz und eco hält meins gerade mal 12h.

Was gibt es noch für Tipps zum Akku sparen? Ist das eigentlich normal, dass bei Telefoneigenschaften Drakaz 1.2 steht? Hatte mit dem 1.6.1 Image geflasht.
Ja, das mit Drakaz 1.2 ist normal.

Ich verwende noch die 1.5-basierte Galaxo, aber dennoch kann ich mal meinen Standpunkt schildern: Akku hält ziemlich genau 2 Tage, performance auf eco, swap an, 9 screens, ca. 15 widgets; kein AutoSync, nur das RSS widget und das pure messenger widget lasse ich stündlich aktualisieren. Insgesamt komm ich während dieser beiden Tage wohl auf ca. 6h Nicht-Schlafmodus-Nutzung im 3G [laut Statistik]
Iich check ca. 20 Mal pro Tag meine Mails, twittere und facebooke 5-10 Mal, telefonier 10 min und schreib 20 SMS pro Tag. das ungefähr ist meine Nutzung.


Du sagst, du hast das Gerät erst seit kurzem; gib dem Akku mal ein paar Zyklen Zeit, um seine Leistung zu entfalten :)

12h hat es bei mir damals gehalten, als so eine app den schlafmodus verhindert hat und mein Galaxy den ganzen Tag lang nicht schlief -_-

tipp mal *#*#4636#*#* ein, geh ins Akkuprotokoll und schau, wie viel Zeit du nicht im Schlafmodus verbringst... es gibt ein paar Leute, bei denen das 1.6 nicht schlafen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compcache: Nicht benötigte Speicherressourcen werden komprimiert und dann in den Compcache verschoben (welcher sich im RAM befindetgut).
Dadurch ist mehr Ram frei, da die Daten dann nur noch ca. 1/4 des ehemaligen Speicherbedarfs haben. Allerdings muss die CPU dadurch mehr arbeiten, da sie die Daten komprimieren muss (oder auch wieder entpacken wenn sie doch mal wieder gebraucht werden). Daher bringt es meiner Meinung nach nicht sehr viel (vorallem weil die CPU des Galaxy's eher langsam ist). Das ist Swap schon besser. Swap geht ja aber leider nicht beim Galaxo 1.6 :(


Renice: Prozesspriorität von einem oder mehreren Prozessen (--> bessere Performance)

Provisionned: Du kannst das Handy auch ohne SIM-Karte nutzen.
 
Man kann das Handy doch auch einfach so ohne SIM Karte benutzen oder?
 
Diamond-X schrieb:
Man kann das Handy doch auch einfach so ohne SIM Karte benutzen oder?
Ja. Wahrscheinlich ist diese Option eigentlich auch standardmäßig bei den normalen Roms aktiviert. Drakaz hat wahrscheinlich nur die Option zum Abschalten dieser Funktion eingebaut (Was auch immer es bringen soll^^).
 
Coxeroni schrieb:
Wie benutzt ihr das Gerät, dass euer Akku 2 Tage hält? Habe es erst seit kurzem, aber trotz Drakaz und eco hält meins gerade mal 12h.

Also ich hatte mit der JB2 Firmware von Samsung auch plötzlich nur noch Akkulaufzeiten von etwa 12 h (im Vergleich zu 3 Tagen mit 1.5er Firmware)

Ein vollständiger Wipe mit Recovery und Neu Installation der drakaz Version brachte eine deutliche Verbesserung. Vielleicht probierst Du es nochmall mit kompletten Wipe und Neuinstallation.
 
Obihörnchen;215094 schrieb:
Ja. Wahrscheinlich ist diese Option eigentlich auch standardmäßig bei den normalen Roms aktiviert. Drakaz hat wahrscheinlich nur die Option zum Abschalten dieser Funktion eingebaut (Was auch immer es bringen soll^^).

Ist zwar OT, aber ich antworte mal trotzdem.
Wenn Du das Galaxy ohne Sperrcode benutzt könnte jeder deinen Kalender, Deine Adressen, gespeicherten Passwörter einfach nutzen. Erst wenn eine andre SIM eingelegt wird Fragt er noch nach dem Google-Passwort.
Insofern ist die Option von Drakaz nicht soooo unsinnig.
 
Habe jetzt nochmal gewiped und Galaxo neu draufgespielt. Auf mix hat es mir über Nacht in 13h 40% Akku gefressen, es lag nur rum. Ist das normal? Habt ihr dieses Auto-Sync an?

Brauche Rat.
 
Es egal was ihr im mom mit 1.6 egal ob von Samsung oder das galaxo macht bei ca. 70% aller Geräte ist das Rom buggy so das das handy nicht in den sleep geht und damit den Akku innerhalb von einem Tag auch bei nicht Benutzung leer saugt
 
dadaus schrieb:
Es egal was ihr im mom mit 1.6 egal ob von Samsung oder das galaxo macht bei ca. 70% aller Geräte ist das Rom buggy so das das handy nicht in den sleep geht und damit den Akku innerhalb von einem Tag auch bei nicht Benutzung leer saugt

D.h.? Eine Besserung gibts nur durch die Benutzung von einem offiziellen 1.5 Rom?
 
Genau oder warten bid Samsung das nachbessert bzw sie den surce von 1.6 rausbringen damit sich das fähiger Leute als Samsung anschauen können
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.486
email.filtering
E
F
Antworten
3
Aufrufe
1.544
email.filtering
E
C
  • camelrider
10 11 12
Antworten
235
Aufrufe
34.607
b00b
B
Zurück
Oben Unten