An alle a1 kunden, und alle die es nicht sind bitte auch lesen.

SYNERGY

SYNERGY

Fortgeschrittenes Mitglied
9
also erstmals an die a1 kunden, welche android version habt ihr auf eurem sensation?


so und nun an alle anderen welches ist die aktuelleste android version für das sensation?
und kann ein netzbetreiber grundlus ein system update nicht veröffentlichen bzw. länger zurückhalten?
ich frage deshalb weil viele sensation besitzer dieses betreibers mittlerweile fast 3monate vertröstet werden bez. dieses update.

leider schafft es mein anbieter nicht das update zu veröffentlichen, weiß jemand woran das liegen könnte? die werden das ja wohl nicht so bearbeiten oder?
 
Standardmäßig 2.3.3. Das Update auf 2.3.4 ist anscheinend nicht in Sicht. Das Problem bei A1 ist das sie bei nahezu allen HTC Geräten einfach eine französische Vodafone_fr ROM hernehmen, ihre A1 Apps reinpacken und man von Haus aus eine zugemüllte ROM bekommt. Als Kunde hat man dann ein halbes Dutzend A1 Apps und ein Dutzend französischer Apps auf dem Gerät. War schon beim DHD, Sensation und Evo 3D der Fall. Die Dreistigkeit dabei ist, das sie die französischen Apps nicht deinstallieren sondern einfach nur im Drawer ausblenden. So laufen diese im Hintergrund munter weiter und brauchen sinnloserweise Ram und Speicher (kann man mit Taskmanagern überprüfen).

Ein weiteres Problem ist das die bei A1 auch nicht gerade viel Plan davon haben. Die Hotliner wissen sowieso nicht worum es geht wenn man sie darauf anspricht und selbst die kostenpflichtigen 2nd Level Techniker verweisen nur darauf, dass sie die Software extern zukaufen und keinen Einfluss auf die Apps bzw. die Updates haben. Am lustigsten finde ich dann die Aussagen „dauert so lange weil erst getestet wird“. Tja -> Die Firmware von A1 ist an sich brandingfrei. Die paar vorinstallierten Apps sind 1:1 Kopien aus denen der frei im Market erhältlichen Programme.

Abhilfe: Warten, Gerät frei kaufen oder eben rooten…
 
ich versteh nicht was die da so lange herum testen müssen, htc hat das ja schon selber gemacht.

Die Firmware von A1 ist an sich brandingfrei. Die paar vorinstallierten Apps sind 1:1 Kopien aus denen der frei im Market erhältlichen Programme.
wenn die a1 fw brandingfrei ist, wieso ist man dann darauf angewiesen bis a1 das update frei gibt? und wieso kann ich dann die vorinstallierten apps bzw die a1 nicht deinstallieren?
 
SYNERGY schrieb:
wenn die a1 fw brandingfrei ist, wieso ist man dann darauf angewiesen bis a1 das update frei gibt? und wieso kann ich dann die vorinstallierten apps bzw die a1 nicht deinstallieren?

Naja, mit Brandingfrei meine ich in dem Fall das es keine A1 Logos, nichtverstellbare APNs, oder sonstige nervige Integrationen gibt. Einzig die A1 Apps werden in die ROM „dazuinstalliert“. Du kannst sie nicht löschen weil sie in die ROM mitintegriert werden.

Wenn du root Access hast wäre das deinstallieren kein Problem. Thyrus hat hier eine Auflistung, u.a. mit dem A1/Vodafone Müll erstellt: https://www.android-hilfe.de/forum/...uto_temp-root-fuer-provider-a1-vf.121648.html

Ansonsten beschwere dich mal im A1 Kundenforum. Gibt bereits dutzende Einträge zur Updateproblematik. Vielleicht lenken die ja ein, wenn sich genügend Leute beschweren ;)
 
Ich verfolge den beitrag bez. Dieses update täglich, und hab auch schon etwas dazu geschrieben. Aber irgendwie hab ich das gefühl das es nicht wirklich etwas bringt.

Btw kann es sein das etwas gepostet hast im a1 Board in diesem thread?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nö, telefonisch vor ein paar Monaten mal nachgehakt, aber auch ohne Ergebnis. Allgemein stört mich das Branding und die Updates aber nicht sonderlich, da ich meine Geräte (egal ob frei gekauft oder mit VVL geholt) sowieso roote und CustomRoms verwende :biggrin:
 
Bin auch schon sehr am Überlegen ob ich meine nicht auch rooten soll, aber ich traue mich einfach nicht...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Dietmezo
Antworten
1
Aufrufe
1.806
sniperla
sniperla
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.992
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten