Ladeproblem

X

Xyl

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Erst einmal ein nettes hallo in die Runde.
Nachdem ich wegen meinem Xperia schon sehr lange hier im Forum unterwegs bin habe ich mich nun mal angemeldet.

Als stolzer Besitzer eines TPT habe ich nun ein kleines Problemchen zu dem ich nichts im Netz gefunden habe. Es betrifft das Laden des Gerätes.

Hänge ich es an das Ladegerät und schicke es in den Standby so blinkt der Bildschirm immer wieder.
Also es ist schwarz, bleibt dies 10 Sekunden und es ist wieder der Startbildschirm zu sehen. Dies für etwa 5 Sekunden. Dies in einer Endlosschleife.

Als Gegenmaßnahme habe ich schon jeglichen Datenverkehr abgeschaltet, die automatische Helligkeitsregelung deaktiviert und neu gestartet.

Im nächsten Schritt würde ich es mal auf Werkszustand zurück setzen. Allerdings hoffe ich mir kann jemand einen entscheidenden Tipp geben.


Gruß Xyl
 
Xyl schrieb:
Es betrifft das Laden des Gerätes.

Also es ist schwarz, bleibt dies 10 Sekunden und es ist wieder der Startbildschirm zu sehen. Dies für etwa 5 Sekunden. Dies in einer Endlosschleife.

Gruß Xyl


Hmmm ... normalerweise geht das Display im Standby an, sobald man das Ladegerät ansteckt oder aussteckt. Es könnte also am Ladegerät liegen (instabil = defekt) oder am USB Stecker, schlechter Kontakt.

Davon unabhängig: Hast Du das Gerät schon sauber durchgebootet? Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass das erste OTA Update auf ...65 beim Laden eine Verbesserung brachte. Welche Firmware ist bei Dir drauf?

Beim Laden ist es so, dass nach ein paar Sekunden die hintere rote LED ausgehen muss, damit das Gerät vernünftig lädt. Geht die rote LED nicht aus, dann lädt das Gerät sehr langsam und benötigt dann über 10 Stunden zum Laden. Allerdings hat Hintergrundaktivität (rote LED bleibt an) keinen Einfluss darauf, ob das Display an und aus geht.

Gruß,
Jpmmuc.
 
  • Danke
Reaktionen: Xyl
Danke für deine Antwort jpmmuc.

Zur Vollständigkeit:

Build Nummer: ...._0065_WE (sollte die aktuelle sein - zumindest bekomme ich kein weiteres Update angeboten)

Einwandfrei gebootet habe ich es schon mehrmals.

Ich glaube es liegt am USB Kabel. Es scheint keinen sauberen Kontakt zu haben denn wenn ich etwas daran wackel ist das Problem behoben.
Es funktioniert dann einwandfrei bis unsere Katze darüber walzt^^

Werde also mal den Kundenservice kontaktieren zwecks austausch.

Danke dir sehr denn darauf wäre ich wohl in 100 Jahren nicht gekommen :)
 
Xyl schrieb:
Ich glaube es liegt am USB Kabel. Es scheint keinen sauberen Kontakt zu haben denn wenn ich etwas daran wackel ist das Problem behoben.

Werde also mal den Kundenservice kontaktieren zwecks austausch.

Danke dir sehr denn darauf wäre ich wohl in 100 Jahren nicht gekommen :)

Gerne doch ;)

Gib doch bitte Feedback, wie sich der Support dazu stellt.

Ich persönlich denke der USB Port im TPT ist einfach für die Belastung bei dem starren Kabel und dem Gewicht des Tablet nicht ausgelegt (evtl. sogar zu simpel auf das Board gelötet, kommt mir auch arg wackelig vor).
=> "Soll"bruchstelle?

Gruß,
Jpmmuc
 
Der Meinug bin ich auch. Dazu hab ich hier auch schon einen Thread aufgemacht.
Das man den USB Port zum Laden benutzen kann ist zwar seht kompatibel, aber ich denke das es sich dabei wirklich um eine Sollbruchstelle handelt die irgendwann Probleme macht.
Es müsste ein einfaches Ladekabel für den Multiport geben und der USB Anschluss sollte nur als Notladefunktion dienen.

Verfasst mit meinem ThinkPad Tablet und Tapatalk Pro
 
Du gehst vom Eingang ins Tablet aus nehme ich mal an.
Bei mir ist es allerdings jener ins Ladegerät.

jpmmuc schrieb:
Gerne doch ;)

Gib doch bitte Feedback, wie sich der Support dazu stellt.

Dieses habe ich nun problemlos umgetauscht.
 

Ähnliche Themen

X
  • Xyl
Antworten
0
Aufrufe
964
Xyl
X
Zurück
Oben Unten