Optimale / sinnvolle Einstellungen für meine Anwendungen?

H

Horstbruno

Neues Mitglied
0
Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich hatte bisher noch kein smartphone sondern nur ein billiges, altes Nokia-Handy. Die vielfachen Einstellmöglichkeiten des Ideos machen mich konfus und ratlos. Mein Benutzerprofil sieht so aus: wenig telefonieren, wenig sms, gelegentlich e-mails und Internet, keine Spiele, Bilder, Navigation, Talks, Dokumente. Wie könnte oder sollte der Home-Bildschirm und die anderen Startbildschirme eingestellt werden? Welche Einstellungen sollten vermieden werden, um den Akku zu schonen? Vielen Dank im Voraus für hilfreichs Tipps. Gruß Horstbruno:confused2:
 
Startbildschirm, Widgets und Launcher sind alles eher Geschmackssache. Da geht nur Probieren über Studieren ;-)

Alles was "Funkt" verbraucht auch Strom. Natürlich auch der Bildschirm selbst, bzw. seine eingestellte Helligkeit. Hier gilt je weniger aktiv - desto länger die Laufzeit.

Unter Einstellungen -> Telefoninfo kann man den Akkuverbrauch zumindest grob anhand der aktiven Dienste abschätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Horstbruno
Also um eine möglichst hohe Akkulaufzeit gewähren zu können, empfiehlt es sich keine Widgets und Live-Wallpaper zu benutzen.
Außerdem sollte das Synchronisierungsintervall entweder auf sehr hoch (z.B. alle 12 Stunden) oder auf manuell eingestellt werden (bei Apps wie Mail oder Facebook).
Dann sollte man Das Wlan ausmachen, wenn man unterwegs ist, da das auch alle paar minuten nach einem offenen Netzwerk scannt und ein Haufen Strom saugt. Zudem sollte man unterwegs umschalten auf "Nur 2G Netzwerke", da dieses auch weniger am Akku saugt.
Auto Synchronisation aus und die meisten Stromfresser sind beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ghosti0815 und Horstbruno
Vielen Dank, das sind doch für Anfänger sehr hilfreiche Hinweise, die man sich selbst kaum erarbeiten kann. Gruß Horstbruno
 
Wenn Du aber die volle Funktionalität nutzen willst (3G, Erkennbarkeit des Displays auch noch bei Sonnenschein, GPS-Fix...), dann lade das X3 einmal täglich auf und gut is :)



Gruß
Markus
 
Diamond-X schrieb:
Also um eine möglichst hohe Akkulaufzeit gewähren zu können, empfiehlt es sich keine Widgets und Live-Wallpaper zu benutzen.
Außerdem sollte das Synchronisierungsintervall entweder auf sehr hoch (z.B. alle 12 Stunden) oder auf manuell eingestellt werden (bei Apps wie Mail oder Facebook).
Dann sollte man Das Wlan ausmachen, wenn man unterwegs ist, da das auch alle paar minuten nach einem offenen Netzwerk scannt und ein Haufen Strom saugt. Zudem sollte man unterwegs umschalten auf "Nur 2G Netzwerke", da dieses auch weniger am Akku saugt.
Auto Synchronisation aus und die meisten Stromfresser sind beseitigt.


Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Ich habe es mehrere Tage ausprobiert auf gleichen Wegen.

Wenn ich die geschriebenen nicht aus hatte, bzw. auch unterwegs in Benutzung hat das meinen Akku nicht beeinträchtigt.

Keine Ahnung warum
 
Das mit den Widgets kann sein. Aber durch das nicht Abschalten des Wlans, nur 2G und auto Sync senkt auf jeden Fall die Akkulaufzeit. Grund:

Wlan: sucht alle paar minuten nach einem offenen Wlan (abhängig von WLAN standby Richtlinie)
2G: ist immer verfügbar, nach 3G muss wird auch in regelmäßigen Abständen gesucht wenn keines vorhanden ist
Auto Sync: auch alle paar stunden am Syncen
 
Wie gesagt, ICH hatte diese unterschiede nicht gehabt - was die Akku Laufzeit betrifft.

Warum auch immer
 
Sorry dann hast du es aber nicht genau genommen. Das sind schon enorme Unterschiede!!!!
Wenn man Wlan,UMTS,Helligkeit,Bluetooth und GPS aus läßt, hast du locker 3-fache Akku-Kapa
 
loca schrieb:
Sorry dann hast du es aber nicht genau genommen. Das sind schon enorme Unterschiede!!!!
Wenn man Wlan,UMTS,Helligkeit,Bluetooth und GPS aus läßt, hast du locker 3-fache Akku-Kapa
da brauche ich aber kein android smartphone zu kaufen... da langt ein 20€ handy ohne diese funktionen.
 
Der kleine silberne Button oben rechts ist interessant. Lange gedrückt und das Ausschalten bestätigt, hält der Akku sogar fast ewig...:razz:
 
... und dann noch den Akku rausnehmen und in den Kühlschrank legen. Das kann auch noch ein wenig längere Laufzeit bringen. :D
 
akku schonen gut und schön, aber wenn man ohnehin kaum ne funktion im handy nutzt hält der akku geradezu ewig und man muss es dann auch nicht übertreiben.

wlan aus, gps aus, daten aus. das reicht doch schon in der regel aus. und display eben nicht auf höchster helligkeit laufen lassen.
 
Mein Display steht auf "automatik".

Wlan ist an, GPS ist an, Bluetooth wird nur bei Bedarf eingeschaltet (wenn ich das Haus verlasse und mein BT-Headset benutze), Datenverkehr läuft auf 3G.

Mit den genannten Einstellungen habe ich knapp zwei Tage Standby, sie werden nur verkürzt, wenn ich telefoniere oder den Android-Browser benutze (surfe).



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Mein Display steht auf "automatik".

Wlan ist an, GPS ist an, Bluetooth wird nur bei Bedarf eingeschaltet (wenn ich das Haus verlasse und mein BT-Headset benutze), Datenverkehr läuft auf 3G.

Mit den genannten Einstellungen habe ich knapp zwei Tage Standby, sie werden nur verkürzt, wenn ich telefoniere oder den Android-Browser benutze (surfe).



Gruß
Markus

Hallo Markus, da sind wir schon fast wieder im Akku-Thread. Also wenn du WLAN, GPS und Datenverkehr ständig an hast, wunder ich mich nicht, daß du nur 2 Tage Standby hast. Bei mir wird alles nur bei Bedarf eingeschaltet - bis zu 6 Tage Standby.

Gruß Detlef
 
irgendwie aber scheint der akku ein eigenleben zu haben.

obwohl ich tagsüber auf der arbeit nichts außer 2g aktiviert habe habe ich mittags entweder mal 90% übrig oder bei gleichen bedingungen nur noch 30-40%.

muss mir unbediengt nen 2.akku zulegen, dem braten trau ich nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.025
rob239
rob239
Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Maniaxx
Maniaxx
O
Antworten
0
Aufrufe
1.996
OldCat
O
Zurück
Oben Unten