Massive Probleme mit dem Touchscreen

D

Deacon Frost

Neues Mitglied
1
Tach,

seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit dem Touchscreen meines gerooteten G1. Nach dem Booten geht er eine Weile einwandfrei, reagiert schnell und ohne viel Druck, wie immer eben. Nach einer Weile stellt er dann aber vollständig den Betrieb ein, das Gerät reagiert auf kein Drücken etc. mehr auf dem Screen. Mit dem Trackball lässt sich das Gerät noch bedienen, ist auch nicht langsamer als sonst, liegt also nicht an einem ausgelasteten Prozessor o.ä. Aber da ja nicht alles mit dem Trackball bedient werden kann, ist die Benutzung doch sehr eingeschränkt. Wenn ich das Gerät für eine kurze Zeit ausschalte und dann wieder starte, geht es wieder für eine Weile, bevor der Touchscreen sich wieder verabschiedet.
Zum ersten Mal ist das Problem aufgetreten als ich das neue CyanodenMOD (4.2.15) installiert habe. Habe dann natürlich versucht ein Nandroid-Backup, das ich direkt davor gemacht habe, wieder einzuspielen - hat aber leider nichts geändert. Habe einen Wipe gemacht, habe sogar das komplette Gerät platt gemacht, leider immer noch das selbe Problem.
Dennoch gehe ich nicht von einem Hardware- oder von einem mechanischen Problem aus, weil der Screen ja eine Weile ohne jegliche Macken funktioniert und das nach einem Neustart auch wieder tut.

Hat(te) irgendjemand das selbe Problem und noch eine tolle Idee was ich machen könnte? Sehr nervig das ganze...

Danke!
 
Wenn du aber schon die gesamte Software neu eingespielt hast, solltest du nen Hardwaredefekt nicht ausschließen.
 
Natürlich kann ich keinen Hardwaredefekt ausschließen, aber daran will man in dem Moment noch nicht glauben und zunächst einmal alles andere ausschließen.
Gibt es denn irgendwie so etwas wie ein Diagnoseprogramm z.B. für den Screen, so dass man mal schauen könnte, was denn da für ein Unterschied zwischen funktionierendem und nicht reagierendem Touchscreen ist?
 
In den Devtools ist ein Testprogramm.
 
Deacon Frost schrieb:
Tach,

seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit dem Touchscreen meines gerooteten G1. Nach dem Booten geht er eine Weile einwandfrei, reagiert schnell und ohne viel Druck, wie immer eben. Nach einer Weile stellt er dann aber vollständig den Betrieb ein, das Gerät reagiert auf kein Drücken etc. mehr auf dem Screen. Mit dem Trackball lässt sich das Gerät noch bedienen, ist auch nicht langsamer als sonst, liegt also nicht an einem ausgelasteten Prozessor o.ä. Aber da ja nicht alles mit dem Trackball bedient werden kann, ist die Benutzung doch sehr eingeschränkt. Wenn ich das Gerät für eine kurze Zeit ausschalte und dann wieder starte, geht es wieder für eine Weile, bevor der Touchscreen sich wieder verabschiedet.
Zum ersten Mal ist das Problem aufgetreten als ich das neue CyanodenMOD (4.2.15) installiert habe. Habe dann natürlich versucht ein Nandroid-Backup, das ich direkt davor gemacht habe, wieder einzuspielen - hat aber leider nichts geändert. Habe einen Wipe gemacht, habe sogar das komplette Gerät platt gemacht, leider immer noch das selbe Problem.
Dennoch gehe ich nicht von einem Hardware- oder von einem mechanischen Problem aus, weil der Screen ja eine Weile ohne jegliche Macken funktioniert und das nach einem Neustart auch wieder tut.

Hat(te) irgendjemand das selbe Problem und noch eine tolle Idee was ich machen könnte? Sehr nervig das ganze...

Danke!
Liest sich grundsätzlich erstmal interessant, auch wenn du selbst wahrscheinlich nicht begeistert bist. ;)
Um das ganze etwas einzugrenzen, muß du noch ein paar Infos rausrücken.

Ist die Zeitspanne nach einem Reboot, bis zum Eintritt des Problems ähnlich lang ?
Wenn du das G1 in den Standby versetzt und nach einer längeren Zeit weiter machst, ist das Problem sofort da, oder dauert es auch eine gewisse Zeit ?
Hast du außer dem Flash der 4.2.15 noch was anderes gemacht (z.B. das neue Radio geflasht), denn das bleibt auch beim Restore ?
Hast du einen Fullwipe gemacht, also die ersten drei aus dem Recovery und danach neu geflasht ?
Das sind erstmal alle Fragen. :D
 
So ich hänge mich auch mal dran. Mein G1 ist nun zur Reperatur, da ich nach dem Update von Cyanogen 4.2.15.1 meine Kamera nun vergessen kann. Sie hat Aufnahmen nurnoch mit Hellleuchtenden bunten Farben gemacht. Diese waren nachher auch auf dem Bild. Das war schon nervig. Ich glaube irgendwas ist da schief bei dem Update. Nachdem ich nämlich wieder mein Bart und Nand-Backup draufgepackt habe, mit Full-Wipes ohne Ende, war das Problem immer noch da. Und da kommt nach dem Update von alleine ein Hardware Fehler.?!:eek:
Das liegt meinerseits am Update!!! Nach dem Unroot, wegen der Garantie, hat sich ebenfalls nichts verändert! :(

Hier mal der Link zu meinem Post: Kamera nach Update unbrauchbar!
 
Steppo schrieb:
Das liegt meinerseits am Update!!!!
Ne sehr kühne Aussage von jemandem der sich maximal mittelmäßig auskennt.
Die Hardware kann immer kaputt gehen. Wenn das Update die Hardware zerstören würde, hätten tausende ein Problem. Und nicht nur 2 -3 Leute.
 
Steppo schrieb:
So ich hänge mich auch mal dran.....
...... Ich glaube irgendwas ist da schief bei dem Update. ....
Oha, also ein Killerupdate und wahrscheinlich will cyanogen alle G1 vernichten, jetzt wo er ein Nexus hat. :p:rolleyes:
Komisch nur, das bisher keiner weiter Probleme damit hat und bei mir lief es auch rund, aber vielleicht kommt das ja noch. :eek:
Wahrscheinlich hättest du auch nen Eclair ROM flashen können, oder auch garnichts und die Kamera wäre trotzdem kaputt gegangen, oder oder oder.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChriDDel schrieb:
Ne sehr kühne Aussage von jemandem der sich maximal mittelmäßig auskennt.
Die Hardware kann immer kaputt gehen. Wenn das Update die Hardware zerstören würde, hätten tausende ein Problem. Und nicht nur 2 -3 Leute.

Das sind nunmal komische Zufälle! :confused::cool:

winne schrieb:
Oha, also ein Killerupdate und wahrscheinlich will cyanogen alle G1 vernichten, jetzt wo er ein Nexus hat. :p:rolleyes:
Komisch nur, das bisher keiner weiter Probleme damit hat und bei mir lief es auch rund, aber vielleicht kommt das ja noch. :eek:
Wahrscheinlich hättest du auch nen Eclair ROM flashen können, oder auch garnichts und die Kamera wäre trotzdem kaputt gegangen, oder oder oder.....;)
Gruß

Dass Cyanogen unsere G1 vernichten will :)D) glaube ich im Traum nicht dran. War nur eine Einschätzung als ich dies gelesen hatte :rolleyes: Dachte sofort an das Update und meine Kamera.
Nun aber wieder zum eigentlichen Problem :D
 
winne schrieb:
Ist die Zeitspanne nach einem Reboot, bis zum Eintritt des Problems ähnlich lang ?

Nein, soweit ich das einschätzen kann, ist das vollkommen willkürlich. Manchmal kann ich ne Viertelstunde den Screen bedienen, manchmal geht's gleich nach ner Minute oder so nicht mehr.

Wenn du das G1 in den Standby versetzt und nach einer längeren Zeit weiter machst, ist das Problem sofort da, oder dauert es auch eine gewisse Zeit ?
Auch dann dauert es eine Weile bis der Screen nicht mehr geht. Allerdings nur, wenn es auch eine Weile im Standby war - wenn der Screen vorher nicht ging und nur kurz der Bildschirm aus war, geht's danach auch nicht.

Hast du außer dem Flash der 4.2.15 noch was anderes gemacht (z.B. das neue Radio geflasht), denn das bleibt auch beim Restore ?
Nein, nur das neueste Cyanogen drauf gespielt. Beim Radio steht noch, wenn ich das richtig sehe, 2.22.19.26I.

Hast du einen Fullwipe gemacht, also die ersten drei aus dem Recovery und danach neu geflasht ?
Das verstehe ich leider nicht ganz. Was meinst Du mit Fullwipe und von welchen "ersten drei" sprichst Du?
 
Deacon Frost schrieb:
................Das verstehe ich leider nicht ganz. Was meinst Du mit Fullwipe und von welchen "ersten drei" sprichst Du?
Wenn du mit gedrückter Hometaste startest, kommst du doch ins recovery, in dem du auch dein ROM flasht. Da gibt es auch den Punkt wipe und da meinte ich die ersten Drei Punkte (zumindest bei den letzten RA_Dream-Versionen).
Also alle 3 wipen und das ROM neu flashen, obwohl ich inzwischen auch mehr an ein Hardwareproblem glaube.
Sollte das Problem weiterhin auftreten, unrooten und tauschen. ;)
Die benötigten Links kriegst du hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...ine-probleme-sondern-nur-loesungen.19822.html

Edit : Nach dem unroot bist du dann zumindest wieder im richtigen Forumsbereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - soweit ich weiß - das Recovery-Image von Cyanogen, da habe ich nur den Punkt "[Alt+W] wipe data/factory reset". Das ist doch nur der "Softwipe", oder?
 
Deacon Frost schrieb:
Ich habe - soweit ich weiß - das Recovery-Image von Cyanogen, da habe ich nur den Punkt "[Alt+W] wipe data/factory reset". Das ist doch nur der "Softwipe", oder?
Nee, ist schon nen wipe. Hast du deine SDCard partitioniert ?
 
winne schrieb:
Hast du deine SDCard partitioniert ?

Japp, um die Apps auf der SD speichern zu können. Partitionierung nach der Anleitung hier im Forum. Hat auch über Monate wunderbar funktioniert...
 
Deacon Frost schrieb:
Japp, um die Apps auf der SD speichern zu können. Partitionierung nach der Anleitung hier im Forum. Hat auch über Monate wunderbar funktioniert...
Hab ich mir gedacht. Das heißt aber auch, das alles was auf SD ausgelagert wird, von dir nicht gewipet werden kann.
Spiel dir mal das aktuelle RA_Dream_1.6.2 rauf.
 
oder wenn du bei deinem rec bleiben willst
gib in der console das hier ein
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]enter[/FONT]
[FONT=&quot]#mount -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /system/sd (enter)[/FONT]
[FONT=&quot]#cd system/sd (enter)[/FONT]
[FONT=&quot]#rm -rf /system/sd/* (enter)[/FONT]
#reboot recovery

aber am besten ist du spielst dir das neue recovery image wie es winne schon schrieb hier ist der link
[Recovery] [02-Mar-2010] RA-dream-v1.6.2 (also for the Rogers Dream) - xda-developers
 
Neues Recovery habe ich eingespielt, sämtliche dort machbaren Wipes durchgeführt, Problem besteht immer noch.
Jetzt hätte ich nur noch die Idee, zum Ausprobieren ein anderes ROM zu installieren - welches würde sich denn da anbieten, ohne dass ich viel anderes (SPL o.ä.) ändern muss?
Oder würde es evtl. etwas bringen, wenn ich mal den Log aus dem Logcollector auslesen und hier reinkopieren würde. Meint ihr, man kann daraus ablesen, wann der Screen sich verabschiedet?

Ansonsten bleibt wohl nur noch der Gang zum T-Punkt. Bzgl. unroot würde ich mich dann evtl. wohl noch einmal hier melden...

Oder gibt's noch andere Lösungsvorschläge?
 
Ich denke noch immer, dass es ein Hardwarefehler ist.
Such dir ein Original 1.6 und installiere das. Wenn der Fehler noch vorhanden ist, geh zum T-Punkt.
 
ChriDDel schrieb:
Ich denke noch immer, dass es ein Hardwarefehler ist.
Such dir ein Original 1.6 und installiere das. Wenn der Fehler noch vorhanden ist, geh zum T-Punkt.

Da du jetzt alles zurückgesetzt hast was möglich ist, wirds wohl doch ein Problem mit der Hardware sein. Die Anleitung und das benötigte, um ChriDDels post zu folgen, findest du hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...ine-probleme-sondern-nur-loesungen.19822.html
In deinem Fall ist die Lösung der T-Punkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Schlussendlich war dann wirklich der einzige Weg der zum T-Punkt, wo ich dann schon zwei Tage später ein neues G1 bekommen habe. Das läuft jetzt wieder wunderbar...
Heute hab ich's dann gerootet und mit Krankis CyanogenMod Vollupdate geflasht. Hat auch alles geklappt, Advanced Launcher läuft, 10MB-Hack ist aktiv und auch der Volume Hack ist drauf. Allerdings ist mir damit die Hörerlautstärke beim Telefonieren deutlich zu laut, selbst auf der leisesten Stufe. Gibt es denn eine Möglichkeit, das wieder rückgängig zu machen, bzw. die Lautstärke irgendwie manuell zu regeln?

@Mods
Da das jetzt doch wirklich nur noch mit Root zu tun hat, wäre es wohl nicht verkehrt, das auch ins entsprechende Forum zu verschieben. Wäre das möglich?
 

Ähnliche Themen

L
  • luk31
Antworten
0
Aufrufe
2.388
luk31
L
N
Antworten
3
Aufrufe
1.002
k3v.4
k3v.4
J
  • Gesperrt
  • Jake
Antworten
14
Aufrufe
1.537
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten