C++ Compiler für App-Entwicklung?

MaoHD

MaoHD

Erfahrenes Mitglied
207
Hallo,

ich habe den Beitrag von SeraphimSerpis durchgelesen und stelle fest, dass dort nur Java als gegenwärtige Sprache zum Programmieren erwähnt wird.
Ist das unter Android der einzigste Weg?
Läuft Java denn unter Android nativ?
Ich habe unter Linux schon mit CodeBlocks und unter Windows mit Borland C++ gearbeitet.
Da mir Java nicht wirklich vertraut ist würde ich mich freuen wenn es eine Möglichkeit für C++ gibt.

Grüße
 
jap, java ist die nummer 1 sprache für android.

dazu gibt es noch das NDK, mit welchem du auf C zurückgreifen kannst.

aber um java lernen wirst wohl nicht drum herum kommen.

wenn du grundsätzliches programmier verständnis bereits hast, fällt dir die einarbeitung sicher um einiges leichert.
 
  • Danke
Reaktionen: MaoHD
Danke für die rasche Antwort!
Kann Java dann auch auf alle Schnittstellen zugreifen?
Ich kenne Java auf mobilen Geräten nur in einer Art "Out of the Box" also gekapseltes System... Z.b. konnte man Sicherheitssoftware die unter Java lief einfach über einen Tasmanager beenden. Wenn die Software nativ im System läuft könnte man dies ja verhindern.

Werde mir wohl jetzt das Inselbuch zu Gemüte führen :biggrin:
 
wäre komisch, wenn android voll auf java setzt und man damit dann nichts machen kann, oder ? :D

wenn etwas nativ im system läuft, dann brauchst du es ja nicht nachträglich als app veröffentlichen. wenn die plattform einen task manager zum killen von tasks anbietet, dann können auch tasks gekillt werden.

naja - am einfachsten ist es, wenn du dich mal ein wenig mit android beschäftigst.

dann wird dir einiges verständlicher werden.
 
swordi schrieb:
naja - am einfachsten ist es, wenn du dich mal ein wenig mit android beschäftigst. dann wird dir einiges verständlicher werden.

Das sowieso ;-)

Aber gut dass Java dann alle Möglichkeiten bietet!
Mit Nativ im System laufen meinte ich, dass man z.b. nicht die Java Engine abschießen kann und die App dann auch tot ist ;)
 
wie gesagt, beschäftige dich mal mit android im detail, dann werden deine fragen ganz schnell beantwortet sein.

jede nachträglich installierte app kann man abschießen. das ist bei jedem system so
 
Allerdings kann man ja sich ja auch aus Java eine Runtime holen und einen neuen Prozess erzeuge. Dieser läuft dann weiter, wenn die Java Anwendung mit einem üblichen Taskmanager gekillt wird. Ich nehme an, das man so auch mit C++ Programmiere und für Android Linux kompilierte Programme laufen lassen kann - dies ist aber wahrscheinlich nicht im Sinne der Nutzer, je nach Anwendungsgebiet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
161
moin
M
D
Antworten
23
Aufrufe
2.529
Data2006
D
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
456
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten