Helix - der bessere Launcher

SmplyKurt

SmplyKurt

Erfahrenes Mitglied
61
Aloha alle miteinander!
Ich wollte euch allen von meinem neuesten Fundstück berichten:
dem HELIX-Launcher.


Dieser Launcher scheint auf den ersten Blick genauso zu sein wie der Launcher2, der hier im Forum oft zu finden ist. Doch dieser hier hat einige entscheidende Vorteile.
Er hat:
  • Homescreen [1-7]
  • Shortcuts [bis zu 4 möglich]
  • Auto-Rotate [An / Aus]
  • Doppeltap für Screen-Previews
  • Volle Widget Unterstützung
  • Sense UI ähnliches Scrollverhalten
  • Und ist schnell und smooth

Man kann die Anzahl an Homescreens individuell anpassen, sowie Shortcuts direkt neben dem Launcher-Symbol anlegen lassen.

Ein paar Screenshots:




Persönliche Meinung:
Ich finde diesen Launcher sehr gut gelungen, vorallem die Sache mit den Shortcuts gefällt mir sehr. Ich habe viel mehr Platz auf dem Homescreen und trotzdem die 4 meistbenutzten Apps immer parat, auf JEDEM Screen =). D.H. ich brauche nicht immer wieder zum Homescreen zurückzuwechseln.
Vorallem die dynamische Homescreen-Anzahl find ich saugut, sprich: ICH kann SELBER einstellen wieviele ich brauche / will.

//EDIT//
Da ich jetzt oft gelesen hab, dass viele ein FC kriegen, hier nocheinmal eine kurze Notiz:
VERKLEINERT NICHT die Anzahl an Homescreens solange ihr noch auf diesen Screens irgendwelche Widgets, etc. drauf habt. Das führt nur zu FC´s und ist im moment meines Wissens nach nur per adb wieder zurückzusetzen bzw zu deinstallieren.
VOR dem VERKLEINERN der Screenanzahl, ZUERST ALLE (ganz wichtig!) Widgets und Icons ENTFERNEN, und dann erst verkleinern. Widgets hinzufügen ist eine leichtere angelegenheit als sich mit den FC rumzuschlagen bzw einem eventuellen nandroid oder sfb BackUp oder adb-deinstall. ;-)
//EDIT ENDE//

Entfernen des Launchers
Falls ihr weder über NANDROID oder SFB oder ADB wissen verfügt, hier die etwas langwierigere aber anscheinend dennoch erfolgreiche Methode von dem User La Espada:

La Espada schrieb:
Edit:
so habe es nun geschafft. für alle den das auch passiert und nicht wissen was sie machen sollen, hier ein kleiner trick.
drückt immer auf schließen erzwingen und zeitgleich dabei die suchen taste. habt ihr geschafft die suchemaske zu öffnen, klappt die hardware tastatur auf (kann sein das mann dann auf dem screen nichts mehr machen kann, kurz auf standby und dann gehts wieder) und tippt entweder den namen eines apps was zum de-installieren (appmanager) oder nen taskkiller ein. habt ihr das geschafft (kann sein das ihr es immer nur schafft einen buchstaben nacheinander zu schreiben) startet das jeweillige app und de-installiert oder killt den launcher.

ist nervig, so habe ich es aber eben geschafft.

mfg
[/I]



Zu finden ist der Helix-Launcher KOSTENLOS im Market, oder per:

qr-com_helixproject_launcher-82.png


/Nachtrag:
Ich habe gemerkt, dass das Speicherverhalten meines Stein nun von 75 MB nach dem booten mit Launcher2 nun auf ganze 90 MB nach dem booten mit Helix-Launcher gestiegen ist. Launcher2 belegt ca. 5 MB, Helix-Launcher belegt ca. 850 KB.... das ist erstaunlich bei der Funktionsvielfalt. Ich werde das mal weiterhin beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2Stoned, Oliver Beyer, rtv und 5 andere
Sieht toll aus, werde mir den mal anschauen!
 
Sieht gut aus, werde ich auch mal testen. Sollte aber nach Android Apps auf Android-Hilfe.de verschoben werden, wir wollen den Tipp den anderen Android Usern ja nicht vorenthalten. :)
 
Falls jemand die einstellungen sucht... Menütaste > Configure
 
Gehört zwar wahrscheinlich ins App Forum, aber der Launcher ist echt top.
:D
 
Gibts auch als HelixLauncher 2 ...für 2.1 allerdings im beta


EDIT:

der Helix 2 bringt den AppDrawer aus der 2.1 UND er funzt super im Landscape!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterstützt das ding interaktion mit livewallpapern? Danke schonmal
 
Ui, gleich mal ausprobieren, der schaut echt gut aus. Wäre vllt mal eine Alternative zum 5-screen Mod des 2.0.1er Launchers. Wenn er mindestens genauso schnell ist, super! Danke!

PS: Wahrscheinlich hat noch keiner ausprobert, ob man damit den Original-Launcher komplett ersetzen kann (also kopieren in system/app, umbennen in launcher.apk und permissions setzen), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn der launcher mal crasht und ich ihn vorher als Standardlauncher eingestellt habe? Bis jetzt hatte ich einen fc, den ich selbst verursacht habe(von 5 auf 3 Seiten umgestellt ohne die Apps vorher du löschen). Da hatte ich aber noch den Standardlauncher auf dem home-button und konnte mit diesem weitermachen. Ich konnte den helixlauncher nicht mehr öffnen,ist ewig abgestürzt. Musste ihn daher deinstallieren und neuinstallieren. Jetzt hätte ich ihn gerne als Standardlauncher, aber Schiss vor weiteren fc. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DennisG1 schrieb:
Unterstützt das ding interaktion mit livewallpapern? Danke schonmal

JAP!

Tut er!

Hatte aber auch schon einen forced reboot

Edit: Unterhalb von 2.0 lässt er sich nicht installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forced Reboots konnte ich bisher nicht nachproduzieren, aber ich bin dran ^^
Der Helix-Launcher ist bei mir auch als Standard-Launcher eingestellt und bisher hatte ich null Probleme mit dieser Einstellung. Mal schauen was der Langzeittest erbringt.

@matzego: Das mit dem NICHT-Entfernen der Apps beim Down-Sizing der Screenanzahl und dem daraus resultierenden Crash, ist wohl nachvollziehbar. Denn es kann ja nix "ausserhalb" der möglichen Bildschirme liegen, sprich, der Launcher "denkt" sich bestimmt:
"Wie kann auf Bildschirm 5 ein App liegen wo ich doch grad mal 3 Bildschirme hab? *VERWIRRT* *BUFFER OVERFLOW* *CRASH* " ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RiotMonkey schrieb:
Forced Reboots konnte ich bisher nicht nachproduzieren, aber ich bin dran ^^
Der Helix-Launcher ist bei mir auch als Standard-Launcher eingestellt und bisher hatte ich null Probleme mit dieser Einstellung. Mal schauen was der Langzeittest erbringt.
Stell dir mal 5 screens ein und belege jede Seite mit widgets. Das klappt ja ganz normal. Wenn du jetzt wieder auf 3 screens reduzieren möchtest kriegst du ja die Aufforderung alle Apps vorher zu löschen. Missachte die Aufforderung und du kriegst den Absturz! Was dann? Solange ich ihn nicht als Standardlauncher hab klappts ja noch mit dem anderen. Wenn doch...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick :)

...
 
naja solange es den fc reboot nur bei missachten dieser warnung gibt....selbst schuld :D ... ich freu mich :D :D ... endlich das wofür ich schon seit meiner geburt bete ... :p
 
Ich bin nicht schnell genug, sorry. Schreibe mit dem ms. Ich verstehe warum es crasht, ist total klar. Ich würde nur gerne wissen, was ich dann machen kann, wenn der helixlauncher als Standardlauncher eingestellt ist und ich nicht switchen kann.
 
Mich freut das auch...missachte ich nie wieder...
 
Wie ist das überhaupt mit den verschiedenen launchern? so prinzipiell? ich habe nun das desire theme hier aus dem forum geflasht und wurde nach dem reboot gefragt welchen launcher ich standardmäßig verwenden möchte. ich habe den neuen mit den 3 buttons gewählt. das heißt der neue launcher hat den alten nicht ersetzt? kann ich auch wieder zum alten wechseln ohne wipe? und wie sieht das dann von der performance aus? muss das handy beide launcher gleichzeitig verwalten und wird der alte launcher nur von dem neuen überdeckt?

fragen über fragen.
 
DennisG1 schrieb:
wobei hattest du denn? öffnen der appbar?

Beim Dock in die Multimedia Station.

Benutze aber auch die 2er BETA
 
DennisG1 schrieb:
naja solange es den fc reboot nur bei missachten dieser warnung gibt....selbst schuld :D ... ich freu mich :D :D ... endlich das wofür ich schon seit meiner geburt bete ... :p

matzego schrieb:
Ich bin nicht schnell genug, sorry. Schreibe mit dem ms. Ich verstehe warum es crasht, ist total klar. Ich würde nur gerne wissen, was ich dann machen kann, wenn der helixlauncher als Standardlauncher eingestellt ist und ich nicht switchen kann.

matzego schrieb:
Mich freut das auch...missachte ich nie wieder...



Wie DennisG1 schon erwähnt hat, kommt dies NUR bei Missachtung dieser Warnung. Aber man sollte dabei bedenken, dass der HelixLauncher noch in den Schuhen steckt, also warten wir alle und freuen uns des Lebens :D
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
93
Mydamon
Mydamon
D
Antworten
5
Aufrufe
185
Darkknight
D
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
284
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten