WLAN-Standby-Richtlinie

Massel

Massel

Stammgast
147
Hallo, habe eine Frage wegen der WLAN-Standby-Richtlinie. Habe zwar schon die SuFu bemüht, aber da stand nie etwas zu genau meiner Frage=(

Bringt das überhaupt etwas, wenn ich WLAN immer im Standby ausschalten lasse, oder ist es vielleicht besser, es einfach immer angeschaltet zu lassen?

Die Option findet man unter WLAN-Einstellungen->Menütaste-> Erweitert.
 
Das musst doch alleinig du entscheiden. Wenn ich irgendwo bin wo Wlan ist, in der Arbeit z.B. oder daheim ist es immer an. Musst du halt testen ob der Akkuverbrauch hoher ist und wenn ja ob du damit leben kannst.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hmm...
Also von dem was ich bisher gelesen haben kann es sich bedingt auf die Akkulaufzeit auswirken wenn Du es im Standby ausgehen läßt, da sich das SGS2 dann jedes mal beim einschalten erneut ins Wlan einwählen muss. Wenn Du es auf "niemals" läßt bleibt es mit deinem aktuellen WLan verbunden bis Du den Wmpfangsbereich des Wlans verläßt.

Allerdings bin ich mir ned sicher wie es mit dem Suchen nach Wlan-Netzen aussieht, ob es da nen Unterschied macht.
Kann mir aber vorstellen das es da genau anders herum ist, das SGS2 bei "niemals" halt andauernd nach Netzen scannt, und bei "ausschalten" dies nur macht wenn es aktiv ist, aber da bin ich mir wie gesagt ned 100% sicher.

Wäre aber für mein Verständnis schlüssig :)
 
Hi hab auch mal ne frage
was genau bringen die wlan standby richtlinien

niemals wenn im netzbetrieb
und
wenn display ausgeschaltet
irgendwie hab ich das gefühl es bewirken bei mir beide das selbe wenn der display länger aus ist schaltet sich wlan ab und die mobilen daten greifen ein

ich bin eigentlich auf der suche nach einer einstellung die mein wlan abschaltet sobald ich ein bekanntes netz z.b. zu hause oder uni verlasse

wäre um eine schnelle antwort dankbar zu den standbyrichtlinen würde mir auch schonmal reichen
 
Soweit ich das verstanden habe ist mit netzbetrieb gemeint, das das wlan aktiv bleibt, wenn das handy am ladekabel hängt. Wenn es das nicht tut, dann verhält es sich logischerweise so, dass das wlan ausgeht, wenn das handy in den standby geht.

Ich mag mich irren, aber ich glaube du hast einen kleinen denkfehler: wenn das elan ausgeht wenn du ein bekanntes netzwerk verlässt, dann muss es ja permanent scannen, ob das netzwerk wieder verfügbar ist, einer wirkliche strom ersparnis wirst du davon also nicht haben. Ansonsten bleibt, das wlan manuell bei bedarf in der statusleiste an-und ab- zu schalten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Chinno
Danke stimmt wäre irgendwie nicht sinnig

Ich dachte eigentlich daran, dass sich das wlan beim verlassen eines bekannten netzes abschaltet und man das manuel wieder einschalten muss momentan schalte ich es immer manuel ab wenn ich gehe und auch manuel wieder an
zugegeben das ist nicht sehr schwer ein klick ^^ aber ich fänds nen nettes gimik wenn das quasi wäre: ich fahre zu hause los -> wlan geht aus -> mobil geht an -> komme an der uni an und schalte manuel wlan wieder ein
 
Chinno schrieb:
ich fahre zu hause los -> wlan geht aus -> mobil geht an -> komme an der uni an und schalte manuel wlan wieder ein

Hi, sowas kannst Du u. a. mit der Lama-App oder Tasker machen.

Also regelbasierte Aktionen, wobei z.B. aktuelle Mobilfunkzellen, vorhandene WLAN-Netze oder zeitliche Ereignisse die Aktionen triggern können. D.h. sowas wie nachts von 23:00-6:00 Uhr alles aus (Flugmodus) oder wenn die Heimatfunkzelle verlassen wird WLAN/Bluetooth aus und wenn die Funkzelle in der Uni betreten wird WLAN wieder an...
 
  • Danke
Reaktionen: Chinno
ahkuf schrieb:
Hi, sowas kannst Du u. a. mit der Lama-App oder Tasker machen.

Also regelbasierte Aktionen, wobei z.B. aktuelle Mobilfunkzellen, vorhandene WLAN-Netze oder zeitliche Ereignisse die Aktionen triggern können. D.h. sowas wie nachts von 23:00-6:00 Uhr alles aus (Flugmodus) oder wenn die Heimatfunkzelle verlassen wird WLAN/Bluetooth aus und wenn die Funkzelle in der Uni betreten wird WLAN wieder an...

werds mal aisprobieren super danke kannte die app noch nicht
 
Und gibt es schon weitere Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.694
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.515
Onslaught
Onslaught
C
  • Chopper
Antworten
14
Aufrufe
2.234
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten