[How to | Linux | WIP] Ursprungszustand / Downgrade

majuerg

majuerg

Enthusiast
621
Hi!

Falls man sein Nexus S (I9023) "gerootet" oder ein Custom ROM eingespielt hat und möchte wieder in den Ursprungszustand, so könnt ihr nach folgender Methode verfahren, die man auch mit einem Downgrade gleichsetzen kann.

Vorwort

Man kann ein ZIP erstellen, das die entprechenden Images für die Partitionen auf dem Nexus S enthält, und es via Fastboot einspielen (fastboot update <packagename>.zip) um eben den Ursprungs Zustand zu erhalten. Hat den Vorteil, dass man die Images nicht alle einzeln flashen muss. Leider gilt dies nur für das Boot-Image, das Recovery-Image und das System-Image. Den Bootloader und das Radio müsste man dann doch einzeln flashen. Um dem entgegen zu wirken habe ich das Fastboot Tool leicht modifiziert (siehe mein Patch), wodurch nun auch der Bootloader und das Radio unterstützt werden, wenn sich diese im ZIP befinden.

Die Grundvoraussetzung ist ein entsperrter Bootloader!​


Vorbereitung

Um als normaler User das Nexus S anzusprechen, muss man normalerweise eine neue udev-Regel erstellen.

Im Terminal:
Code:
sudo gedit /etc/udev/rules.d/51-android.rules
Datei nun um folgendes ergänzen (wobei <username> deinem Benutzernamen entspricht):
# fastboot protocol on crespo (Nexus S)
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="18d1", ATTR{idProduct}=="4e20", MODE="0600", OWNER="<username>"
Speichern und schließen.

Im Terminal:
Code:
fastboot devices
Erhaltet ihr eure Seriennummer, kann man das Nexus S korrekt ansprechen. Die Regel wirkt aber erst, wenn man das Nexus S neu ansteckt.​


Ursprungs Zustand / Downgrade

Im Terminal:
Code:
fastboot oem unlock [COLOR="Gray"]#falls bisher noch nicht geschehen[/COLOR]
fastboot update <packagename>.zip
Es werden nun nacheinander der Bootloader, das Radio, das Boot-Image, das Recovery-Image und das
System-Image eingespielt. Zum Schluss werden noch die Cache- und die Userdata-Partitionen gelöscht, um
z.B. Bootloops zu vermeiden, falls man von einer Custom-ROM kommt (man verliert also alle Daten, bitte
vorher ggf. entsprechendes sichern).​


Downloads:

  • fastboot
    Mein im Vorwort erwähntes/modifziertes Fastboot Tool
    md5: c7c199fd6d7fbf79d7d6e599f70b3efb
  • crespo-img-gri40.zip
    Originales System mit entsprechendem Bootloader/Radio
    md5: fa294f6ee5465e1975a7d348cbbb6428
  • crespo-img-gri54.zip
    Originales System mit entsprechendem Bootloader/Radio
    md5: 2848083c487f2b28aced9a07b32c7630

MfG,
Max!
 
  • Danke
Reaktionen: Alex.Sikes
Nachdem man eine udev-Regel angelegt hat, sollte man udev nochmal starten mit
Code:
sudo service udev reload
und das Gerät neu anstecken.

Btw. ein
Code:
gksudo gedit /etc/udev/rules.d/51-android.rules
ist die bessere Variante. ;)
 
Hi!

Das Gerät neu einstecken, sollte ausreichen. Aber udev neustarten kann nicht schaden. Und ursprünglich hatte ich nano anstelle von gedit geschrieben und an gksudo nicht gedacht.

Danke für dein Feedback. :)

BTW, habe nun auch ein Binary für Windows erstellt. Werde den bisherigen How To Entwurf heute, morgen oder Freitag Abend komplett überarbeiten.

MfG,
Max!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Petarsson und Antje
mjrgens schrieb:
BTW, habe nun auch ein Binary für Windows erstellt. Werde den bisherigen How To Entwurf heute, morgen oder Freitag Abend komplett überarbeiten.

sorry for spamming, aber wie schauts denn mit der windows-variante aus? wär für mich grade top! würde gern versuchen, ob damit die garantie wieder zu erhalten möglich ist...:winki:
leider will samsung grad mein NS nicht reparieren, weil "sich auf dem gerät ein programm befindet, das den zugriff auf systemdateien zulässt"...trotz relock, reflash, reset, usw. :o

oder hat sonst jemand eine idee wie man seine spuren verwischen könnte? wäre dieses reset hier eine möglichkeit?
 
hm, hab auf diese art und weise meine carrier-info damals geändert...hat das den selben effekt wie die hier beschriebene variante?

btw, gibts irgendwo die rom mit dem vdf-carrier? die hab ich leider bisher nicht gefunden...

aber alles in allem, gibts eine einschätzung, ob es möglich ist die flashorgien vor dem samsung-support zu verstecken? ich geh mal davon aus, dass es auch noch irgendeine log-datei gibt, wo zb ein bootloader relock ausgelesen werden kann, oder?

ps: sorry, dass ich diesen thread vollabere, bitte löschen, falls nicht erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Petarsson schrieb:
...btw, gibts irgendwo die rom mit dem vdf-carrier? die hab ich leider bisher nicht gefunden...

Zum flashen deiner Vodafone Carrier Info benötigst du nicht eine ganze Rom Datei, sondern nur die CSC Datei, zu flashen per Odin.
Aber zum Thema ich habe keine...:winki:

Petarsson schrieb:
...aber alles in allem, gibts eine einschätzung, ob es möglich ist die flashorgien vor dem samsung-support zu verstecken? ich geh mal davon aus, dass es auch noch irgendeine log-datei gibt, wo zb ein bootloader relock ausgelesen werden kann, oder?...

Ach das ist doch alles Käse.
JEDER Hersteller kann die Flash Historie nachverfolgen. Jeder!!

Es gibt wenn du alles im normalen/originalen Zustand hast, keine Probs.:)
Und wenn, dann wärst du der allererste...
 
In der 2.3.4 Version bei samfirmware sind alle carrier dabei.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei der Anleitung fehlen ein paar Dinge.

Erstmal muss fastboot ausführbar gemacht werden. Dann muss man mit dem Terminal ins Verzeichnis wechseln in dem fastboot abgelegt ist (Befehl: "cd"; z.B. "cd ~/Android/").

Jetzt muss man "./fastboot devices" eingeben und anschließend "./fastboot oem unlock".
Wenn ihr nur "./fastboot" eingebt seht ihr eine auflistung der Befehle.

So funktioniert es zumindest auf der Aktuellen Linux Mint Katya. Bei Ubuntu sollte es genauso funktionieren.
 
elk80 schrieb:
Jetzt muss man "./fastboot devices" eingeben und anschließend "./fastboot oem unlock".
Wenn ihr nur "./fastboot" eingebt seht ihr eine auflistung der Befehle.

Und genauso steht es doch auch in der Anleitung im ersten Post!
 
Handymeister schrieb:
Und genauso steht es doch auch in der Anleitung im ersten Post!

Eben nicht ;-)

er hat "./" vergessen.
So funktioniert das ganze (zumindest unter ubuntu/linux mint) nicht.

bei Skripten muss das nämlich davor geschrieben werden.
Ansonsten bekommt man eine Meldung á la:



Code:
lukas@lukas-Aspire-X1700 ~ $ fastboot devices
fastboot: Befehl nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sybase
  • sybase
Antworten
14
Aufrufe
12.360
niggl
N
dysseus
  • Angepinnt
  • dysseus
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
20.517
Androite
Androite
T
Antworten
93
Aufrufe
32.338
4tticuz
4
Zurück
Oben Unten