Galaxy Nexus ist bereits gerootet!

Alex.Sikes

Alex.Sikes

Dauergast
686
OT: Übrigens ist das GN schon gerootet. :D

Gruß
Alex.S
 
Das ging ja schnell! Ich habe mal einen eigenen Thread daraus gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex.Sikes
Sehr schön. Wirklich sehr schön. root ist nämlich eine absolute Pflichtvoraussetzung für den Kauf eines neuen Handys. Ohne root kein Adblock und keine sinnvolle Datensicherung.

Wie ist das denn mit den Nexus Geräten, haben diese von Haus aus ein Recovery mit dem man auch nandroid Backups (also Vollsicherungen) erstellen, und andere ROMs einspielen kann oder muss man hierzu dann noch etwas warten?
 
nein - du musst warten bis koush oder TeamWin eine herausbringen.

backups etc also erst wenn die da ist.

Du bekommst so nur root - keine custom recovery oder aehnliches. Aber wie ich MoDaCo und andere kenne, werden die schnell sein :)
 
Genau das ist der Grund, warum ich nach jetzt 2x HTC ein Nexus kaufe - kein Hantieren mit signierten Bootloadern, keine Verrenkungen für Root etc. :scared:

Das GNx scheint dann sogar einen komplett freien Bootloader zu haben, in der .bat ist ja nur der Befehl "fastboot-windows.exe boot boot.superboot.img". Oder war das beim NxO und NxS auch so?
 
Danke für die Erklärung.
Da mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen, dass es da sehr zeitnah was geben wird.

Ich zähle eh nicht zu den freiwilligen Beta Testern die sich das Ding direkt am ersten Verkaufstag zulegen werden :).
 
naja, Modaco (Paul) hat ja ein vorseriengerät. Der hat einen unlocked bootloader - ob die retail geräte einen unlockten haben werden, glaube ich nicht.

Also - denke ich brauchen wir vorher den allseits beliebsten "Fastboot OEM unlock", danach die bat und gut isses.

JEDOCH - wenn ich das richtig sehe, ist es ein TEMP ROOT! Bis zum naechsten Boot
 
Lion13 schrieb:
Das GNx scheint dann sogar einen komplett freien Bootloader zu haben, in der .bat ist ja nur der Befehl "fastboot-windows.exe boot boot.superboot.img". Oder war das beim NxO und NxS auch so?

Zitat aus dem Thread:
Note: If you are using a retail Galaxy Nexus, you may need to unlock the bootloader first, using './fastboot-windows oem unlock' (or the appropriate version for your machine). Note that the OEM unlock sequence wipes your device.​

Es kann also auch sein, dass Du ein GN mit gelockten Bootloader bekommst. Das stellt aber kein Problem da. Beim NxS brauchte man nur das Android-SDK auf dem PC installieren und dann über eine Konsole den Befehl fastboot oem unlock zum Device schicken. Schwups war der Bootloader für immer offen.

Ein Custom-Recovery ist wohl auch schon in Arbeit. Wird wohl zum endgültigen Release des GN auch aufschlagen. :D

Gruß
Alex.S
 
PS weil es so schoen ist :)


recovery
galaxynexusfastboot.png


Recovery fehler (LOOOOOL)
440571515.png


Suess der offene Androide :)
 
Thyrus schrieb:
JEDOCH - wenn ich das richtig sehe, ist es ein TEMP ROOT! Bis zum naechsten Boot

Und damit noch ziemlich nutzlos :). Aber da kommt sicher auch zeitnah mehr.
 
elknipso schrieb:
Und damit noch ziemlich nutzlos :). Aber da kommt sicher auch zeitnah mehr.

temp root daher - das er nur das unsecure image BOOTET. Es wird ja nicht per fastboot FLASH sonder fastboot boot aktiviert.

Egal, um ROOT mache ich mir beim Nexus ueberhaupt keine sorgen. :)
 
Thyrus schrieb:
Egal, um ROOT mache ich mir beim Nexus ueberhaupt keine sorgen. :)

Sorgen mache ich mir darum auch nicht bei einem Nexus :). Um das Costum Recovery genau so wenig.
 
genau. Also end of topic :)

Zumindest EINE Sache beim Pickelnerd-Phone die wirklich keinen weiteren Kommentar benötigt :)

wobei - doch einen kommentar habe ich.

Abseegehen davon, das ich es HABEN MUSS, denke ich mir "warum eigenlich root" in den ersten tagen :)

- Ohne source code wird es noch kein CM geben. Das wird ein wenig dauern. Custom Roms - ja, aber wozu... bisher gefaellt mir vanilla Ice cream sandwich recht gut?!
- Themen muss ich es auch nicht :) ist das huebsch "out-of-the-box"
- Apps etc pullen. Naja. Warum.
- neue apps wird es kaum geben am anfang :)

Ergo: root ist tool, aber benötigt man nicht unbedingt am anfang :) So behalte ich sogar meine Garantie kurzzeitig :) (als wenn) :)

Nexus + nicht gerootet = nogo :)
 
Das mag ja auf den ersten Blick ein temporärer root sein. Aber sobald Du rootzugriff auf dem Phone hast, kannst Du über den Market die SU-App installieren und darüber die SU-binary-files laden. Das dürfte dann den temporären root in Rente schicken. :D

Gruß
Alex.S
 
Thyrus schrieb:
- Ohne source code wird es noch kein CM geben. Das wird ein wenig dauern. :)

Mitte Dezember hat Google mal gesagt.
 
Thyrus schrieb:
Ergo: root ist tool, aber benötigt man nicht unbedingt am anfang :) So behalte ich sogar meine Garantie kurzzeitig :) (als wenn) :)

Custom ROMs sind mir auch erst mal völlig egal, dafür hole ich mir ja ein Nexus, dass ich ein sauberes Android System ohne Verunstaltungen vom Hersteller habe. Also brauche ich erst mal auf absehbare Zeit keine Custom ROMs.

Root ist aber dennoch wichtig, ersten für Adfree. Werbung im Browser auf dem Desktop ist ja schon extrem nervig und macht ein entspanntes surfen quasi unmöglich. Aber dann auch noch Werbung auf dem Smartphone beim surfen? Absolutes nogo.
Und natürlich die Klassiker Titanium Backup und nandroid Backup übers Recovery zwecks Datensicherung. Braucht man für alles root :).
 
Also ich brauche kein root mehr beim Nexus, warum sollte ich das schöne Nexus mit einem fehlerhaftem CM verunstalten...oder schlimmer noch MiUi...ich freue mich auf das pure Android...endlich nicht mehr flashen, denn ICS ist genauso wie es mir zumindest gefällt ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Root ist z.b. sehr wichtig für ein richtiges Backup / Adfree.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
376
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.161
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten