Stromverbrauch - WLAN vs. "H", "3G" & Co

druidentrada

druidentrada

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ich habe eine Frage zum Akku-Verbrauch:

Häufig bin ich mit dem Steinchen in der Nähe eines "befreundeten"-WLans. Ich habe den Eindruck, dass es im WLAN-Betrieb weniger Strom verbraucht als im "Normalbetrieb", also im Handynetz (habe hohes Datenaufkommen wg. Mail und anderen Sync-Funktionen).

1. Stimmt das? WLAN stromsparender als "H" & Co?
2. Die (vergebliche) Suche nach einem WLAN (z.B. im Zug, etc.) scheint sehr viel Strom zu verbrauchen (mehr als sonst). Kann das sein?
3. Trivial: Ich finde keine einfache on/off-App für das Umstellen auf "maximal 2G"

@moderator: Habe die Suchfunktion genutzt aber keine brauchbaren Ergebnisse erhalten
 
also ich wei´ß das die suche nach wlan sehr akkuverbrauchend ist.. aber das hab ich unterwegs immer aus... lad dir quicksettings runter.. damit kannst du das alles steuern ^^
 
Jepp, sL1Me hat recht. Wenn du dein Wlan nicht gerade auf den Energiesparmodus stellst, verbraucht dieses deutlich mehr:

Energieverbrauch in der Theorie, abnehmend: (am meisten) Wlan > HSPDA (aktive Übertragung) > UMTS (aU) > GSM/EDGE (aU) > GSM/EDGE (Standby) > UMTS/HSPDA (standby)

Das ganze kann stark variieren, je nach Netzversorgung
 
alswo kannst davon ausgehen das w3enn dub dein wlan nur anhast wenn du es wirklich nutzt... das dein akku dann nciht viel verbrauchen wird... aber wenn es durchgehen an ist.. ist es die ganze zeit am suchen ... finden tut es dann ja meist nichts ^^

also .. einfach engergiesteuerung als widget anmachen ... oder wie gesagt quicksetting laden und damit alles aus machen wenn man es nicht benötigt... damit kannst du auch den "normalen" datenfluss steuern ... und auch in flugmodus ect.

probiers einfach mal ;)
 
Danke für die Hinweise. Ich fasse mal zusammen:

1. Genutztes WLAN verbraucht weniger Strom als genutztes 3G & Co
2. Ungenutztes 3G&Co verbraucht weniger Strom als ungenutztes WLan
3. Die (vergebliche) Suche nach WLAN verbraucht sehr viel Strom.

Noch zwei Anschlussfragen:

- Widgets
quicksetting ist cool, ich bin aber ein Freund von on/off-Widgets. Gibt es das für "Nur 2G" auch? Habe noch keins gefunden.

- Kann man das Intervall, in dem nach offenen oder bekannten WLANs gesucht wird, verlängern?

@moderator: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keinen brauchbaren Ergebnisse gefunden.
 
Is das richtig so? UMTS verbraucht im Standby weniger als GSM? Im Verbrauch mehr ist ja klar, aber im Standby weniger?
 
Kann auch nur bestätigen das im aktiven Wlan der Akku länger hält...und im aktiven 3G ziemlich dran zerrt
 
moqwai schrieb:
Is das richtig so? UMTS verbraucht im Standby weniger als GSM?

Das ist mein Eindruck...auf standby und ohne Datenaustausch hält UMTS länger als WLAN.
 
@moqwai
In der Theorie ist UMTS deutlich sparsamer, da man sich einige Gedanken zum Energiemanagement gemacht hat.
allerdings kommt das selten zu tragen, da meist die GSM und UMTS Antenne funkt (wegen Handover). Wenn man 2G deaktiviert und keine Datenverbindung besteht, dürfte man die längsten Standbyzeiten erhalten

Wegen Wlan: es wäre mir neu, dass bei wlan der Verbrauch der Nutzeung angepasst wird
 
Ok, danke ;). Ich lass es eigentlich immer im 2G-Modus laufen, wenn ich mal surfen will (fürs Wetter und Email-Sync reicht mir 2G) oder was runterladen will geh ich auf 3G (UMTS/HDSPA), zu Hause dann WLAN. Denke, das ist die beste Kombi für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Bauchgefühl sagt mir definitiv,hab keine physikalischen oder mathematischen beweise dafür,das WLan definitiv länger hält im Gegensatz zu aktiven 3G
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das nimmt sich nicht viel ... aber mein bauchgefühl sieht es genau so ^^
 
Wofür steht eigentlich dieses H?
Für HSDPA?
Ich dachte immer das wäre 3G
Wo is da der Unterschied?

Entschuldigt diese eingeschobene Zwischenfrage, aber in der Suchfunktion hab ich nichts gefunden
 
HSPDA ist ne Weiterentwicklung von UMTS.
Ist im Grunde dieselbe Technik nur verbessert
 
verbessert heißt in dem Fall was?
Stromsparender und schneller?
 
schneller ...

und warum machst du son hype um strom ??? der akku hält wirklich aussergewöhnlich lange für ein smartphone ... wenn du einige einstellungen vornimmst...

was genau ist denn dein problem ??
 
Bitte?

Wo mach ich denn nen Hype um den Strom?
Ich hab nie gesagt, dass der Akku nich lange halten würde. Aber das 3G ein Stromfresser is, is doch bekannt. Wenn das bei diesem H anders wäre, wär das doch ziemlich entgegenkommend

Mein Gott ey..
 
sorry.. wollte dich nicht angreifen :)


meinte halt nur das es wirklich lange hält ^^

und das H ... keine ahnung ^^
 
ah ok :D
ja dann sry, das kam so angreifend rüber
aber dann tun wir das mal als Missverständnis ab ^^
 
Ich würde euch empfehlen, mal JuiceDefender im market anzuschauen. Gratis app welche die Datenverbindungen nach gewissen Regeln de-/reaktiviert. Zum Beispiel schaltet sie die Datenverbindung aus, wenn der Bildschirm aus ist - ausser es läuft ein aktiver Up-/Download (z.B. Internetradio) - und wieder ein, wenn der Bildschirm an geht. Oder sie aktiviert die Datenverbindung alle 15 Minuten für 1 oder 3 Minuten um den Apps (Email etc.) die Hintergrundsynchronisierung zu ermöglichen. Ich bin nicht ganz sicher ob JuiceDefender auch WLAN ausmacht, sicher kann das aber Kaufversion UltimateJuice.

Insgesamt spart das ganze recht viel Akku, da eben die APN nur für mindestens 4 resp. 12 Minuten in der Stunde laufen.
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
  • Angepinnt
  • -FuFu-
Antworten
2
Aufrufe
5.222
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
0
Aufrufe
2.597
timelock
T
P
Antworten
6
Aufrufe
11.764
PATmm
P
Zurück
Oben Unten