Zeichen: H, G, E?

Max Mustermann

Max Mustermann

Dauergast
136
Am oberen Anzeigenrand werden ja verschiedene Verbindungsarten angezeigt, mal H, E und G.
Ich vermute mal, H steht für HSDPA, aber was soll G und E bedeuten?
E= EDGE und G=GPRS? Kann aber nicht sein, denn "G" ist wesentlich schneller als "E", müsste ja eigentlich umgekehrt sein.
Hier im Sauerland kommt ausschließlich nur "E", das Laden einer Webseite kann dann schon mal bis zu 15 Minuten dauern, also eindeutig langsamer als GPRS. Wenn überhaupt eine Datenverbindung möglich ist, oft ist NUR telefonieren drin.
 
H = HSDPA
E = Edge
G = UMTS

Edge ist technisch gesehen nur beschleunigtes GPRS, mit bis max etwas über 200 kbits. Allerdings merkt man davon kaum etwas. Edge ist auch hier sehr lahm.
 
G = GPRS
UMTS wäre 3G
 
MorphX schrieb:
G = GPRS
UMTS wäre 3G

Warum ist "G" dann bei mir schneller als "E"?
Ich glaube eher das onemaster recht hat.
 
gprs ist in der regel = edge, weil edge auf die technik von GPRS setzt.

achja, in der city habe ich umts, dann bekomme ich auch G angezeigt, zuhause habe ich auch nur GPRS/EDGE und da eben ein E im Display
 
Weil das die Standardicons bei Android sind? Du kannst es glauben oder nicht... Dann täusch ich mich wohl.

ginger-ui.jpg
 
fehler von mir, evtl meint er auch 3G, wenn das bei ihm schneller ist.
stimmt ich habe 3g in der city, zuhause edge, aber nur G hatte ich noch nie.
kann mir nicht alles merken^^
 
Max Mustermann schrieb:
das Laden einer Webseite kann dann schon mal bis zu 15 Minuten dauern.

Probier mal den Opera Mini aus, der ist auch bei Gprs/Edge sehr schnell.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Im Menü kann man ja einstellen "nur 2G Netz" was GPRS heißt. Kann man auch was anderes einstellen? Z.B. nur EDGE? Das würde mir ausreichen und schont den Akku.
 
nur 2G-Netz ist ja GPRS und EDGE (EDGE ist die Erweiterung des GPRS-Standards). 3G wäre UMTS bzw. HSDPA (wobei HSDPA 3,5G wäre)
 
onemaster schrieb:
gprs ist in der regel = edge

Nein.

GPRS ist immer etwas anderes als EDGE (GPRS!=EDGE).
Welchen Standard man gerade nutzt zeigt das Handy genau an (durch die oben besprochenen Symbole).

GPRS war der erste Versuch das auf Sprache ausgelegte GSM-Netz auch für Daten benutzbar zu machen, also die Einführung der paketvermittelten Datenübertragung im GSM-Netz. Quasi der Einstieg in die Datennutzung.

Dann kam die Erweiterung EDGE, das E steht für Enhanced. Diese hat im Maximum eine ähnliche Geschwindigkeit wie die Grundausbaustufe UMTS.

Sowohl EDGE als auch UMTS haben verschiedene Ausbaustufen. Es kann daher sein, dass manchesmal EDGE ziemlich fix ist und manchesmal eben nicht.
Einige Netze haben halt recht viel Aufwand in den Ausbau von EDGE gesteckt, andere nicht (z.B. O2). Andere haben nicht viel Aufwand in den Ausbau von UMTS gesteckt (z.B. e-Plus).

Immer gilt jedoch GPRS<EDGE<UMTS. Also, dass GPRS langsamer ist als EDGE und das EDGE langsamer ist als UMTS. Wenn auch die Unterschiede bisweilen nicht groß erscheinen mögen und von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich sein können.

Siehe auch: 3GPP - GPRS & EDGE
 
presseonkel schrieb:
liest hier keiner die vorigen Posts?

was ist lesen?
und wtf sind vorigen Posts?
ik kenn nur prost :)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Na denn!
prost.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
presseonkel schrieb:
liest hier keiner die vorigen Posts?
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen grabe ich das hier aus.

Ich bin noch frisch im Thema, deswegen meine Frage:
Habe den angegebenen Link gelesen und entnehme daraus, dass 2G mit 9,2 kBit/s arbietet. Mein Anbieter schreibt in meinem Tarif, dass meine Verbindung bis zu 7,2 mBit/s arbeitet. Bedeutet das für mich, ich kann ganz auf 2G schalten um Akku zu sparen, weil die angezeigten Zeichen wie H++ mir garnichts bringen?

EDIT: Oh, ich Schnarchnase habe soeben germerkt, dass einmal über Kilo und einmal über Mega geredet wird. Hat sich also erledigt, vergesst es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.041
rob239
rob239
S
Antworten
3
Aufrufe
2.675
steve8x8
S
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.401
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten