Anzeigegenauigkeit Uhr

S

steinreich

Neues Mitglied
0
Hallo liebe "Steinträger" - bemerke bei meinem <stein>, daß alle Uhrenanzeigen mit meinen im Haushalt verteilten funkferngesteuerten diversen Uhren um ca. 2 1/2 Minuten <nach gehen>. Gibt es dafür eine auch für mich verständliche Erklärung?

MfG
steinreich:confused:
 
also meine uhr deckt sich perfekt mit meiner funkuhr...

welchen anbieter hast du?

ich hab o2 und mein milestone stellt sich z.b. nach der o2 systemzeit
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
Hej ninjafox, mein Netzbetreiber ist eplus.

MfG steinreich
 
Hab das problem bei e+ auch, nur das meine uhr auf dem stein 2 vor zu gehen scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
meine geht bei e+ ~4min. vor
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
wenn jetzt noch einige vodafone, o2 und td1 user bestätigen, dass ihre uhrzeit perfekt abgestimmt is, wissen wir worans liegt ;-)

probier mal nen poll reinzumachen mit 8 optionen...

Uhr geht richtig:

ja/nein (e+, o2, vodafone, td1) :p
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
vodafone geht bei mir ca 1:30min vor
(ka genau finde keine uhr mit sekundenanzeige als app)
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
bei mir ist es +- 30 Sekunden bei Vodafone
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
Ich hab O2, bei mir läuft die uhr absolut synchron mit meinen restlichen funkuhren.

O2 hat halt das bessere netz ;)
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
Ich hab zwar im flur, bad, klo und küche keinen empfang, aber dafür komm ich dank dem o2 netz nie zu spät zu nem termin :p
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
Ich habe auch O2 und meine Uhr läuft exakt nach der Funkuhr und pool.ntp.org
Ich frage mich aber wirklich, warum Android keine NTP Unterstützung hat, ist doch bei vielen eh oft im Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
KoffeinKaio schrieb:
vodafone geht bei mir ca 1:30min vor
(ka genau finde keine uhr mit sekundenanzeige als app)

SNTP Client
SNTP Client - Android Apps und Tests - AndroidPIT

qr-net_larko_android_sntpclient-82.png


market://search?q=pname:net.larko.android.sntpclient
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
Hallo allen "steinträgern" - da habe ich ja anscheinend eine richtige Welle losgetreten mit meinem Titel und vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung mit den jeweiligen Wortmeldungen. Eine auch für mich persönlich plausible Erklärung für das Problem habe ich leider noch nicht lesen können.

MfG steinreich:confused:
 
Also mein Milestone stellt sich auch automatisch über Vodafone.
 
  • Danke
Reaktionen: steinreich
Hallo - noch einmal zum mitlesen - mein "stein" ist angeblich ein gebrandetes von Vodafon, benutze es mit einer SIM-Karte von blau, die wiederum mit dem Netzbetreiber E+plus arbeiten. Die stein-system-uhr sowie auch das Wigdet(Digi-Uhr, Temperatur und Kalender/Do,18.Mrz.) machen diese unkorrekte/abweichende Zeitangabe. Also nichts mit Uhreneinstellen.

MFG steinreich
 
Deine Antwort steht doch quasi da - E+ stellt seine Uhren ungenau/gar nicht, O2 ist exakt (bei mir übrigens auch)

Als Abhilfe kannst du die automatische Zeit deaktivieren und von Hand stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass o2 der einzige provider ist, der das stellen der uhr über das mobilfunknetz anbietet.

lässt sich ja einfach ausprobiern, stellt eure uhr einfach mal falsch ein.
wenn sich nach ein paar minuten die uhrzeit umstellt, bietet der provider die möglichkeit.
Falls nicht, dann eben nicht.

o2 hat eine relativ neue netzinfrastruktur, kann gut sein dass die funktion da in der software schon abgebildet ist.

Alle anderen anbieter rüsten nur nach und nach auf,
wäre zwar eine einfache software-änderung, allerdings ist so ein software-update nicht billig
und auch nicht so einfach zu implementiern. Die provider aktualisieren in aller regel nur bei bugs oder must-have funktionen,
so eine nice-to-have funktion wird also nur mit einem größeren update eingespielt WENN der provider die funktion auch will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Plus stellt seine Uhren nicht ungenau, sondern es gibt gar kein Zeitsignal, selbiges gilt für alle anderen deutschen Netze ausser o2 seit relativ kurzer Zeit.

Das hat auch nix mit neuer Netzinfrastruktur zu tun, dieses Feature gibt es in vielen ausländischen Netzen seit Jahren (können sehr viele auch alten Handys schon Ewigkeiten), die deutschen Anbieter haben es schlicht nicht implementiert, warum auch immer (Ausnahme wie gesagt o2 seit Kurzem).

Warum aber ein Android Handy einen NTP Client nicht bereits onboard hat ist mir ebenfalls schleierhaft, weil ein Android Handy sowieso ständig online geht, ein Zeitabgleich wäre da problemlos machbar.

Mickey09
 
o2 ist momentan immer noch stark am ausbauen ihrer infrastruktur, da fließen dafür massig gelder von telefonica.

Gerade da o2 noch ein relativ junger netzanbieter ist, wird die software die auf ihren telekommunikationssystem läuft noch häufiger aktualisiert wie z.B. bei der telekom,
da ist das letzte update schon ne weile her ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4.743
sharky
S
Zurück
Oben Unten