GPS optimieren möglich ?

M

mccorner

Stammgast
73
nicht lachen, hier ist einer, der sich nicht so auskennt und im DEFY+Forum hat keier eine Antwort:

ich bin beim lesen über folgendes gestolpert:
MIUI Defy Custom Rom 1.10.28 *Pikachu Edition*
Was diese Rom so besonders macht sind die ganzen Tweaks und Hacks die speziell für den deutschen User gedacht sind. Das GPS oder auch das Baseband sind für den deutschen Rom perfekt angepasst und ermöglichen somit noch schnellere GPS fixe und besseren Empfang.
GPS auf europäischen Satelliten Pool + Ultimate GPS Fix + GPS Config Tweaks

Jetzt meine Frage: ich hab zwar mein DEFY(+) gerootet, aber an ein anderes ROM wollte ich nicht dran. kann man vielleicht nur den Part mit dem angepassten GPS extrahieren und einspielen (austausch von irgendwelchen Dateien) oder funktioniert das so nicht?
 
Würde mich auch interessieren. Wo liegen denn eigentlich die AGPS Daten im System? Würde gern mal damit experimentieren ....
 
Ihr könntet in der location.cfg schonmal die motoserver durch Googles ersetzen.

Klick
 
  • Danke
Reaktionen: Gazman
obiwan schrieb:
Ihr könntet in der location.cfg schonmal die motoserver durch Googles ersetzen.

Klick

Das steht da aber seeehhr versteckt im Froyo Orange Thread... vllt. gibt es eine Möglichkeit das an prominenter(er) Stelle zu deponieren?!

Gruß

Christoph
 
Gazman schrieb:
Das steht da aber seeehhr versteckt im Froyo Orange Thread... vllt. gibt es eine Möglichkeit das an prominenter(er) Stelle zu deponieren?!

Na aber sicher doch, siehe hier drin. Man darf nur das Lesen nicht scheuen ;)

[Böser Mod]
Das lässt sich alles mit der SuFu finden. Wie man die Produktiv einsetzt steht in der Anfänger-FAQ.
[/Böser Mod]

:flapper:
 
... ich habe seinerzeit unter Stock ROM (müsste Froyo gwesen sein) parallel zum o.a. location.cfg Tipp auch eine /system/etc/gps.conf angelegt.

Inhalt:
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276


Das habe ich mal in irgendeinem Samsung Wave Thread aufgelesen..

Anschließend per GPS Status A-GPS neu geladen.
Was letztendlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht.
Geholfen hat es in Summe jedenfalls.

Seitdem keine GPS Fixprobleme mehr am Defy gesehen.

edit: Die Genauigkeit des GPS wird dadurch natürlich nicht verbessert.
 
obiwan schrieb:
Na aber sicher doch, siehe hier drin. Man darf nur das Lesen nicht scheuen ;)

[Böser Mod]
Das lässt sich alles mit der SuFu finden. Wie man die Produktiv einsetzt steht in der Anfänger-FAQ.
[/Böser Mod]

:flapper:

[Fauler User]
Nachdem ich das Problem nicht habe, habe ich auch nicht danach gesucht...
[/Fauler User]

Wenn es da schon steht, dann ist den Suchenden ja geholfen. :thumbup:

Gruß

Christoph
 
net247 schrieb:
... ich habe seinerzeit unter Stock ROM (müsste Froyo gwesen sein) parallel zum o.a. location.cfg Tipp auch eine /system/etc/gps.conf angelegt.
ich weiss, steht bestimmt schn an 1000 stellen, aber vielleicht für mich hier:
womit erstelle ich die am besten (kannst du die hier anhängen?).
Danke, Gruss Frank


EDIT: ne, ich glaube, ich bin auf dem falschen Dampfer:

da steht ja dauernd was wie ..."SERVER=0.europe.pool.ntp.org" o. "http://xtra1.gpsonextra.net/"

das bedeutet doch, dass es hier nur um A-GPS geht und irgendwelche Server die abgefragt werden, oder???
Ich will ja ohne Online-Anbindung - nur mit den GPS-Signalen auskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.541
JonBal
J
gedhe
Antworten
1
Aufrufe
962
gedhe
gedhe
N
  • nelzon
Antworten
1
Aufrufe
1.167
trouble
T
Zurück
Oben Unten