[Diskussionsthread] How To Unnötige Systemapps entfernen (+Speed/RAM/Akkulaufzeit)

Gagac

Gagac

Stammgast
101
Es wäre nett wenn du erklären könntest was mit "FC's" gemeint ist. Manchen (wie mir zB) sagen solche Abkürzungen gar nichts. Und könntest du vielleicht ein etwas dunkleres Grün verwenden? Das ist so hell dass man es kaum entziffern kann ohne es zu markieren. Danke!
 
kann ich machen.mit dem nächsten Update des Threads ändere ich das gerne und wollte sowieso noch erklären wie genau und wo ihr die APK Dateien findet und löscht.ist ja im Endeffekt gerade nen "Rohbau" von dem was es werden soll^^
Wollte den ersten Teil nur online stellen bevor jemand anderes es postet und ich mir die Arbeit umsonst gemacht habe.
Denke mal morgen Abend, vielleicht auch später noch, gibts nen kleines Update inkl den erklärungen und Textänderungen
 
nur damit ich das richtig verstehe, du sprichst nicht nur davon, die reinen apks zu löschen, sondern die programme zu entfernen, sie also an der ausführung zu hindern, richtig? hat das schon jemand getestet, denn ich frage mich schon lange, welche dieser zig prozesse, die im hintergrund laufen ich eliminieren kann :)

mfg
 
Sere2001 schrieb:
nur damit ich das richtig verstehe, du sprichst nicht nur davon, die reinen apks zu löschen, sondern die programme zu entfernen, sie also an der ausführung zu hindern, richtig? hat das schon jemand getestet, denn ich frage mich schon lange, welche dieser zig prozesse, die im hintergrund laufen ich eliminieren kann :)

mfg

sry hatte nen arsch voll zu tun die letzten Tage, arbeite in der Gastronomie.Heute abend hab ich frei dann werde ich das ein bisschen weiter erläutern und endlich das update fertig machen für das how to.

aber ja, mit dem entfernen der Apks löscht du auch automatisch deren funktion im Handy da sie im Android System liegen.D.h. es sind ausführende Apks keine die du erst installieren musst und unnütz auf dem Handy rumliegen.
Du verhinderst durch das löschen der dateien also das ausführen auf dem Handy so das weniger Hintergrundprozesse laufen.Dadurch hält der Akku länger da er nicht ständig etwas syncen muss oder eine hohe auslastung hat.positiver nebeneffekt: mehr freier ram der zur Verfügung steht (260 mb bis 300 mb) sowie mehr freier platz auf dem internen handyspeicher.und nicht zu vergessen die reaktionszeit da weniger programme im hintergrund laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest in deinem Edit auch erwähnen ob die gelöschten Apk's einen negativen Effekt bei einer Werkswiederherstellung aufweisen. Und ob diese dann auch weg sind oder trotzdem wiederhergestellt werden.
 
Ryou-sama schrieb:
Könntest in deinem Edit auch erwähnen ob die gelöschten Apk's einen negativen Effekt bei einer Werkswiederherstellung aufweisen. Und ob diese dann auch weg sind oder trotzdem wiederhergestellt werden.

Was gelöscht ist, wird auch bei einem Factory Reset nicht wieder hergestellt. Wenn du also z.B. den Launcher Löscher, bekommst du bei einem Reset ein paar Probleme ;)

Sent from my LG-P920 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Gagac
Löschen hat doch den gleichen Effekt wie deaktivieren in Titanium, oder? Außer die Speichergröße für die .apk Datei natürlich. Wäre dann eine deutlich sicherere Methode.
 
Kyomo schrieb:
Löschen hat doch den gleichen Effekt wie deaktivieren in Titanium, oder? Außer die Speichergröße für die .apk Datei natürlich. Wäre dann eine deutlich sicherere Methode.

du deaktivierst bzw frierst es bei Titanium zwar ein aber die Anwendung bleibt soweit ich weiß trotzdem im Hintergrund geöffnet.Wäre natürlich auch ne Lösung mit Titanium hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt

Aber bei meiner Methode,durch das löschen der Systemapks, sind die Programme weg.Sie laufen nicht mehr im Hintergrund,belegen keinen Ram und du hast mehr freien Speicher.

natürlich sollte man nicht den Launcher löschen wenn man sein Handy alle 2 Tage auf Werk zurück stellen muss aber dafür steht es ja auch unter den Anwendungen die mit Vorsicht zu löschen sind.
 
kleines Update:

1.Grüne Farbe geändert, das es nicht mehr so grell ist
2.Text Passagen geändert/vereinfacht und Abkürzungen erklärt
3.Unter die einzelnen Überschriften der Liste geschrieben was nach einer Werkswiederherstellung passiert
4.Bitte beachtet Punkt Nr. 5 unter "folgendes noch vorweg"!
5.Wichtige Ramfresser und Stromfresser Apks herausgeschrieben und unter der Liste noch einmal gesondert aufgeschrieben


Ich habe mich kurzfristig dazu entschieden mein Optimus 3D zu verkaufen..
Ich werde mir demnächst das Samsung Galaxy Nexus holen.

D.h. ich werde das how to auf diesem Stand belassen.

Alles was geschildert wurde funktioniert und ist eigentlich selbsterklärend.natürlich werde ich weiter im Forum unterwegs sein, nur halt beim galaxy nexus und bei Fragen bezüglich meines how to parat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Apps wie "WhatsNew", "LGHome" und "TodayPlus" getestet? Kann man das problemlos entfernen? Die App läuft permanent im Hintergrund, weiß aber nicht so recht, was sie überhaupt soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
LGHome.apk ist der Launcher (im howto falsch als Launcher2.apk bezeichnet) - wenn ein anderer launcher installiert ist, kann die datei entfernt werden
WhatsNew und TodayPlus hab ich beides nicht in /system/app

diese apps hab ich im stock-rom entfernt und hatte keine probleme:

  • AnalogClockWidget.apk
  • AppAdvisor.apk
  • BluetoothControllerWidget.apk
  • BookmarksWidget.apk
  • CalendarWidget.apk
  • EmailWidget.apk
  • Facebook.apk
  • FavoriteContactsWidget.apk
  • Finance.apk
  • FriendsPlusWidget.apk
  • LGDebug.apk
  • LGEmail.apk
  • LGHome.apk
  • LGMITS.apk
  • LGOnScreenPhone.apk
  • LGSetupWizard.apk
  • LGWorld.apk
  • LGWorldClockWidget.apk
  • MessageWidget.apk
  • MusicWidget.apk
  • News.apk
  • PhotoAlbumWidget.apk
  • PhotoFrameWidget.apk
  • RemoteCall_input.apk
  • RemoteCall_srn.apk
  • RemoteCall_starter.apk
  • RemoteCall_ui.apk
  • RemoteCall_uinput.apk
  • RichnoteWidget.apk
  • TodayPlusWidget.apk
  • Twitter.apk
  • WeatherWidget.apk
  • WhatsNew.apk
  • WifiControllerWidget.apk

fragen zur funktion einzelner apps einfach stellen, bei den meisten sollte der name die funktion beschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isaak

Ähnliche Themen

palma
  • palma
Antworten
0
Aufrufe
1.682
palma
palma
W
Antworten
1
Aufrufe
17.997
wolle.meier
W
Headcrash
Antworten
5
Aufrufe
2.581
stobias
stobias
Zurück
Oben Unten