Akkuschonendster Multi-Messenger ?!?

Welcher ist der akkuschonendste (beste) Multi-Messenger?

  • Trillian

    Stimmen: 14 53,8%
  • imo.im

    Stimmen: 6 23,1%
  • im+ pro

    Stimmen: 5 19,2%
  • Beejive

    Stimmen: 0 0,0%
  • eBuddy

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Daniel.Stevens

Daniel.Stevens

Erfahrenes Mitglied
183
HeyHey....

Ich nutze bisher primär GoogleTalk und WhatsApp, durch Nachfrage im Freundeskreis hat sich aber bei mir die "Notwendigkeit" eines Multimessengers ergeben.

Da ich nur Erfahrungen mit Trillian habe (schon ein Jahr her, also eher alte Erfahrungen) wollte ich mal fragen was aus Eurer Erfahrung her das Akkuschonendste App ist.

Zur Auswahl habe ich hier: Beejive, eBuddy, Trillian, im+ pro und imo...

Mir geht es nicht um das Design etc. Das Teil soll funktionieren (eingeloggt bleiben), meinen richtigen Status anzeigen und den Akku schonen... ;0) Schön wäre natürlich auch wenn GoogleTalk unterstützt wird dann kann ich das Talk-App offline schicken und spare so auch noch Akku..

Danke für Eure Hilfe...
 
IM+ Pro habe ich dann mal jetzt getestet (Danke dem Abstimmer).

Leider loggt sich das Teil ziemlich oft aus icq und skype. Wenn man einstellt das es bei Hintergrundschaltung automatisch in den Push-Modus schalten soll kommen Nachrichten erst ziemlich verspätet an oder werden erst bei öffnen des Messengers erhalten.

Der Akkuverbrauch steht bei mir bei 17%. Zu imo.im mit 4% vergleichsweise hoch...

Fällt also für mich schon einmal raus.. Werde dann wohl jetzt doch alle mal ein paar Tage durchtesten müssen ;0)
 
Ich kann für mich nur für Trillian sprechen, habs jetzt nicht im Kopf wie lang der Akku damit hält, aber Trillian ist sparsam.

Daß im+ ein Akkusauger ist, hab ich auch miterlebt, da hast fast schon zuschauen können, wie die Akkuanzeige kleiner wird ;)

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel.Stevens
Trillian fand ich auch ganz gut.

Allerdings störte mich dabei das es nicht automatisch in den Standby geht und einen "away" Status setzt und wenn man es pausiert kommen Nachrichten gar nicht oder sehr verspätet an...
 
Da hier scheinbar nur wenig User einen Multimessenger verwenden mal abschließend von mir:

1. Trillian: Gut, allerdings kein Skype und im Hintergrund kommen Nachrichten extrem verzögert an. Batterieschonend. Die Werbung stört überhaupt nicht.

2. eBuddy: Absoluter Dreck. Ständig Abstürze, Nachrichten werden nicht übermittelt. Werbung ohne Ende.. grausam. Direkt weg.

3. Beejive: Zeigt meine Kontakte nicht richtig an bzw. einige wurden gar nicht angezeigt. Nachrichten nicht lesbar. Direkt weg.

4. im+ pro Macht alles super. Allerdings ein richtiges Akkuschwein (siehe angehängten Screenshot)

5. imo.im Funktioniert super. Hat zwar (noch) kein Auto-Abwesend aber die Funktion gibt es schon im Web-Messenger. Verbindung super, Nachrichten kommen direkt an.

Ich werde jetzt bei imo.im bleiben. Der angehängte Screenshot zeigt den Akkuverbrauchsstatus nach 4 Std. im+ pro mit 11 Accounts und danach direkt 4 std. imo.im mit den gleichen Accounts. Alles richtig konfiguriert. Alle Accounts waren auf "abwesend" gesetzt damit mir keiner Nachrichten schreibt das sind nur die Daten vom Hintergrundlaufen mit Push-Benachrichtigungen der Programme!

Hätte super gerne im+ pro genutzt aber mit den Akku-Daten leider unmöglich !
Jetzt stell ich halt meinen Status selber ein. Wenn´s weiter nichts ist ;0)
 

Anhänge

  • snap20111113_133947.png
    snap20111113_133947.png
    16,5 KB · Aufrufe: 529
  • Danke
Reaktionen: expatraite
Ich nutz gtalk + transports. Gibt nichts was weniger akku verbraucht (imho :p).
 
@Fr4gg0r Schnitzel mit Tomatensoße ? *lol* (Argh, jetzt hast Du Deine Antwort geändert) ;0)

Was/Wie/Wo/Warum....

Sorry, habe mich mit dem Thema nicht so wirklich beschäftigt. Weswegen ich ja auch direkt die fertigen Multimessenger testen wollte. Wie funktioniert das mit Google-Talk und Transports..?

Gibt es da vielleicht ne Anleitung für und funktioniert das mit allem ? MSN/Skype/Yahoo/Jabber/Facebook/AIM/ICQ/MySpace

Thx ;0)
 
Daniel.Stevens schrieb:
Ich werde jetzt bei imo.im bleiben.
Danke für den Test.
Das Problem mit fehlendem autoaway in der IMO App hat mich schon Kopfzerbrechen gekostet. Eine halbe Lösung ist, den Status fix auf Away zu stellen. Wird der dann überschrieben, wenn man mit Laptop online ist? Mal testen....
Schade ist aber auch, dass ja skype nur Chat geht und kein VoIP, d.h. eigentlich muss man Skype ohnehin ständig online lassen, wenn man das nutzen möchte (kostenlose Gespräche, auch per GSM). Ich glaube Skype braucht aber viel Akku (hab es nicht getestet).

Blöd nur, dass WhatsApp proprietär ist. Nervt auch, dass es keinen PC Client dafür gibt, d.h. wenn man darüber angechattet wird kann man nicht auf Tastatur wechseln. Eigentlich Mist das Programm. Leider benutzen es viele iPhone Jünger und schwören drauf. Das beste ist, dass zu deinstallieren, damit erst gar keiner auf die Idee kommt einen damit zu kontaktieren, das nimmt sonst echt überhand.

IMO hat mit dem Wechsel auf PC auch kleine Schwierigkeiten, die Nachrichten werden trotzdem als ungelesen angezeigt. Ich würde esa auch besser finden, wenn das Handy dann nicht ständig "Benachrichtigungston" meldet, wenn man die Nachricht ja gerade am PC beantwortet.

Wie dieses Google Transport funktioniert hab ich nicht ganz verstanden. Müsste man dann über irgendeine Oberflache bestimmte Server einrichten, oder? Ist das dann insgesamt vorteilhadft gegenüber IMO?

Und so eine Universal Inbox oder Social Hub Integration wäre gut, also dass man Personenspezifisch alle ausgetauschten Nachrichten sehen und durchsuchen kann...das geht bisher wohl nur für Facebook chat. Oder?

Insgesamt noch einige Baustellen.
 
Also IM+ taucht bei mir gar nicht bei den Akkuverbrauchern auf. Ich hab alles so eingestellt, dass es sofort in den Push Dienst geht wenn ich auf home drücke.

Trillian gefiel mir erst ziemlich gut, aber es gab einfach kein Tablet Interface.
 
Also imo funktioniert super, aber dadurch läuft andauernd der Mediaserver auf meinem Nexus 4 weiter.. und das zerrt am Akku. Im Verbrauch steht zwar imo ganz unten aber der Mediaserver ganz weit oben und toppt die Display Time..

Bin auch noch auf der Suche nach einen guten Messanger der im Hintergrund läuft. Sollte , Google Talk, Skype, ICQ können und wenn Möglich auch Facebook Nachrichten , kein Chat abrufen.

EDIT: So glaube IMO ist doch nicht zuständig gewesen für den Mediaserver!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
473
linuxnutzer
L
S
Antworten
9
Aufrufe
185
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
202
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten