Passwort im Klartext

D

diordnAreD

Neues Mitglied
0
Unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Mobiler Zugangspunkt->Mobile AP-Einstellungen kann man angeben, ob das Passwort angezeigt werden soll.

Unabhängig von dieser Einstellung wird das Passwort im Klartext unter Unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Mobiler Zugangspunkt "unten" in der Anleitung unter 3. im Klartext angezeigt.

Bug or feature? Wenn letzteres, welches sollte das sein?

Dürfte zumindest kein allgemeines Android-Problem sein, da es zB am eeePad TF 101 keine solche Anleitung gibt.
 
"Unten in der Anleitung"

Was soll das sein?


Solch ein Problem ist nicht bekannt.

Kannst du einen Screenshot posten? Dein Passwort musst du natürlich unkenntlich machen.
 
Und um welche Firmware handelt es sich? Kein Gingerbread, oder?
 
Screenshot siehe Anhang, in den 3 unkenntlich gemachten Feldern steht 2x die SSID und einmal das Passwort (im Klartext).

Firmware-Version 2.2.1
Buildnummer FROYO.BOJS5
 

Anhänge

  • SC20111114-125523.jpg
    SC20111114-125523.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 292
Ja, da ist aber klar das es angezeigt wird! Weil wenn dir **** angezeigt wird, wirst du das schwer wo anders eingeben können.


Da steht nämlich: "Verbinden anderer Geräte mit mobilen Zugangspunkt" und dann sind die Schritte beschrieben die man beim anderen Gerät durchführen muss und genau deshalb steht das Passwort da, damit du das beim anderen Gerät eingeben kannst.
 
Wenn das alles soooo klar ist, wozu gibts dann die Einstellung Passwort anzeigen? Noch dazu auf einer "Seite", die man nur über diese Seite (wo das Passwort bereits im Klartext steht!) erreicht? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort steht eben beschrieben wie man andere Geräte damit verbindet, deshalb steht das Passwort dort. Ähnlich wie beim pairen 2er Bluetooth Geräte.
 
djmarques schrieb:
Dort steht eben beschrieben wie man andere Geräte damit verbindet, deshalb steht das Passwort dort. Ähnlich wie beim pairen 2er Bluetooth Geräte.

Ich weiss schon was da steht. Und nein, es ist nicht wie beim Pairen 2er Bluetooth-Geräte, wo ein Pin - mehr oder weniger automatisch - generiert wird, der dann zu bestätigen oder am anderen Gerät einzugeben ist.

Es geht um ein Passwort, dass ich als Gerätebesitzer vorher händisch eingebe, um den Zugang zu meinem Gerät - als WLan Hotspot konfiguriert - zu schützen. In der Eingabe wird das Passwort standardmäßig (!) per *** verdeckt, ich kann per Option allerdings - dort - die Anzeige einschalten.

Und jetzt erklär mir bitte noch einmal, was daran logisch ist, dass eine Passworteingabe standardmäßig verdeckt wird, und es dann - auf manchen Geräten - eine Anleitung gibt (braucht?), wo mir (!) im Klartext das von mir (!) vergebene Passwort angezeigt wird.
 
@scheichuwe: schön, wenn du passagen rausreisst (die ich ja noch nicht einmal in frage gestellt habe) und erklärst.

Meine eigentliche Frage, warum die(se) Androidversion (des SGS?) meint, mir (!) ein von mir (!) vergebenes Passwort im Klartext anzeigen zu müssen (!), ist weiterhin unbeantwortet.

Ich finde die Vorgangsweise ja grossteils ok. Passworteingabe verdeckt? Passt. Passworteingabe anzeigen lassen? Hmm, naja. Kenne genug Systeme, wo das nicht zulässig/möglich ist. IMHO aus guten Gründen.

Aber Passwortanzeige eines von mir vergebenen Passworts automatisch im Klartext? Warum?
 
Was willst du denn jetzt von uns hören? Das wird nunmal so eingezeigt um das verbinden andere Geräte zu erleichtern.

Diese Anleitung ist allen Anschein nach von Samsung integriert worden, da es bei dem Tab oder was auch immer nicht vorhanden ist.


Desweiteren ist dein Schreibstil sehr forderend und nicht gerade passend.

Das hier ist ein Forum wo niemand bezahlt bekommt und die User machen das in ihrer Freizeit und freiwillig.
 
diordnAreD schrieb:
@scheichuwe: schön, wenn du passagen rausreisst (die ich ja noch nicht einmal in frage gestellt habe) und erklärst.

Meine eigentliche Frage, warum die(se) Androidversion (des SGS?) meint, mir (!) ein von mir (!) vergebenes Passwort im Klartext anzeigen zu müssen (!), ist weiterhin unbeantwortet.

Ich finde die Vorgangsweise ja grossteils ok. Passworteingabe verdeckt? Passt. Passworteingabe anzeigen lassen? Hmm, naja. Kenne genug Systeme, wo das nicht zulässig/möglich ist. IMHO aus guten Gründen.

Aber Passwortanzeige eines von mir vergebenen Passworts automatisch im Klartext? Warum?

Was ist denn jetzt dein Problem?
Stört dich nur der Umstand, dass ein verdeckt eingebenes Passwort später standardmäßig im Klartext angezeit wird?
(-> Die Frage habe ich beantwortet)
Oder stört dich generell, dass dein Passwort als Klartext (ohne Option das auszublenden) angezeigt wird.
(-> Dann wende dich an den/die Entwickler)

Du solltest dich mal entscheiden...
 
scheichuwe schrieb:
Du solltest dich mal entscheiden...

Ich denke, ich habe im Threadstart eine klare Frage gestellt.
 
Naja, er hat ja schon recht, dass das so, wie es dort geloest ist, nicht sinnvoll ist... Man gibt ein Passwort an, kann waehlen ob man das verdeckt oder offen tut, geht eine Ebene zueruck... und dort steht dann das Passwort im Klartext, egal was man vorher gewaehlt hat? ^^

Aber ne Antwort, warum das so ist, wird's hier wohl nicht geben... das muesste man die Entwickler fragen. Ich (JVS) hab diese Anleitung nebenbei nicht... scheint also wieder entfernt worden zu sein?
 
  • Danke
Reaktionen: diordnAreD
Supi dann haben wir es also. Samsung oder Google hats halt am Anfang (Froyo) so programmiert und nun offensichtlich korrigiert.

Bug or feature? Wenn letzteres, welches sollte das sein?

Dürfte zumindest kein allgemeines Android-Problem sein, da es zB am eeePad TF 101 keine solche Anleitung gibt.
Ist dann vielleicht ein "Bug" welcher nun behoben wurde (siehe z.B beim TF und der aktuelleren FW)
 
In der JVT ist die komplette Anleitung auch nicht mehr vorhanden, wurde wohl mit Gingerbread über Board geworfen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Planitzer
Antworten
5
Aufrufe
1.618
jna
jna
S
Antworten
9
Aufrufe
1.584
skr0101
S
X
Antworten
6
Aufrufe
1.172
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten