Nokia-Ladekabel für X3???

S

stufi111

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

folgende Frage, kann ich mein altes Nokia-Ladekabel einfach für mein X3 verwenden? Vom Stecker her passt es, ich will nur nichts zerschießen, bloß weil da vielleicht zuviel Strom auf das X3 geschickt wird oder so.

Danke schonmal.
 
Da passen alle Micro USB Adapter mit 5 Volt (Spannung und Pinbelegung ist bei USB festgelegt und darf auch nicht verändert werden!).
 
Heißt das jetzt, dass ich das Nokialadekabel problemlos verwenden kann? Das es vom Stecker her passt, hab ich ja selbst schon festgestellt. oder hab ich da jetzt was missverstanden?
 
Hi,

ich lade auch mein X3 mit meinem alten Nokia Kabel (6500 slide)

Gruß
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: stufi111
Hallo,

ich habe mir dieses Ladekabel gekauft:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Was soll ich sagen, wenn ich das X3 daran anschließe und bedienen möchte, spinnt das X3 total. Wenn ich es gesperrt anschließe und dann versuche zu entsperren, geht dies nicht. Das Display bzw. die Bedienung funktioniert gar nicht mehr...

Klicke ich auf einen Button tut sich entweder nichts oder es öffnen sich Apps, etc., die ich gar nicht bediente!?

Was ist da los? Mit dem original Ladekabel habe ich absolut keine Probleme!

Grüße
 
Volt und Ampere identisch mit dem Original?
 
MorphX schrieb:
Volt und Ampere identisch mit dem Original?

Beim Original sind folgende Daten:
Output: 5.0V 1.0A

Bei dem ebay-Angebot:
DC4.5V-9.5V


Mh..., und nun?
 
Sprichst du vom Netzadapter wie er abgebildet ist?

Was die Spannungen angeht, da gibt es auf der Seite keine Angaben! Da es sich (scheinbar) um einen Micro-USB Port handelt, kommt da ausschließlich 5 Volt (+/-5%) in Frage! Andere Spannungen sind unzulässig!

Was ich mich aber frage: Warum kaufst du ein Netzteil?! Dem Smartphone liegt doch eins bei!
 
Ich habe das originale Kabel noch nicht ausgepackt, weil ich noch einige andere Ladekabel, Datenkabel und USB-Netzadapter rumliegen habe. Egal in welcher Kombination - Probleme gab's noch keine.

Das war ja eigentlich auch Sinn und Zweck der Vereinheitlichung der Lade-Anschlüsse.

Gruß

Christian
 
Das Kabel selbst wäre ja egal, wenns nicht unterschiedliche Netzteile geben würde. Wie oben bei dem Nokia mit der Ausgangsspannung. Kann ja sein, dass das Nokiahandy da ne andere Ladekontrolle hat und da funktioniert. Aber das musses ja leider nicht beim X3.
 
Solange sich das Micro-USB nennt und das USB-Zeichen trägt, sollte es auch diesem Standard entsprechen ...

Gruß

Christian
 
Wie oben von Time_Bandit geschrieben, müssten sich ja danach alle Hersteller halten. Aber anscheinend wurde es genau in diesem Fall nicht gemacht.

Die Herstellerselbstverpflichtung dass es einheitliche Handynetzteile gibt, gilt ja ab 2010. Für frühere denke ich nicht und wenn sich nach 2010 der Hersteller nicht daran hält passiert ja denke ich auch nix, da ja Selbstverpflichtung.
 
Wenn ein Hersteller ein USB Netzgerät verkauft welches (deutlich) mehr als 5 Volt liefert, darf er sich schon mal auf einige Reklamationen und Schadessersatz Ansprüchen gefasst machen.

Die USB Spannungsversorgung ist übrigens seit seinem Bestehen (1996) bekannt.

MorphX schrieb:
Das Kabel selbst wäre ja egal, wenns nicht unterschiedliche Netzteile geben würde.
Wenn das Netzteil einen USB Anschluss hat (wie das NT beim X3) liefert es auch nur die maximale USB Spannung.
 
Ja schon, nur bei dem Ladegerät von t-l steht: Bei dem ebay-Angebot:
DC4.5V-9.5V

Schon komisch oder? Oder hab ich nen Denkfehler? ^^
 
Wo genau bei dem Angebot steht denn das?
 
MorphX schrieb:
Ja schon, nur bei dem Ladegerät von t-l steht: Bei dem ebay-Angebot:
DC4.5V-9.5V

Schon komisch oder? Oder hab ich nen Denkfehler? ^^


Da stand bestimmt auch "von Hongkong" :crying:
Und wenn dann noch das USB-Zeichen per Hand draufgemalt ist, dann kann das duraus sein ...
:flapper:
 
Time_Bandit schrieb:
Wo genau bei dem Angebot steht denn das?
Habs nur von der Vorderseite kopiert. Keine Ahnung wie das Angebot bei ebay aussah.

Edit: Das hier isses. Steht aber nix dabei.
 
Da steht ja auch nichts von. Daher auch meine Frage ob es sich tatsächlich um den abgebildeten Artikel handelt.

Btw.
Time_Bandit schrieb:
Was ich mich aber frage: Warum kaufst du ein Netzteil?! Dem Smartphone liegt doch eins bei!
Stellt sich (auch) die Frage nach dem warum.

Und solche Artikel kauft man nicht bei eBay. In jedem gut sortiertem Supermarkt findet man sowas auch. Nicht teurer, eher sogar preiswerter.
 
Time_Bandit schrieb:
In jedem gut sortiertem Supermarkt findet man sowas auch. Nicht teurer, eher sogar preiswerter.

Kann ich bestätigen, meines hat im Supermarkt 2,95 € gekostet (mit drei Jahren Garantie).

Gruß

Christian
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.946
BorussiaMG
B
B
  • blauerHans
Antworten
2
Aufrufe
1.667
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.403
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten