Multitasking abschalten

M

Meico

Erfahrenes Mitglied
25
Hey ja mal ne andere Frage. Alle sind ja froh über Multitasking l, doch ich wills los werden. Also kann man es regeln wie beim iphone, dass alles geschlossen wird. Vielen Dank meico
 
Das wird mit Android OS nicht möglich sein. Android arbeitet da wie ein Linux für den Desktop. Und es wäre unsinnig meiner Meinung nach, das zu tun.

Du könntest dir einen Taskmanager installieren und dann die apps schließen, die du nicht mehr willst... Aber Android tut das von allein, wenn die freien Kapazitäten nicht mehr ausreichen.
 
deaktivieren kann man es nicht, das ist tief tief im kernel verankert. ich kann dir nur zum custom rom und vor allem zum advanced taskmanger raten, da kannst einstellen wann was beendet wird oder nicht.

aber auf multitasking verzichten möchte ich nicht, da die kamera sehr viel schnell started wenn schon im ram, der browser auch wenn geschlossen, sich die letzte seite merkt oder man einen icq clienten laufen lässt.

Gruß
 
Den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht wirklich ?
Stell dir mal vor du könntest an deinem Computer immer nur eine einzige Anwendung ausführen, das wär ja der blanke Horror...
 
Timotime schrieb:
Stell dir mal vor du könntest an deinem Computer immer nur eine einzige Anwendung ausführen, das wär ja der blanke Horror...
Hmm... Also ich kenne noch Zeiten, da war das so und von Horror kann nicht die Rede sein.

EDIT: Ich verstehe aber auch nicht, wieso man immer alles mit einem Task-Manager "beenden" will. Das macht doch auf einem Desktop-System auch niemand - aber hier vertraut ihr darauf, dass wenn das Fenster nicht mehr angezeigt wird (z.B. mit dem kleinen X rechts oben "geschlossen" wurde), dass sie auch nicht im Hintergrund weiterläuft.
 
Thyrion schrieb:
Ich verstehe aber auch nicht, wieso man immer alles mit einem Task-Manager "beenden" will.
Das macht doch auf einem Desktop-System auch niemand

Meine abgenutzten STRG, ALT und ENTF Tasten sagen da aber was anderes :)
 
geminga schrieb:
Meine abgenutzten STRG, ALT und ENTF Tasten sagen da aber was anderes :)
Dann hast du aber wahrscheinlich ein anderes Problem, denn im laufenden System hab ich das noch nie gebraucht ! :rolleyes:
 
Ich jedes mal, wenn ich mich anmelden möchte, oder der Bildschirmschoner wieder zugeschlagen hat, aber nie um Prozesse zu beenden :D

Aber das ist ja auch nur ein Desktop-System von vielen... Selbst bei den anderen ist es eher unüblich so rabiat mit den Prozessen umzugehen.
 
Hi.
Also ich benutze kein Taskkiller, hab ich ma werd ich nich mehr, weils nervt. Android regelt das schon sehr gut bei mir zumindest(Hero unroot).
Kein multitask beteutet auch keine Musik hören und dabei zu zocken/surfen...wer darauf verzichten möchte.
Sg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt denkt er einfach das android dann so schnell wird wie das iphone ^^..
Naja gibt noch ne möglichkeit in den dev tools kann man einstellen das nur 1,2 oder 3 apps gleichzeitig laufen dürfen
 
Dieser Wunsch nach Abschalten des Multitasking kann eigentlich nur daraus resultieren, dass man vermutet, Android würde wie Windows funktionieren.

Ging mir in den ersten Stunden mit meinem Milestone ebenso, dann aber habe ich mir nach etwas mehr Erfahrung mit Android mal irgendwo die OS-Grundlagen dazu reingezogen und verstanden, dass man einen Taskkiller so gut wie nie braucht, von wenigen schlecht programmierten Apps mal abgesehen, und sich auf die verwaltung des OS sehr gut verlassen kann.
 
mich würde mal interessieren, weshalb du das abstellen möchtest?
 
Also der wunsch kommt daher, da mein bruder ein iphone 2g hat. Doch dieses läuft wesentlich besser als das galaxy oder alle andere android phones. Deshalb dachte ich es würde sich lohnen multitasking abschalten. XDDDD
 
okay, das ist mal ne begründung, aber ich glaube nicht, dass es an den hintergrundprozessen liegt...

vielleicht solltest du mal auf root umsteigen und die standardsachen runterschmeissen, die du nicht brauchst, schafft platz, spart akku und läuft gefühlt auch besser ;)
 
EDIT: Ich verstehe aber auch nicht, wieso man immer alles mit einem Task-Manager "beenden" will. Das macht doch auf einem Desktop-System auch niemand - aber hier vertraut ihr darauf, dass wenn das Fenster nicht mehr angezeigt wird (z.B. mit dem kleinen X rechts oben "geschlossen" wurde), dass sie auch nicht im Hintergrund weiterläuft.


Da muss ich dir recht geben, da sprechen wir aber auch von anderen Dimensionen. Weißt du, es ist mir herzlich egal, ob von meinen 4GB Ram nun 1, 1,5 oder 2 belegt sind, selbst minimierte spiele alla Bad Company 2 merkt man nicht.

ABER:

In meinem Pulse habe ich laut Wiki 192 MB Ram (dem Gefühl noch ehr 128, kann mich täuschen...). Wenn das Handy hochgefahren ist, sind da erstmal einige Prozesse, die ich nochnicht mal nutzte, aber nicht deaktivieren kann -> Roadsync, Titanium backup etc.
Warum sollte ich die nicht rausschmeißen? Wenn keine App am laufen ist, habe ich 30-40 MB frei, mit allen Apps (Musik, Broswer, Fring etc.) noch so 15-10. Man merkt dann deutlich die Verzögerung beim Start einer App.

Ganz mies sind Facebook und die VZ Netzwerke:Erst schließen sie sich nicht ganz, dann laden sie im Hintergrund nicht mal weiter (gut, können sie auch nicht -> Hintergrunddienste zugunsten der Akkuleistung deaktivert :)) Warum sollten die weiterlaufen?


Um nochmal auf das Windows zurückzukommen: da halte ich sehr wohl strengste Ordnung, allerdings per msconfig, also schon beim hochfahren, da startet auch nur wer darf, aber das geht bei Android meines Wissens nach noch nicht.
 
ich hab weder nen taskkiller, noch nen taskmanager und hab keinen probleme mit dem system...

aber das ist vielleicht auch einfach eine geschmacksfrage oder gewöhnungssache...
 
Helix schrieb:
In meinem Pulse habe ich laut Wiki 192 MB Ram (dem Gefühl noch ehr 128, kann mich täuschen...). Wenn das Handy hochgefahren ist, sind da erstmal einige Prozesse, die ich nochnicht mal nutzte, aber nicht deaktivieren kann -> Roadsync, Titanium backup etc.
Warum sollte ich die nicht rausschmeißen? Wenn keine App am laufen ist, habe ich 30-40 MB frei, mit allen Apps (Musik, Broswer, Fring etc.) noch so 15-10. Man merkt dann deutlich die Verzögerung beim Start einer App.

Lies doch mal den Beitrag, der weiter oben schon verlinkt wurde:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Da siehst du, dass du dir keine Sorgen um den Arbeitsspeicher machen musst.
 
ich finde ja, multitasking macht das ganze system erst interessant und um den arbeitsspeicher muss man sich aus oben genannten gründen keine sorgen machen, da stimm ich dadof3 voll und ganz zu ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
101
raller
R
D
Antworten
1
Aufrufe
596
Dirk77
D
P
Antworten
8
Aufrufe
178
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten