i5700 Spica ohne mobiles Internet und ohne Google-Account sinnvoll?

B

bug

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich liebäugle mit dem Samsung Spica, möchte aber vor dem Kauf noch einige Unklarheiten beseitigen. ;)
Ich bin Prepaidkunde und bezahle 35 Ct. pro MB. Mit meinem jetzigen Handy habe ich das Internet extrem selten und falls doch ohne Bilder (wegen Traffic) genutzt.
Meine Frage also: Schränkt eine Nicht-Nutzung des mobilen Internets das OS sehr ein?
Oder anders formuliert: Würdet ihr auch dann das Spica kaufen, wenn ihr auf mobiles Internet verzichten müsstet?
Daheim hätte ich WLAN - aber da surfe ich ja sowieso am PC.

Zweites Problem: Der Google-Account. :(
Google als größten Datensammler der Welt gilt es eine gewisse Skepsis entgegen zu bringen. Und wenn ich lese, dass die PC-Syncronisierung von Android-Handys im Normalfall über die Google-Server läuft, verliere ich ganz schnell den Gefallen an Android.
Ist eine PC-Sycronisierung von Kontakten und Terminen des Handys per USB-Kabel mit dem PC (mittels kostenloser Programme) möglich?

Gruß
bug
 
Ganz einfach und ehrlich - dann lass die Finger von Android.
Bernd
 
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. lg Alex.
 
Ich versuche mal einen Vergleich zu finden...

Ein Android ohne Inet ist so wie ein Fernseher ohne Antenne. Natürlich geht das, lässt sich auch mehr oder weniger sinnvoll einsetzen, ist aber weder komfortabel, noch nutzt Du auch nur annähernd die Möglichkeiten.
 
Also, ich finde je nach den Anwendungsbereich kommt man relativ gut ohne Internet, aber definitiv nicht ohne Google.

Ich kann z.B. zu Hause und in der Uni über Wlan im Internet sein. Von zu Hause bis zu Uni fahre ich mit dem Auto, da brauche ich kein mobiles Internet ;-)

Falls ich doch mal mit dem Zug oder U-Bahn fahre, kann ich eine Folge (z.B. Simpsons, muss man aber vorher konvertieren) gucken oder irgendein Spiel (Sokoban, Air Control) spielen. Daher sind Internet-Pakete nicht zwingend erforderlich. Wie gesagt, kommt alles darauf an, was du mit deinem Handy vor hast.

Falls du bei Prepaid bleiben willst, empfehle ich dir Simyo, da kostet 30 Tage Inet 10 Euro.

Mit Google habe ich gar kein Problem, finde Google sogar irgendwie genial :)
 
Hi, ich bin von meinem Vertrag auch auf Prepaid (in meinem Falle Postpaid) umgestiegen. Damit komme ich gut klar... ich bin bei weitem kein Poweruser was das mobile Internet angeht, administriere aber per ssh (mit datencompression) meine server damit... liege nun bei gut unter 10€ monatlich fürs internet...



zu gmail: für den market brauchst du auf alle Fälle ein gmail-Konto...

das handy lässt sich auch über einen exchange Server abgleichen (aber wer hat den schon zuhause^^) mit Funambol habe ich auch schon experimentiert....funktioniert scheinbar..
 
Ist kein Problem und funktioniert sehr gut. Ich bin selbst prepaid nutzer, habe aber im moment ein 100mb datenpaket um konstant Mails pushen zu können und vlt. ab und zu was bei wikipedia zu schauen. Habe aber auch schon eine ganze weile mit mobilem internet komplett abgeschaltet das handy benutzt, funktioniert genauso wie bei jedem anderen smartphone - keine probleme.

Einen google account braucht man grundsätzlich um sich dinge vom market runterzuladen. Soweit nutze ich den auch in verbindung mit dem handy, die anderen google dienste wie mail oder kalender benutze ich nicht bzw. synchronisiere sie nicht mit google.
 
Ich nutze mein Spica auch ohne Internetflatrate. Auf Arbeit und zu Hause habe ich WLAN. Zwischendurch brauch ich es seltenst.

Mit APNDroid blocke ich deshalb die Internetverbindung und geb diese nur frei, falls ich sie doch mal brauche.

Navi funzt auch ohne Netz. CoPilot is da tip top.

Wenn mein Vertrag demnächst ausläuft werde ich mir evtl. die Option Internet durch den Kopf gehen lassen. Aber derzeit reicht es mir aus auf Arbeit und zu Hause online zu sein.
 
dominusnoctae schrieb:
das handy lässt sich auch über einen exchange Server abgleichen (aber wer hat den schon zuhause^^) mit Funambol habe ich auch schon experimentiert....funktioniert scheinbar..
Nicht der Kalender! Nur Kontakte.
Oder über kostenpflichtige Zusatzsoftware (Roadsync, Touchdown).
Das hat der OP aber ausgeschlossen.

Also, ich finde je nach den Anwendungsbereich kommt man relativ gut ohne Internet
Die Frage ist ob für diesen "Anwendungsbereich" ein Android-Phone wirklich sinnvoll ist?!?
Bernd
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Das mit dem Google-Account ist an sich nicht so problematisch - man gibt ja nur seine E-Mail-Adresse und seinen Namen an.
Schlimm finde ich nur die umständliche Syncronisation: Handy - Google Server - PC und dass die Daten darüber auf den Google-Servern lagern.

Das Konkurrenzmodell, was auch zur Auswahl steht, ist übrigens das 5800 XM von Nokia.
Nur stört mich an dem die umständlichere Bedienung und der resistive Touchscreen. Muss ich mir also alles nochmal überlegen.

Gruß
bug
 
zumindest mit Funabol lies sich auch der Kalender Abgleichen bei meinen Tests
 
dominusnoctae schrieb:
zumindest mit Funabol lies sich auch der Kalender Abgleichen bei meinen Tests
Ähmmm, mit welcher App? Die Android Kalender synced nur mit Google, was anderes kann man nicht einstellen.

Bernd
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber:
Bei blaud.de (PrePaid) gibt es für 4 Euro 100 MB im Monat

Echt gut
 

Ähnliche Themen

Spica-Maus
Antworten
2
Aufrufe
3.560
Spica-Maus
Spica-Maus
L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.277
legoland
L
S
Antworten
2
Aufrufe
4.122
sasu87
S
Zurück
Oben Unten