Exchange OWA - Domäne ändern?

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, beim Exchangeserver unserer Firma hat sich die Domäne geändert - das möchte ich jetzt auf dem Handy auch ändern, aber ich komme immer nur an den Punkt wo ich Serverpfad und passwort ändern kann, nicht jedoch Domäne\User. Dieses Feld ist ausgegraut.

Kann mir jemand n Tipp geben wie ich das ändern kann? Löschen und neu einrichten will ich vermeiden - bei der letzten Aktion habe ich nochmal alle Kalenderanfragen die ich jemals gestellt habe nochmal versendet. Das war kein richtiger Spaß...
 
der name der domäne ist doch bestandteil des serverpfads, oder verstehe ich da was falsch ?
 
Nein. Domänenangabe steht vor dem Benutzernamen im Format DOMÄNE\NUTZER...
 
Exchange Account löschen und neu anlegen. Es droht auch kein Datenverlust, da diese ja auf dem Exchange-Server liegen ;)
 
Mhmm, wie gesagt...
Löschen und neu einrichten will ich vermeiden - bei der letzten Aktion habe ich nochmal alle Kalenderanfragen die ich jemals gestellt habe nochmal versendet. Das war kein richtiger Spaß...

Es sollte doch ne Möglichkeit geben die Domäne/Nutzernamen zu ändern? Hab gestern abend nochmal rumgesucht, aber leider keinen Weg gefunden...
 
dafunkydroid schrieb:
Es sollte doch ne Möglichkeit geben die Domäne/Nutzernamen zu ändern?

Wieso? Domäne und Username sind elementarer Bestandteil eines Exchange Accounts. Wenn du dich mit der Administration von Exchange Servern beschäftigen würdest, so würde es dir wahrscheinlich einleuchten.

Der Username ist bei einem Exchange-Account auch nicht USERNAME, sondern DOMÄNE\USERNAME. Ein Exchangeserver benötigt zwingend eine Domäne, die Accounts werden in diese "eingehängt. Wenn eines von beiden geändert wird, dann ist es ein anderer Account.

Aus diesem Grund haben die Entwickler von Active-Sync wahrscheinlich nicht daran gedacht eine Änderung der Domäne zu ermöglichen.
 
Mhm - danke! Klingt als hättest du mehr Ahnung als ich - was kein Kunststück ist, ich hab nämlich fast gar keine ;-)

Komisch ist nur - bei mir hat sich eben die Domäne geändert. Aber mein Postfach besteht nach wie vor. Genauso das aller anderer Mitarbeiter. Also scheint es durchaus die Möglichkeit zu geben dass sich Exchangeseitig was ändert bzgl. der Domäne - dann sollte das doch auch im Handy möglich sein. Halt eben ohne löschen + neu aufsetzen.
Und wie gesagt, als ich das letzte mal diese Aktion gemacht habe, habe ich sämtliche Kalendereinladungen neu verschickt. Das war nicht sehr zum lachen, und das würd ich halt gern komplett ausschließen..
 
dafunkydroid schrieb:
Komisch ist nur - bei mir hat sich eben die Domäne geändert. Aber mein Postfach besteht nach wie vor. Genauso das aller anderer Mitarbeiter.

Was denkst du wieviel Arbeit das für den/die Admin(s) war? Mailboxen sichern, Exchange abschalten, neu konfigurieren, Accounts wieder anlegen, Mailboxen restoren.

Da passierte im Hintergrund auch nichts automatisch ;)
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.522
Toccata
Toccata
S
Antworten
4
Aufrufe
2.638
smartie22
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1.661
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten