Benötige ein einfaches Vollbackup-Programm

DK2001

DK2001

Neues Mitglied
1
Hallo,

eigendlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Desire HD, eigendlich..

anfangs hatte ich ein Paar stomverbrauchsprobleme, die ich mittlerweile mit 1800mAh akku und besserer energieeinstellung in den griff bekommen habe.. Seit einiger zeit rasselt der Telefonlautsprecher, alle leute klingen am Telefon wie sonstwasr, war ich schon weniger von begeistert. nun erfuhr ich vorletzte woche von einem gutem freund, dass seitdem ich das DHD habe, öfters meine mailbox rangeht als ich. daraufhin habe ich für eine woche das 6230i aus der schublade geholt (was für eine umstellung :D) und siehe da, keine probleme mehr.:mad2:

nun wollte ich das DHD morgen mal zum händler bringen und einschicken, respektive am liebsten ein austauschgerät mitnehem...

vorher will ich gerne aber noch ein backup haben, also alle gemachten einstellungen und heruntergeladenen apps, so dass ich quasi das neue anschließen kann und wie das alte nutzen kann...

ist das ohne root möglich, vielleicht sogar kostenlos?

Mfg
Daniel
 
Nur so eine Idee: Aber hast du vllt. so etwas wie "Nur WCDMA" eingestellt und deswegen öfter keinen Empfang?

Zu deiner Frage: Unter "Menü - Einstellungen - Datenschutz" kannst du Infos zu installierten Anwendungen u.ä. auf den Google-Servern speichern. Die werden, soweit ich weiß (nicht selbst probiert), bei einer Neuanmeldung mit dem Konto dann wieder installiert. App-Einstellungen wirst du aber dabei verlieren.

Für "richtige" Backups brauchst du immer root, weil ein normaler Nutzer keinen direkten Zugriff auf den Telefonspeicher hat.
 
Ganz blöd gefragt, wo kann ich das mit "nur WCDMA" nachschauen?

@segelfreund: danke, werd ich gleich mal nachsehen
:)
 
Menü - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke - Netzwerkmodus"
 
stand auf automatisch, werde es mal auf "nur GSM" probieren
 
Du kannst aber auch zumindest deine Apps und natürlich Kontakte und Kalender über Google-Server syncen - für die Apps findest du das bei den Einstellungen (heißt bei mir unter CM7 "Datenschutz", bin jetzt nicht ganz sicher, wie es unter Sense genannt wird). Wenn du dich mit dem Google-Konto am neuen Gerät anmeldest, werden die Apps dann auf das Gerät gespielt (am besten natürlich per WLAN...).

SMS kann man recht leicht mit entsprechenden Backup-Programmen sichern - natürlich nicht die Einstellungen der Apps; wobei MyBackup auch teilweise recht unzuverlässig sein soll, Titanium Backup erfordert hingegen Root.
 
hallo,
ich habe folgendes problem. das display meines htc desire hd ist kaputt gegangen. ich kann es noch voll und ganz bedienen allerdings ist das glas hin und solangsam kommen mir schon kleine glassplitter entgegen. aber wie gesagt, beienträchtigt nicht die touch funktion.
nun habe ich es vor an vodafone zu schicken (gegen entsprechende gebühr das es ja eigentverschulden war) und bekomme gleich ein neuwertiges von den zurück (bin silber kunde).
nun meine frage, gibt es eine app oder programm das meine gesmaten daten/einstellungen/apps und auch sonstige noch so kleine einstellung sichert und es dann auf das neuwertige kopiert? also praktisch ne komplette system kopie mit allem pipapo.

da ich leider auf diesem gebiet sehr neu bin und nicht einmal den sprach-slang verstehe, würde ich mich freuen wenn mir das einer wie einem kleinen 3 jährigen jungen erklären bzw erläutern würde. so wie ich schon einwenig gelsen habe, braucht man für irgendwelche programme ein root (das ist die berechtigung wenn ich das richitg verstanden habe) ich denke das ein vodafone handy keinen root hat. gibt es vielleicht ein unkompliziertes , möglichst deutschsprachiges programm das ein komplettes backup erstellen kann ohne dafür studiert haben zu müssen?;-)

und wenn ja, dann wo, wie heißt es und was muss mich das kosten?

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand irgendwie weiter helfen könnte.

mfg
 
Ein komplettes backup ist ohne root nicht möglich.
Ein komplettes Backup wäre ein sogenanntes nandroid in der Recovery.
Nur Apps+Daten könntest du z.B. mit Titanium Backup sichern.
Aber beides benötigt wie gesagt root.
Hier was zu Nandroid: https://www.android-hilfe.de/forum/...gt-zum-lesen-empfohlen.70635.html#post-961279 Post #5
Hier root: https://www.android-hilfe.de/forum/...gt-zum-lesen-empfohlen.70635.html#post-959873 Post #4
Am einfachsten würdest du es über das bekommen:https://www.android-hilfe.de/forum/...kit-root-und-s-off-fuer-alle-roms.155075.html

Ansonsten kannst du eben nur in den einzelnen Apps ein backup machen oder so.

Edit: Da war wohl wieder jemand schneller :D
 
  • Danke
Reaktionen: witjka
neandertaler19 schrieb:
Ein komplettes backup ist ohne root nicht möglich.
Ein komplettes Backup wäre ein sogenanntes nandroid in der Recovery.
Nur Apps+Daten könntest du z.B. mit Titanium Backup sichern.
Aber beides benötigt wie gesagt root.
Hier was zu Nandroid: https://www.android-hilfe.de/forum/...gt-zum-lesen-empfohlen.70635.html#post-961279 Post #5
Hier root: https://www.android-hilfe.de/forum/...gt-zum-lesen-empfohlen.70635.html#post-959873 Post #4
Am einfachsten würdest du es über das bekommen:https://www.android-hilfe.de/forum/...kit-root-und-s-off-fuer-alle-roms.155075.html

Ansonsten kannst du eben nur in den einzelnen Apps ein backup machen oder so.

Edit: Da war wohl wieder jemand schneller :D




aber wenn ich es roote dann kann es sien dass ich meine garanti verliere richtig?
 
witjka schrieb:
aber wenn ich es roote dann kann es sien dass ich meine garanti verliere richtig?

Jop, nach dem Root verliert man die Garantie. Aber ehrlich gesagt ist es das auch wert- zumindest war es bei mir so- Backups mit Titanium sind ne Super Sache ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: witjka
MarvinMüller;2287373 schrieb:
Jop, nach dem Root verliert man die Garantie. Aber ehrlich gesagt ist es das auch wert- zumindest war es bei mir so- Backups mit Titanium sind ne Super Sache ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


ja aber dann bekomme ich das nicht getauscht. ich glaub die wollen nur 80 euro für ein neuwertiges desire hd ansonsten bin ich doch drüber wenn ich ein neues diplay brauche. das heist, ich darf meine garantie nicht verlieren. oder seh ich das falsch?

(ach ja und noch was, was zum teufel ist ein brick?)
 
Nach dem Rooten kannst du wieder eine alte Firmware flashen, dann fällt das i.d.R. nicht auf, weil alles auf Werkszustand gesetzt wird.
Du musst als Vodafone-Kunde dann das hier flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ucht-und-deren-installationsablauf.60256.html
Fertig, und niemand merkt mehr, dass du mal etwas anderes drauf hattest :)

PS: Brick (engl.) = Backstein = Briefbeschwerer = definitiv kaputtes und irreparables Handy
 
  • Danke
Reaktionen: witjka
@witjka,
beachte auch bitte, dass Rooten immer auf eigene Gefahr ist !
Es kann (muß nicht) was schiefgehen, im schlimmsten Fall "brickst" du dein Handy, dann kannst du es nur noch in die Tonne schmeißen! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: witjka
Ich habe vor ca. 3 Jahren nur mal eine Wii "gebrickt", aber nur, weil ich nach einer veralteten Anleitung vorgegangen bin, die für meine "First Generation Wii" galt :D

-> Wenn du die Anleitungen schön liest und dich dran hältst, passiert zu 99% nix
 
  • Danke
Reaktionen: witjka
Sleepwalker schrieb:
Ich habe vor ca. 3 Jahren nur mal eine Wii "gebrickt", aber nur, weil ich nach einer veralteten Anleitung vorgegangen bin, die für meine "First Generation Wii" galt :D

-> Wenn du die Anleitungen schön liest und dich dran hältst, passiert zu 99% nix



und die sind natürlich meist auf englisch und dann auch noch komputer english, oh man das wird ein desaster.


aber das mit dem brick = backstein amüsiert mich nicht schlecht. man denkt sich aber auch ein mist aus....:laugh::laugh::laugh:
 
Habe Deinen Beitrag mal mit einem alten Thread zu dem Thema zusammengelegt und würde euch bitten, diskussionen um die Wii hier zu unterlassen, das gehört hier nicht her. Das flashen der Wii (Homebrew Channel etc) kann man schlicht nicht mit dem flashen des DHD vergleichen.
 
Der Kern der Aussage war es, dass man die Anleitungen lesen soll, damit man auf der (ziemlich) sicheren Seite ist und Bricks nicht die Regel sind :p
 
  • Danke
Reaktionen: witjka
habe leider bedenken das ich sie verstehen werde. mein englisch ist um ehrlich zu sein schlechter als schlecht. gibt es das vielleicht auch in deutsch?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2.417
Phiber2000
P
T
Antworten
6
Aufrufe
3.741
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten