Mängel/Kritik am Razr

Andy6325

Andy6325

Dauergast
169
Also da vermutlich manchem nicht alles am Razr gefällt und das langsam aber sicher untergeht würde ich euch bitten eure Kritik am Razr hier zu posten. Allerdings ist dieses Thema für die gedacht, die das RAZR BEREITS HABEN!!!!!

Ich bitte euch daher einfach Kritik hier zu posten. Ich werde versuchen die Kritikpunkte so gut wie möglich in meinem Post hier zusammen zu fassen. So bleibt es dann denke ich auch am übersichtlichsten.

Dies ist vor allem an diejenigen unter euch gerichtet, die in meiner Umfrage gemeint haben, dass sie es nicht noch einmal kaufen würden. Ihr würdet uns hier einen Gefallen tun :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein einziger Kritikpunkt ist der, den ich bereits vorausgeahnt hatte: Die Pentilematrix. Es gibt Leute, die stört das nicht, sei es, weil es sie nicht stören SOLL :) oder weil sie den typischen Pentileeffekt aufgrund verminderter Sehfähigkeiten vielleicht wirklich nicht sehen. Ich sehe es halt, und mich stört es etwas.

Da das Teil davon abgesehen aber einfach nur der Oberhammer ist und ich auf Design und verwendete Materialien genausoviel Wert lege wie auf das Display, werde ich es trotzdem behalten. Jemand, der ein SGS2 haptisch anspruchsvoll findet, wird freilich nicht verstehen, wovon ich rede. :D

Ansonsten fehlt mir im Moment eigentlich nur noch eine Rootmöglichkeit für das 2.3.6er Update zum Glücklichsein. Da dieses Problem auch alle anderen ROMs für andere Geräte betrifft, die nach einem bestimmten, noch nicht allzuweit entfernten Datum compiled wurden, denke ich aber, dass das nicht mehr lange dauern wird.

Achso, und die Akkuanzeige, die nur in 10%-Schritten runterzählt, ist eigentlich auch ein no-go. Ich hab mir in der UOT Kitchen eine Batterieanzeige mit % gebaut, damit man wenigstens etwas genauer weiß, wo der Akku steht. Aber auch diese Anzeige geht natürlich nur in 10er Schritten runter.
 
Meine Mängel / Kritik (seit 1 Tag Benutzung):

Kleinigkeiten:
Das Handy ist unverschämt leicht, wirkt dadurch fast billig, wenn man's verwendet, und es ist zu groß für Einhand-Bedienung. Die Soft-Buttons (Menü/back/home/Suche) sind sehr sehr leichtgängig, man wischt mal drauf und schon ist man aus der App raus. Ich vermute, an all das gewöhnt man sich.

Größere Probleme: Motorola bietet ernsthaft keine Outlook-Synchronisation und schlägt vor, man möge doch Outlook mit dem gmail Account synchronisieren. Kann ich meinem Arbeitgeber ja mal vorschlagen, ob die das stört. Im Ergebnis darf ich mich jetzt auf die Forschung nach der besten App für den Zweck machen. Andererseits, besser nix als das unterirdische HTC Sync :)

Und der große Mangel: Das (Schimpfwort) RAZR hat doch tatsächlich die (sehr abwertendes Schimpfwort) BILD App installiert und man kann sie nicht deinstallieren. YUCK! Erwäge ernshaft, nur zu diesem Zweck zu rooten.

Die von mir gefürchtete Pentile-Probleme kann ich in keinster Weise sehen. Das Display wirkt brilliant, und ich schwöre hoch und heilig, dass ich gute Augen habe.
 
Eine Frage zur Bild-App: Ist die so penetrant, dass sie sich ständig selber öffnet oder warum stört das alle? Ich meine nur weil sie installiert ist, muss man sie doch nicht benutzen?! Thx für eine Erklärung...
 
Ich würde schon aus Prinzip keine Bild-App auf meinem Handy haben wollen, egal ob die im Hintergrund was tut oder nicht. Ist daher natürlich sofort runtergeflogen.

@shdzromrt: Einen direkten Outlook-Sync bieten andere Androids aber auch nicht, insofern ist das kein spezielles Problem des Razr. Und was das Display angeht: Glaub mir, auch Dein Display hat die üblichen Pentileprobleme. Wenn Du wirklich gute Augen hast, dann liegts halt einfach daran, dass Dir der Vergleich zu was anderem fehlt. Wer ein Pentile-Display mit z.B. einem SLCD mit gleicher Auflösung vergleicht und dann immer noch nichts sieht, der hat dann entweder doch etwas mit den Augen, oder macht sich was vor; eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
Basshamster schrieb:
Eine Frage zur Bild-App: Ist die so penetrant, dass sie sich ständig selber öffnet oder warum stört das alle? Ich meine nur weil sie installiert ist, muss man sie doch nicht benutzen?! Thx für eine Erklärung...

Also die Fakten scheinen zu sein:
Die App ist installiert, kann man nicht deinstallieren, sie ist per Default so konfiguriert, dass sie auch permanent im Hintergrund läuft und, wenn sie will, im "Taskbar" irgendwelche blöden Messages anzeigt (etwa: die Bild von Morgen ist jetzt als PDF verfügbar). Selbst nach Ändern der Einstellungen auf "zu keinem Thema je Messages anzeigen" startet die App nach dem Booten des Telefons und läuft im Hintergrund (sagt Android System Info's Prozessanzeige). Man kann sie aber mit "Hide" ausblenden. Der faktische Ärger durch die App ist also nicht sehr groß.

Emotionale Komponente (völlig irrational, ich weiß): Für einige BILD-Hasser wie mich ist die Vorstellung, dass 3 MB (ja, lächerliche 3 MB) meines Telefons von der ekelhaften App von Deutschlands schlimmstem Schmierblatt belegt sind, auch wenn sie nicht stören, einfach unerfreulich. Und wenn mal BILD tönt, dass ihre App 3833553566 User hat, bin ich einer von denen und möchte das nicht sein. Muss man nicht verstehen, ist aber so.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoan, Deichschaf und trk
Falls den Arbeitgeber Exchange 2003, 2007 oder 2010 einsetzt, kannst du das RAZR direkt per Active Sync verbinden. Vorteil ist hier die mobile synchronisation von Mail, Kalender und Kontakten.

Ich verstehe nicht ganz, welche Vorteile die lokale Synchronisation mit dem Outlook client haben soll. Man hat zwar alle Mails, Kalender etc. dabei, aber man kann nix direkt ändern oder Mails empfangen/verschicken.

shdzromrt schrieb:
Meine Mängel / Kritik (seit 1 Tag Benutzung):
Größere Probleme: Motorola bietet ernsthaft keine Outlook-Synchronisation und schlägt vor, man möge doch Outlook mit dem gmail Account synchronisieren. Kann ich meinem Arbeitgeber ja mal vorschlagen, ob die das stört. Im Ergebnis darf ich mich jetzt auf die Forschung nach der besten App für den Zweck machen. Andererseits, besser nix als das unterirdische HTC Sync :)
 
Ich finde die Akkulaufzeit nicht gerade überragend. Nach 3 stunden habe ich nur noch 70%(ergo: 10% pro Stunde Verbrauch) liegt das im Schnitt? Wie sieht es bei Euch aus?
Und was mich tierisch nervt ist die ruckelnde Gallerie. So einen Schrott programmieren zu können zeugt schon von großem Talent! Bei der CPU/GPU Kombi kann man gar nicht soviel overhead coden als dass da was ruckelt...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir quickpic im market. Die läuft sauber, flüssig und vor allem schnell ;)

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: elgringoloco
Ich finde die Akkulaufzeit auch nicht berauschend, da hält ja der von meinem X10 länger. Ich werde mich heute abend wohl mal damit beschäftigen, den ganzen (für mich) unnützen Kram zu deaktivieren, der da so im Hintergrund läuft.
 
Gonz schrieb:
wieso denn Macht? Das ist doch auch bei jedem komplett PC so, das da unmengen an unnötige Software drauf ist

@macht: schon mal eine vergleichbare aktion eines anderen medienhauses auf einem netz- vertrags- und von sonstigen sperren freien handset gesehen?
@komplett pc: der vergleich hinkt, oder willst du einen komplett pc von (e.g.) atelco mit motorola vergleichen?

ich habe indes noch zu bemängeln, dass die tastatur im landscapemodus durch den rahmen ein ganzes stück vom unteren rand des geräts weg ist. resultat: ich drücke öfter den rahmen als die leertaste. habe deswegen jetzt mal auf swype gewechselt.

außerdem: wenn ich die kamera starte, dann das zu letzt aufgenommene bild wähle und dieses dann weiterleiten will (durch klick auf den 'teilen' button) funktioniert diese funktion nicht. wenn ich das bild in der normalen galery aufrufe, funktioniert es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horscht schrieb:
Mein einziger Kritikpunkt ist der, den ich bereits vorausgeahnt hatte: Die Pentilematrix. Es gibt Leute, die stört das nicht, sei es, weil es sie nicht stören SOLL :) oder weil sie den typischen Pentileeffekt aufgrund verminderter Sehfähigkeiten vielleicht wirklich nicht sehen. Ich sehe es halt, und mich stört es etwas.

Achso, und die Akkuanzeige, die nur in 10%-Schritten runterzählt, ist eigentlich auch ein no-go. Ich hab mir in der UOT Kitchen eine Batterieanzeige mit % gebaut, damit man wenigstens etwas genauer weiß, wo der Akku steht. Aber auch diese Anzeige geht natürlich nur in 10er Schritten runter.

Vielleicht ist ja dein Display defekt, an deiner stelle würde ich es mal mit einem anderen Razr vergleichen, könnte ein produktionsfehler sein oder du hast versehentlich das Razr V3 gekauft denn bei diesem model gibt es durchaus diese display schwächen.

Zu der Akkuanzeige, probier doch mal die App ''Battery Circle" (von Adrian Ulrich) aus denn diese App sollte dir genau anzeigen wieviel % dein akku hat und die ist sogar schön oben in der Statusleiste plaziert! Berichte bitte ob diese App dir die genaue information anzeigt, mein Razr ist noch nicht da, deswegen kann ich es leider noch nicht selber testen... Danke
 

Anhänge

  • Circle.jpg
    Circle.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Maxis schrieb:
Vielleicht ist ja dein Display defekt
Schon wieder so einer. Bitte lass es; diese Diskussion hatte ich und auch viele andere schon x-mal, irgendwann reicht es einfach. Mein Display ist NICHT defekt. Wenn Du nicht siehst, was ich meine, dann - ganz ehrlich - freut mich das im Grunde genommen sogar für Dich, weil Du Dir darum einfach keinen Kopp machen musst. Ist doch schön. ;)
oder du hast versehentlich das Razr V3 gekauft denn bei diesem model gibt es durchaus diese display schwächen.
Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass Du noch ganz andere Probleme hast... :D

Das originale Razr hatte ich damals als einer der ersten in Deutschland. Dessen Display war übrigens für die damalige Zeit perfekt.
Zu der Akkuanzeige, probier doch mal die App ''Battery Circle" (von Adrian Ulrich) aus denn diese App sollte dir genau anzeigen wieviel % dein akku hat und die ist sogar schön oben in der Statusleiste plaziert!
Ja, wunderschön! Was meinst Du, wo MEINE Akkuanzeige ist? Auf der Rückseite? :D UOT Kitchen sagt Dir was? Ich fürchte nicht.

Und auch diese App wird den Akku nicht prozentgenau anzeigen, da das OS eben einfach keine prozentgenauen Werte liefert.
 
NikolauZi schrieb:
@macht: schon mal eine vergleichbare aktion eines anderen medienhauses auf einem netz- vertrags- und von sonstigen sperren freien handset gesehen?
@komplett pc: der vergleich hinkt, oder willst du einen komplett pc von (e.g.) atelco mit motorola vergleichen?

Versteh trotzdem nicht was das mit Macht zu tun haben soll. Ich weiss auch nicht wo der Vergleich hinken soll. Wenn ich mir Marken PC´s/Laptops kaufe, sind auf fast allen diverse Programme/Testversionen aufgespielt, die ich, und viele andere, nicht brauchen. Dazu hab ich letztens mal nen Artikel gelesen, und einzig Lenovo und eingeschränkt Dell (glaub ich) hatten das nicht. Und ich wüsste nicht wieso ich Asus, Acer, MSI, HP oder wie sie alle heissen, nicht mit Motorola vergleichen soll.

Vielleicht hats Motorola auch nur gut mit uns gemeint :D Einige werden sich sicher drüber freuen, das grad wir paar was dagegen haben, ist womöglich einfach pech ;)
 
Maxis schrieb:
Teste diese App doch einfach bitte und sag mir dann ob es wirklich nicht genau anzeigt weil diese App sollte funzen, vermute nicht sondern teste einfach bitte
Siehe meinen vorherigen Beitrag - das funktioniert überraschenderweise tatsächlich.
Das mit dem Display kann ich eigentlich nicht wirklich was zu sagen sondern nur lesen was andere für meinungen zu haben
Ja. Wenn das so ist, dann hätte Dir aber eigentlich auffallen müssen, dass es eben keineswegs so ist, dass das Display durch die Bank weg hochgelobt wird, sondern dass vielmehr der Pentileeffekt desöfteren als vorhanden und störend beschrieben wird. Ob Du damit ein Problem hast oder nicht, musst Du dann für Dich entscheiden, wenn das Gerät da ist. Aber auch wenn Du kein Problem damit hast, ändert das natürlich nichts daran, dass der Effekt trotzdem und auch bei Deinem Gerät vorhanden ist. :)
Das Juckt mich nicht wirklich weil ich die Software sowieso runterschmeißen werde un eine andere drauf Flashe
SOBALD das geht, habe ich das auch vor. :)
Wenn das Display wirklich so kacke ist wie du sagst reiß ichs raus uns klatsch das vom Samsung S2 rein
Und wenn Du das hinbekommst, komme ich mit meinem vorbei und Du baust meins auch um, ok? :D:D
 
@pOOB73 habe noch ne ein Bug für dich. Und zwar kann man bei mir und auch bei TheProdigy die Anrufumleitung nicht deaktivieren. Wenn man das versucht steht da nur " Einstellungen werden aktuallisiert.." und danach steht wieder immer noch die Mailbox Nummer. Also bitte ändern :)
 
Danke. Kannst du mir mal bitte deine IMEI per PM schicken?

Nerestro schrieb:
@pOOB73 habe noch ne ein Bug für dich. Und zwar kann man bei mir und auch bei TheProdigy die Anrufumleitung nicht deaktivieren. Wenn man das versucht steht da nur " Einstellungen werden aktuallisiert.." und danach steht wieder immer noch die Mailbox Nummer. Also bitte ändern :)
 
Nerestro schrieb:
@pOOB73 habe noch ne ein Bug für dich. Und zwar kann man bei mir und auch bei TheProdigy die Anrufumleitung nicht deaktivieren. Wenn man das versucht steht da nur " Einstellungen werden aktuallisiert.." und danach steht wieder immer noch die Mailbox Nummer. Also bitte ändern :)

Es gibt einen Code den du anrufen musst um die mailbox zu deaktivieren, das ist Provider abhängig, deswegen würd es nicht über die handy einstellungen gehen es sei den es hat ein branding und die funktion wurde dort mit integriert

Bei Vodafone deaktiviert man mit dem Code ##004# bei t-mobile mit ##002# und bei e-plus geht das nur über die service hotline oder übers internet.. bei anderen providern einfach mal googeln

es ist somit nicht wirklich ein Bug der einziege Bug daran ist das diese funktion nicht ausgeblendet wurde aber ich denke das wurde sichtbar gelasen um den Providern es leichter zu machen ihre änderungen durchzuführen, was aber dann doch vielleicht nicht als Bug bezeichnet werden darf, man weiß es nicht

Basshamster schrieb:
@Maxis: Amoled vs. LCD ... was meinst du warum das RAZR so dünn ist. Ich glaube kaum, dass da ein LCD Bildschirm reinpasst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;)

Da könnte was dran sein, muss aber nicht unbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es ein Bug, denn das Konfigurieren der Rufumleitungen muss selbstverständlich aus dem Menü heraus funktionieren, erst recht bei einem brandingfreien Gerät. Die Codes sind nur ein Notbehelf.

Vielleicht hast Du ja irgendeinen sudeligen Billigprovider, wo das wirklich nur über die Codes geht. Standard ist das aber auf jeden Fall nicht.

Sorry, aber Deinen letzten Statements zufolge musst Du wohl noch etwas erwachsen werden. Und sorry, wenn das jetzt schon wieder vorlaut war... :D

PS: UOT Kitchen sagt Dir aber immer noch nix, oder? :D

@Nerestro: Die "Immer weiterleiten" - Weiterleitung lässt sich bei mir korrekt ein- und ausschalten. Bei den anderen dreien ändert sich die Weiterleitungsnummer (bei mir 0172/55xxxxxxx) beim Versuch, sie zu deaktivieren, in 0172/aaxxxxxxx. Da ist also tatsächlich was faul. Habe T-Mobile (original, kein Provider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gerade mal hier mit O2 UK probiert.
Unter Einstellungen > Anrufeinstellungen > Anrufweiterleitung

Hier wird bei mir automatisch die Mailbox unter "Falls belegt", "Falls keine Antwort" und "Falls nicht erreichbar" angezeigt.

Bei "Immer weiterleiten" kann ich ne Nummer eintragen, dann ist die Rufumleitung aktiv.
Deaktivieren der Rufumleitung klappt hierüber ebenfalls.

Was genau funktioniert bei euch nicht? Welchen Provider habt ihr?

Horscht schrieb:
Natürlich ist es ein Bug, denn das Konfigurieren der Rufumleitungen muss selbstverständlich aus dem Menü heraus funktionieren, erst recht bei einem brandingfreien Gerät. Die Codes sind nur ein Notbehelf.

Vielleicht hast Du ja irgendeinen sudeligen Billigprovider, wo das wirklich nur über die Codes geht. Standard ist das aber auf jeden Fall nicht.

Sorry, aber Deinen letzten Statements zufolge musst Du wohl noch etwas erwachsen werden. Und sorry, wenn das jetzt schon wieder vorlaut war... :D

PS: UOT Kitchen sagt Dir aber immer noch nix, oder? :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
761
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.499
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.526
greecegf
G
Zurück
Oben Unten