Barcode Scanner als automatische Eingabemethode?

A

atomphil

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo,
ich nutze den Barcode Scanner 3.5 um QR-Codes zu scannen. Funktioniert ausgezeichnet. Nun ist es aber öfters so, daß ich die erkannte Zeichenkette in ein Textfeld einfügen möchte.
Also App verlassen -> BS starten -> QR scannen -> Text ist in Zwischenablage -> BS beenden -> ursprüngliche App wieder aufrufen -> Textfeld auswählen -> Einfügen -> fertig.

Mein Wunsch wäre ein zusätzlicher Menüpunkt der erscheint, wenn ich das Eingabefeld lang drücke. So daß da außer Einfügen auch noch Erfassen steht. Wenn man das auswählt, wird Barcode Scanner oder so gestartet und nach erfolgreicher Erkennung automatisch wieder beendet und der Text eingetragen. Wäre praktisch z.B. bei diversen Paßworteingaben oder so.


Gibt es sowas? Oder kann man das per Tasker oder so selber bauen und wenn ja wie?

.:atomphil:.
 
Hallo,

genau sowas würde mich auch interessieren :)
Doch noch viel Besser wäre es, wenn man auf ne Tast die Funktion legen könnte.
Also wenn man in irgend nem Eingabe Programm ist, sei es ne Webseite oder ein Textverarbeitungsprogramm man hier die Taste drückt und was als Barcode gelesen wird, wird eingefügt.

Somit könnte man halt ganz einfach ein kleines Web-basiertes Warenwirtschaftssystem für zuhause mit nem Handy bedienen :)

Gruß
 
Coole Idee.
 
atomphil schrieb:
Mein Wunsch wäre ein zusätzlicher Menüpunkt der erscheint, wenn ich das Eingabefeld lang drücke. So daß da außer Einfügen auch noch Erfassen steht. Wenn man das auswählt, wird Barcode Scanner oder so gestartet und nach erfolgreicher Erkennung automatisch wieder beendet und der Text eingetragen. Wäre praktisch z.B. bei diversen Paßworteingaben oder so.

Ich würde diesbezüglich den Entwickler der App eine eMail zukommen lassen.
Evtl. geht der auf deinen Wunsch ein. ;)
 
AndroGirl schrieb:
Ich würde diesbezüglich den Entwickler der App eine eMail zukommen lassen.
Evtl. geht der auf deinen Wunsch ein. ;)
Der Entwickler welcher App? :confused:
atomphil will das ja eher als systemweite Funktion in Android eingebunden wissen. Der Barcode Scanner allein kann da auch nicht viel bewerkstelligen.

Was Tasker anbelangt, ist dies schon mal eine große Hürde:
Can I change an app's settings / press it's buttons ?

Standard Android doesn't allow an app to change, poke, prod or peek at anything within another app, including simulating keypresses and screen taps.

On the Cyanogen modified ROM, you can use some of the actions in the Input category to navigate around an app, click on UI elements and enter text automatically.
 
AndroGirl schrieb:
Von dem Barcode Scanner welcher der TE nutzt ! :cool:
Na dann steht meine Antwort dazu ja auch schon oben:
atomphil will das ja eher als systemweite Funktion in Android eingebunden wissen. Der Barcode Scanner allein kann da auch nicht viel bewerkstelligen
Das wäre eine Sache, die dann besser den Android-Entwicklern vorzutragen wäre.
 
Tel, wir sind hier nicht beim iPhone.... selbstverständlich ist es möglich, alternative Tastaturen einzubinden, die dann erweiterte Funktionen haben (Wortvorhersage, Spracherkennung - und eben wie hier gewünscht auch Bardode). Also keine von den Android-Entwicklern bereitzustellende Funktion, die App muss sich "lediglich" als Tastatur-App ausweisen.

Eine Suche im Market hat zumindest eine App ergeben, die das zu leisten vermag: https://market.android.com/details?id=com.tecit.android.barcodekbd.demo (Demo) bzw. https://market.android.com/details?id=com.tecit.android.barcodekbd.full (Vollversion). Habe ich aber nicht getestet.
 
jna schrieb:
Tel, wir sind hier nicht beim iPhone....
Nein, ein iPhone habe ich nicht. :rolleyes:

Ich schrieb ja auch nur, dass es "besser" wäre, sich an die Android-Entwickler zu wenden als an den Entwickler des Barcode Scanners - für saubere systemweite erweiterte Funktionalität. Aber um schnell zu einer - vielleicht dann nicht ganz optimalen Lösung zu kommen - wiederum nicht der beste Weg; das stimmt natürlich schon. ;)

Mit einer eigenständigen Tastatur ist das wieder so eine Sache. Meistens sucht man ja lange, bis man die für sich best passende gefunden hat - womöglich auch schon mit ganz eigenständigen speziellen Funktionen - dann wieder zu wechseln... naja.
Ja, ich weiß, man kann dann wieder etwas weiter optimieren, in dem man z.B. über Tasker die Tastaturwahl situationsbedingt tauscht, etc.... ;)

Eine gute Option ist dein Vorschlag sicherlich für denjenigen, der die Barcodefunktion gerne oft gebraucht! :)
 

Ähnliche Themen

M
  • michaa7
Antworten
4
Aufrufe
155
michaa7
M
V
  • V40
Antworten
7
Aufrufe
493
KalleMerkt
K
martinfd
Antworten
1
Aufrufe
761
loleloler
L
Zurück
Oben Unten