Zu wenig Speicher bei 32GB SDCard

M

Medusa

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe im Handy eine SD-Karte mit 32GB. ca. 30 davon sind noch frei. Trotzdem kann ich keine APPs mehr installieren, da er meint, mein Speicher wäre voll.

Ich habe das jetzt weiter untersucht und herausgefunden, dass die "SD-Karte" die er meint, der interne 8GB (bzw. die 5... GB, die da noch übrig waren) ist. In einem Unterverzeichnis davon ist dann die 32GB Karte gemountet.

Ich will kein Root (außer einer kann mir erklären, wie man das am sichersten macht...). Diese ganzen APPToSD-apps bewegen die APPs ja nur auf die interne Karte. Weiß einer, ob es eine APP gibt (ich meine so eine AppToExternSD), die diese externe Karte unterstützt? Ist das überhaupt technisch machbar, wenn die SD-Karte als ein Unterverzeichnis der internen gemountet ist?

Ich hoffe, mir kann jemand mit Ahnung hier alles dazu erklären und helfen.
 
Das hat soweit ich weiß nichts damit zu tun, dass die extrene in der internen angezeigt wird. Das Handy will lediglich die App auf die interne Speicherkarte installieren (ist standartmäßig so) und da hast du scheinbar zu wenig Platz.
Die Möglichkeiten Apps auf die extrene Karte zu installieren findest du hier aufgelistet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
 
Danke für die Antwort. Aber so wie ich den Post dort verstehe, geht es dort gar nicht um mein Problem. Das Handy hat 3 Speicherbereiche: "Telefonspeicher", "interne SD-Karte" und die SD-Karte, die man selbst rein tun kann.

Diese ganzen App2SD-Programme die da beschrieben sind und die ich so getestet habe kennen und können nur den Weg "Telefonspeicher" <-> "interne SD-Karte". Die externe SD-Karte ist über ein Verzeichnis von der "interne SD-Karte" gemountet. D.h. "interne SD-Karte"/extsd (oder so) zeigt auf die externe SD-Karte. Was ich nun bräuchte wäre "Telefonspeicher" <-> "externe SD-Karte" bzw. "interne SD-Karte" <-> "externe SD-Karte".

Daher meine Frage: Gibt es eine App, die das so unterstützt? D.h. Apps auf die externe SD-Karte auslagern, und nicht wie das ab Android 2.2 möglich ist nur auf die interne SD-Karte?

Oder verstehe ich hier was nicht?
 
Medusa schrieb:
Trotzdem kann ich keine APPs mehr installieren, da er meint, mein Speicher wäre voll.

Ich verstehs nicht ganz, ist nun deine interne SD voll, oder der speicher für apps? kannst ja mal unter "einstellungen -> anwendungen -> anwendungen verwalten" schauen, was dir da als frei angezeigt wird.

wenn das voll ist, dann musst du echt überlegen, ob du nicht ein paar apps löschst! wenn nicht (was ich eher glaube), dann wirst du wahrscheinlich mehrere Gameloft spiele installiert haben, die dir mit ihren daten die interne SD zumüllen (oder werden diese auf die externe gespeichert?). Oder du hast so viele Full HD videos gemacht, dass die interne SD voll ist. In dem Fall kannst du ja die Bilder und videos auf die externe SD ziehen, dann hättest du wieder platz!
 
Hallo Medusa,

bei CM7 ist es Standard das die SD-karten "vertauscht" sind und für MIUI gibt es ein Mod der das erledigt. Da Du ja nicht so gerne rooten willst kommt eine Custom Rom ja eher nicht in Frage. Ich bin mir nicht sicher ob es eine App gibt, die die Mountpunkte (heißt das so?) vertauscht, und wenn ob das ohne Root überhaupt möglich ist. Ich habe irgendwo mal gelesen das es ein Mod für die Stockrom gibt der die SD-Karten vertauscht, aber dazu brauchst du Root und CWM-Recovery. Beides ist nach den Anleitungen hier einfach zu machen, und ich habe noch nicht gehört, das dabei was schief geht, und selbst dann kannst Du immer noch den Original-Zustand wieder herstellen, auch dafür gibt es hier gute Anleitungen.
 
Also da steht:

Interner Speicher: 240MB verwendet, 1.2gb frei
Speicherkarte: 2.7gb verwendet, 2.8gb frei

Ich verstehe überhaupt nicht, warum er meint, da wäre kein Speicherplatz mehr frei. Naja... ich danke Euch für Eure Hilfe soweit. Ich überblicke das ganze noch nicht so ganz, aber ich werde mir die Sache mit einer Custom-ROM mal überlegen.
 
Medusa schrieb:
Also da steht:

Interner Speicher: 240MB verwendet, 1.2gb frei
Speicherkarte: 2.7gb verwendet, 2.8gb frei

Ich verstehe überhaupt nicht, warum er meint, da wäre kein Speicherplatz mehr frei. Naja... ich danke Euch für Eure Hilfe soweit. Ich überblicke das ganze noch nicht so ganz, aber ich werde mir die Sache mit einer Custom-ROM mal überlegen.

So schwer ist es nicht die zu installieren und es gibt ne menge guter Anleitungen dazu. Was man aber nie vergessen sollte, dass du mit dem Rooten und der ROM deine Garantieansprüche verlierst. Das heißt du musst die Rootrechte und die ROM wieder entfernen, wenn du Garantieansprüche geltend machen willst, was aber nicht in jedem Garatiefall möglich sein kann.
Wenn man ein wenig technikaffin ist und sich des Risikos bewusst ist, dann hat man mit einer ROM gleich viel mehr Spaß (zumindest beim P990).
 
Medusa schrieb:
Also da steht:

Interner Speicher: 240MB verwendet, 1.2gb frei
Speicherkarte: 2.7gb verwendet, 2.8gb frei

Ich verstehe überhaupt nicht, warum er meint, da wäre kein Speicherplatz mehr frei. Naja... ich danke Euch für Eure Hilfe soweit. Ich überblicke das ganze noch nicht so ganz, aber ich werde mir die Sache mit einer Custom-ROM mal überlegen.

Das verstehe ich allerdings auch nicht, den ich habe vom internen Telefonspeicher nur 833 MB frei und keine Probleme.
 
Medusa schrieb:
Also da steht:

Interner Speicher: 240MB verwendet, 1.2gb frei
Speicherkarte: 2.7gb verwendet, 2.8gb frei

Ich verstehe überhaupt nicht, warum er meint, da wäre kein Speicherplatz mehr frei. Naja... ich danke Euch für Eure Hilfe soweit. Ich überblicke das ganze noch nicht so ganz, aber ich werde mir die Sache mit einer Custom-ROM mal überlegen.


schon mal den market cache gelöscht???
 
Wie kann man den Market-Cache löschen? Habe da nichts gefunden.
 
Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - (evtl auf alle) -
Market - Cache löschen
 
NEUE FRAGE
Hey,

ich wollte keinen extra neuen Thread aufmachen.

Ich habe android 2.3.4 v20q (keinen root) und eine externe 16GB SD Karte

Gibt es eine Möglichkeit, Apps auf die externe SD Karte zu verschieben, ohne zu rooten?
und wenn ja, wie funktioniert es?
 
Kinimod schrieb:
NEUE FRAGE
Hey,

ich wollte keinen extra neuen Thread aufmachen.

Ich habe android 2.3.4 v20q (keinen root) und eine externe 16GB SD Karte

Gibt es eine Möglichkeit, Apps auf die externe SD Karte zu verschieben, ohne zu rooten?
und wenn ja, wie funktioniert es?

hat niemand einen tipp für mich?
 
Nein. Denn es geht nicht ohne Root.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
und wie mache ich es mit Root? gibt es irgendwo eine Anleitung?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.646
AAE
A
ThatGangsta
Antworten
0
Aufrufe
2.099
ThatGangsta
ThatGangsta
Viper3001
  • Viper3001
2 3
Antworten
48
Aufrufe
9.959
Viper3001
Viper3001
Zurück
Oben Unten