Debranding wegen Vodafone-GPS-Bug

spambin

spambin

Fortgeschrittenes Mitglied
123
Hallo allerseits,

aufgrund der [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/167705-kein-gps-empfang-vodafone.html"]GPS-Problematik bei Vodafone[/OFFURL] habe ich mich (fast) entschlossen, nicht mehr auf eine Vodafone-Lösung für das Problem zu warten, sondern selbst Hand an das Gerät anzulegen.

Derzeit befindet sich folgendes auf dem Gerät:
Android 2.3.3
Basisbandversion: I9100BUKG2
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BUKG2-CL342890 root@DELL102 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BUKG2

Nachdem ich mir hier im Forum einiges durchgelesen habe, habe ich mir folgendes Vorgehen zurechtgelegt:
1. Backup meiner SMS und der Daten (Fotos, mp3, etc) auf dem internen Speicher
2. Befolgen der Anleitung zum Branding Entfernen
3. Hierfür habe ich mir Odin+1.85.zip und XWKE7+DBT+Dreiteilig.rar heruntergeladen, zusätzlich von xda-developers die Vodafone Firmware PDA:BUKG2| PHONE:BUKG1| CSC:VD2KE3 und den BUKG2 Stock Kernel (Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich die beiden, um im Falle eines Falles wieder den Auslieferzustand herzustellen.)

Soweit scheint erstmal alles klar zu sein (Falls nicht, bitte einhaken :) )

Folgende Fragen sind bei mir aber noch offen:
1. Ist ein Debranding ausreichend, um den GPS-Bug der Vodafone-Firmware loszuwerden oder ist es zusätzlich notwendig, zu rooten?
2. Sowohl die XWKE7+DBT- als auch die Vodafone-Firmware sind ja offizielle Firmwares. Stimmt es dann, dass weder das Debranden, noch das Zurückspielen den Custom Binary Counter verändern? (Für den Fall, dass mein persönliches GPS-Problem doch an meiner Hardware liegt, möchte ich keine Garantie-Probleme provozieren...)
3. Funktioniert der Einkauf auf Vodafone Rechnung im Android Market dann noch?

Herzlichen Dank für jede Hilfe,

spambin
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du auf die KE7 flashen, die ist veraltet (2.3.3)?
Wenn dann nimm die KI4 (2.3.4 offizielle Kies Firmware) oder eine der 2.3.5 Firmwares.
Rooten musst dafür nicht. Root bedeutet nur das Du vollen Zugriff auf das System hast, ähnlich wie Admin bei Windows.

Per Rechnung kannst dann nicht mehr zahlen. Es gibt einen Weg, dafü benötigst Du dann wirklich Root, siehe hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rwendung-einer-anderen-os-version.159333.html

Da ist zwar von einem Custom Rom die Rede, dass lässt sich aber auch auf einer normalen Firmware anwenden.
Der Counter zählt nur, wenn Du ein Rom oder einen veränderten Kernel flasht.
Bei einer originalen Firmware zählt er nicht.

Edit:
Wenn Du eine offizielle Firmware wieder flasht, dann hast Du immer noch Garantie! Samsung ist es völlig egal, hauptsache Du hast eine FW drauf, die über Kies erhältlich ist.
Zu VF brauchst Du im Garantiefall nicht, die schicken es auch nur zu Samsung!
Den Umweg kannst Dir schenken! Die flashen Dir dann nur wieder ein Branding, da Du die Rechnung mitschicken musst. Sagen tut niemand etwas!
 
  • Danke
Reaktionen: spambin
Randall Flagg schrieb:
Warum möchtest Du auf die KE7 flashen, die ist veraltet (2.3.3)?
Wenn dann nimm die KI4 (2.3.4 offizielle Kies Firmware) oder eine der 2.3.5 Firmwares.
Ich hatte mich hierbei an die Angaben der Debranding Anleitung gehalten, nach der KI4 muss ich mal suchen gehen.

Randall Flagg schrieb:
Per Rechnung kannst dann nicht mehr zahlen. Es gibt einen Weg, dafü benötigst Du dann wirklich Root, siehe hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rwendung-einer-anderen-os-version.159333.html

Da ist zwar von einem Custom Rom die Rede, dass lässt sich aber auch auf einer normalen Firmware anwenden.
Bisher hatte ich nicht vor, zu rooten, aber ich hatte bisher auch nicht vor, zu debranden. Danke, Vodafone.
 
spambin schrieb:
Ich hatte mich hierbei an die Angaben der Debranding Anleitung gehalten, nach der KI4 muss ich mal suchen gehen.

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html"]das Gute[/OFFURL] liegt so nah!"
(Johann Wolfgang von Goethe) :cool2:


Randall Flagg schrieb:
Warum möchtest Du auf die KE7 flashen, die ist veraltet (2.3.3)?

Richtig, aber nachdem einige User beim direkten debranden mit den KI Firmwares seltsame Probleme bekamen, hat sich dieser dreiteilige
Android Oldie als DBT Basis gut bewährt, Randall :)
So verkehrt war der Ansatz also IMHO nicht; aber: jeder wie er mag ;)

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, als Basis sicher ne gute Sache, wenn's mit der KI Probleme gibt.
Aber dann würde ich die andere gleich hinterher flashen.
Da reicht ja dann eine 1 teilige FW hinterher.

Bei mir ging das gut. Ich kam vom E+ Branding und hab gleich auf das Check Rom geflasht, was gut geklappt hatte.

Aber mach es lieber, wie Nightly gesagt hat, wenn's sicherer ist. :)

Getalptalkt von unterwegs
 
So, ich habe heute abend auf KE7 geflasht, dank der guten Anleitung lief das reibungslos.

Das GPS-Problem und die Vodafone-Apps sind wie weggeblasen, GPS-Fix klappt innerhalb kürzester Zeit.

Kies bietet mir jetzt zwar ein Update auf 2.3.4 an, ich bin aber noch unschlüssig, ob ich das machen möchte, da 2.3.4 ja wohl spontane reboots auslöst und auch wieder Probleme mit GPS machen soll. Naja, kommt Zeit, kommt Rat :)
 
Nightly schrieb:
Das KI4 Update kannst Du jederzeit durchführen; nach dem Flash solltest Du einen Hard Reset ausführen, danach dürftest Du auch keinerlei Probleme mit "spontanen reboots" haben.
Das klingt beruhigend. Nach dem Hard Reset darf ich das Gerät dann aber auch wieder vollständig neu einrichten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spambin

...nicht zwingen ,wenn Du die einteilige KI4 mit Odin flashen würdest. Danach wäre ein ausgiebiger Test angebracht. Falls Probleme auftreten sollten, kämst Du um den Reset allerdings nicht herum.

Generell: Ein Backup ist immer Pflicht; vorher die Bilder, Musik, Kontakte mit Kies oder Google syncen, Apps mit (z.B.) Appmonster oder Titanium Backup sichern und das "neu einrichten" ist binnen weniger Minuten erledigt.


spambin schrieb:
Nachdem ich mir hier im Forum einiges durchgelesen habe, habe ich mir folgendes Vorgehen zurechtgelegt:

1. Backup meiner SMS und der Daten (Fotos, mp3, etc) auf dem internen Speicher ..

Ein Backup auf der EXTERNEN SD Karte oder auf dem PC wäre IMHO sinnvoller; :unsure: - falls beim flashen was daneben geht, hast Du u.U.keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher.


spambin schrieb:
Folgende Fragen sind bei mir aber noch offen:
1. Ist ein Debranding ausreichend, um den GPS-Bug der Vodafone-Firmware loszuwerden oder ist es zusätzlich notwendig, zu rooten?

nein, root muss nicht sein für die genannten Zwecke.


spambin schrieb:
2. Sowohl die XWKE7+DBT- als auch die Vodafone-Firmware sind ja offizielle Firmwares. Stimmt es dann, dass weder das Debranden, noch das Zurückspielen den Custom Binary Counter verändern? (Für den Fall, dass mein persönliches GPS-Problem doch an meiner Hardware liegt, möchte ich keine Garantie-Probleme provozieren...)

absolut korrekt :)

spambin schrieb:
3. Funktioniert der Einkauf auf Vodafone Rechnung im Android Market dann noch?

ja, vermutlich aber nur durch eine Modifikation der build.prop - hierzu würdest Du allerdings rooten müssen. Alternative: wieder eine original Vodafone Firmware verwenden.

Vodafone bietet übrigens ebenfalls ein Update ( Firmware: I9100BUKJ3/I9100VD2KI2/I9100BUKI1/Android 2.3.5- einteilig) an- falls Du dennoch eine Provider Firmware testen möchtest. :cool2:


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spambin und kuschi71
Nightly schrieb:
...nicht zwingen ,wenn Du die einteilige KI4 mit Odin flashen würdest. Danach wäre ein ausgiebiger Test angebracht. Falls Probleme auftreten sollten, kämst Du um den Reset allerdings nicht herum.
Ah, OK, wieder was gelernt, ich hatte es so verstanden als würden die Reboots mit KI4 in jedem Falle auftreten.

Nightly schrieb:
Ein Backup auf der EXTERNEN SD Karte oder auf dem PC wäre IMHO sinnvoller; :unsure: - falls beim flashen was daneben geht, hast Du u.U.keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher.
Ich hätte wohl ein paar Worte mehr dazu schreiben sollen, gemeint war natürlich, ein Backup von dem, was im internen Speicher ist. Das das dann natürlich auf ein externes Medium geht, ist klar.

Nightly schrieb:
Vodafone bietet übrigens ebenfalls ein Update ( Firmware: I9100BUKJ3/I9100VD2KI2/I9100BUKI1/Android 2.3.5- einteilig) an- falls Du dennoch eine Provider Firmware testen möchtest. :cool2:
Der GPS-Fehler tritt anscheinend bei allen VF-Firmwares seit 2.3.3 auf und scheint sich bei 2.3.5 soweit gesteigert zu haben, dass die betroffenen User überhaupt keinen Fix mehr hinbekommen. Wenn das das gleiche 2.3.5 ist, das VF derzeit verteilt, sollte man also besser die Finger von lassen.
 
spambin

Möglicher Workaround:

- GPS Test oder GPS Status aus dem Market laden
- AGPS-Daten resetten
- GPS ausschalten und direkt wieder aktivieren.

Dann solltest Du einen kleinen Spaziergang mit deinem Galaxy machen :D
Ein "Open Field Test" unter freiem Himmel sollte dir direkt Ergebnisse bringen.

Deine Erkenntnisse kann ich übrigens trotz ausgiebiger Tests nicht bestätigen. Allerdings fiel mir auf, dass Navigon Mobile Navigator (!)
sehr oft den Fix verliert, während z.B. Sygic weiterhin ohne Probleme arbeitet. Dies wird übrigens auch durch einige User Postings in diversen Navi
Fachforen bestätigt.

Eingehend testen konnte ich dies mit meinem und dem SGS II meiner besser Hälfte :D , so dass ich nun mehr zu der Annahme tendiere, dieses Problem
mehr bei der Navigationssoftware als beim Galaxy suchen zu müssen. Selbes Ergebnis übrigens mit Google Maps.


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Möglicher Workaround:

- GPS Test oder GPS Status aus dem Market laden
- AGPS-Daten resetten
- GPS ausschalten und direkt wieder aktivieren.

Dann solltest Du einen kleinen Spaziergang mit deinem Galaxy machen :D
Ein "Open Field Test" unter freiem Himmel sollte dir direkt Ergebnisse bringen.
Hab ich mehrere Male über mehrere Tage probiert. Mit ein- und ausgeschalteter Datenverbindung, im Flight- und Normal-Modus. Mit Google Maps, mit runtastic, mit MyTracks, GPS Test und GPS Fix.

Gebracht hat es zumindest in meinem Fall nichts. Seitdem ich debranded habe, hatte ich nun keine Probleme mehr, weder im Freien, noch im Auto.

Im Vodafone-Forum, z.B. hier und hier gibt es übrigens noch mehr Berichte dazu. Ein paar User schreiben dort auch, dass VF ihnen gegenüber das Problem bestätigt hat, aber ich war natürlich nicht dabei, habe nicht zugehört und kann es darum nicht aus erster Hand bestätigen. :winki:

Nightly schrieb:
Eingehend testen konnte ich dies mit meinem und dem SGS II meiner besser Hälfte :D ,
Und das Gerät ist VF-branded? Na, dann Glückwunsch zu einem trotzdem funktionierenden Gerät ... :D

Nightly schrieb:
so dass ich nun mehr zu der Annahme tendiere, dieses Problem
mehr bei der Navigationssoftware als beim Galaxy suchen zu müssen. Selbes Ergebnis übrigens mit Google Maps.
Ich will gar nicht darauf bestehen, dass das VF-branding der alleinige Schuldige ist, auch wenn es in meinem Fall so ausschaut, die Apps können natürlich auch einen Einfluss haben (Owohl ich das unlogisch fände, da die ja wohl alle "nur" über die Anrdoid-API das GPS-Modul ansprechen. Warum sollte sich das für die eine App anders als für eine andere gestalten?)
 
spambin schrieb:
Und das Gerät ist VF-branded? Na, dann Glückwunsch zu einem trotzdem funktionierenden Gerät ... :D

jein, VF-branded, T-Offline, Orange,A1, "Debil Tel",O2,Si.mobil, Swisscom,eMobile, Three, ...hängt immer davon ab, welche Firmware ich gerade flashe :D
Zum Testen nutze ich allerdings die neueste "Vader Phone" BUKJ3 :)

Original war übrigens eine FW mit "Vader Phone" Branding on Board :cool2: - lang ist´s her :flapper: (aktuell Gingerbread 2.3.6 KK1 :D)

spambin schrieb:
Owohl ich das unlogisch fände, da die ja wohl alle "nur" über die Anrdoid-API das GPS-Modul ansprechen.

Gerade darin sehe ich aus programmiertechnischer Sicht die Schwachstelle :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie so manch anderer hier bin ich vermutlich ebenfalls von dem Bug betroffen.
Ich habe mittlerweile auch schon einmal das Gerät getauscht aber ohne Erfolg, außer, dass ich nun die BUKJ3 drauf habe.

Nun wollte ich es gerne mal mit dem debranden probieren, root ist mir zunächst nicht wichtig.
Nachdem ich mich nun hier allerdings eingelesen habe stellen sich mir folgende Fragen:
1. Zum sichern des EFS-Ordners muss ich ja root Zugriff haben.
Wenn ich das nun richtig gelesen habe wird der custom binary counter allerdings mit dem flashen von "nicht-Stock-Kernels" hochgezählt, beim flashen mit Stock-Roms bleibt er auf NO. Habe ich das richtig verstanden?

2. Zum rooten meiner branded Firmware zum sichern des EFS-Ordners ist jeder Kernel geeignet? Z.B. "Hellcat's 1.25 XWKJ3" oder "CF-Root-SGS2_XW_XEN_KJ3-v5.0-CWM5" Kernel?

3. Nach dem flashen einer Stock-ROM ist root wieder verschwunden, ich würde z.B. mit der KE7 debranden und könnte, vorausgesetzt der Counter ist nicht mehr NO, mit einem JIG resetten?

Gruß UnD3Rd0g
 
@ UnD3Rd0g

zu 1: völlig richtig :)
zu 2: völlig richtig, beide sind dazu OK; am besten machst Du nach dem rooten direkt noch ein Nand Backup (via Recovery) deiner Provider Firmware ("mobiles Backup für den Garantiefall) ;)
zu 3: völlig richtig, sofern Du den Weg z.B. über die dreiteilige KE7 gehen würdest. Aber auch anderweitig kann man root wieder entfernen. :)

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
  • Danke
Reaktionen: UnD3Rd0g
Hallo,

habe ein SGS2 von VF, FW: PDA: KJ3, PHONE: KI1, CSC: KI2 (VD2) = Android 2.3.5 und bin ebenfalls vom GPS-Bug betroffen. Daher überlege ich, ebenfalls auf eine freie FW zu flashen.

Gerootet habe ich es mittels der 1-Klick Methode von Doomloard
([Anleitung] Rooten und "unrooten" einfach per Klick - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - Android Forum)

EFS-Dateien habe ich mittels Hellkernel-App gesichert.

Welche freie FW würdet ihr mir bei meiner Ausgangssituation empfehlen? Ebenfalls die dreiteilige KE7?
 
@ Dauerposter ...wenn KE7 bei deinem Vorposter richtig ist, weshalb sollte dies dann bei dir nicht mehr gültig sein ? :D

- KE7 als Basis
- nachfolgend XWKI4 Update mit Kies ... :)

Vor alledem solltest Du allerdings noch ein Nandroid Backup deiner Original Firmware erstellen.

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Wie elementar ist das Ndroid Backup, wenn es die VF-FW auch zum Download gibt? Damit sollte sich das Gerät doch auch "garantietauglich" wiederherstellen lassen?

Ich habe mir im Market den ClockworkMod ROM Manager geholt, mir darüber das CWM Recovery 4.0.1.5 installiert. Wenn ich damit über "Sicherung des aktuellen ROMs" ein Backup machen will, bootet das SGS2, kommt in die CWM-Konsole, beginnt mit dem Vorgang. Aber bereits nach zwei Zeilen kommt nach der Zeile "[FONT=&quot]veryfing update package" [/FONT]die Fehlermeldung "E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted" in roter Schrift. Danach bleibt nur noch ein reboot.


Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich auf meinem SGS2 zum Rooten keinen anderen Kernel geflash habe, sondern mit der 1-Klick-Lösung gerootet habe?
 

Ähnliche Themen

R
  • Ralle0190
Antworten
0
Aufrufe
940
Ralle0190
R
M
  • Gesperrt
  • Monkey.
Antworten
1
Aufrufe
708
frank_m
frank_m
Daytripper
  • Gesperrt
  • Daytripper
Antworten
1
Aufrufe
949
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten