Family Edition kann via USB aufgeladen werden

Ein Kollege in der Arbeit hat ein Konkurenz-Android-Tablet mit USB-Ladefunktion. Blöd nur, dass das Ding ewigkeiten braucht, um voll zu werden. Ist das da dann auch so schlimm?
 
Sicherlich weil USB nur max. 500mA lade Strom ab gibt.
 
... glaube bei der family edition hat moto einfach das geändert, was dem gemeinen xoom user gestört hat > usb-laden und der LCD war zuwenig IPS
 
MrBurnz77 schrieb:
Sicherlich weil USB nur max. 500mA lade Strom ab gibt.
Nicht ganz. Per USB gehen halt maximal 5V und ca. 1A Ladestrom. Da der verbaute Akku so verschaltet sein dürfte (jedenfalls beim momentanen Xoom), dass er mehr als 5V hat (ich denke, die Zellen werden auf 10,8V verdrahtet sein), müsste man beim Laden via USB geräteintern hochtransformieren. Man kann aber aus 5V/1A input nunmal keine 12V/1A oder gar noch mehr machen, entsprechend lang dauert dann eben der Ladevorgang. USB-Ladung ist nunmal für Devices wie Tablets schlichtweg ungeeignet.
 
naturelle schrieb:
Nicht ganz. Per USB gehen halt maximal 5V und ca. 1A Ladestrom. Da der verbaute Akku so verschaltet sein dürfte (jedenfalls beim momentanen Xoom), dass er mehr als 5V hat (ich denke, die Zellen werden auf 10,8V verdrahtet sein), müsste man beim Laden via USB geräteintern hochtransformieren. Man kann aber aus 5V/1A input nunmal keine 12V/1A oder gar noch mehr machen, entsprechend lang dauert dann eben der Ladevorgang. USB-Ladung ist nunmal für Devices wie Tablets schlichtweg ungeeignet.

sehe ich auch so..... da ist zu wenig Dampf dahinter!! Lieber noch ein zweites Ladegerät.... kostet ja auch nicht die Welt
 
naturelle schrieb:
Nicht ganz. Per USB gehen halt maximal 5V und ca. 1A Ladestrom.

Nö nö, MrBurnz77 hat schon recht es sind nur 500mA.

Universal Serial Bus

Darum haben so gut wie alle Handys und Tablets einen PC- und einen Lademodus. Im PC Modus (falls laden überhaupt unterstützt wird) werden nur 500mA gesaugt und dass dauert natürlich bei einem Tablet-Akku ewig.
 
GalaxyS_User schrieb:
Nö nö, MrBurnz77 hat schon recht es sind nur 500mA.
Universal Serial Bus
Darum haben so gut wie alle Handys und Tablets einen PC- und einen Lademodus. Im PC Modus (falls laden überhaupt unterstützt wird) werden nur 500mA gesaugt und dass dauert natürlich bei einem Tablet-Akku ewig.
Ach? Vielleicht solltet ihr nicht immer nur im kindgerechten Internet nachschauen...
Guck einfach in der englischen Wikipedia, da steht beschrieben, wie das Gerät den Lademodus detektiert: 200 Ohm Widerstand zwischen Data+ und Data-, das Gerät meldet "AC" und nimmt sich bis zu 1A, wenn der Lader das hergibt. Und 1A sind mehr als 500mA...
 
Vielleicht sollte man auch mal die Englische Wiki lesen:3
USB - Wikipedia, the free encyclopedia
A unit load is defined as 100 mA in USB 2.0, and 150 mA in USB 3.0. A device may draw a maximum of 5 unit loads (500 mA) from a port in USB 2.0; 6 (900 mA) in USB 3.0.

du beziehst dich wohl auf das da:
In Battery Charging Specification,[41] new powering modes are added to the USB specification. A host or hub Charging Downstream Port can supply a maximum of 1.5 A when communicating at low-bandwidth or full-bandwidth, a maximum of 900 mA when communicating at high-bandwidth, and as much current as the connector will safely handle when no communication is taking place; USB 2.0 standard-A connectors are rated at 1.5 A by default. A Dedicated Charging Port can supply a maximum of 1.8 A of current at 5.25 V. A portable device can draw up to 1.8 A from a Dedicated Charging Port. The Dedicated Charging Port shorts the D+ and D- pins with a resistance of at most 200 Ω. The short disables data transfer, but allows devices to detect the Dedicated Charging Port and allows very simple, high current chargers to be manufactured. The increased current (faster, 9 W charging) happens if both the host/hub and devices implement the new charging specification.
Das ist aber erst seit 2009 so und trifft nicht auf alle Geräte zu. Der Ursprüngliche Standart erlaubt es nicht, mehr als 500mA zum laden herzunehmen. Davon auszugehen, das es alle Geräte haben, wäre etwas zu vermessen.

Achja. auf der deutschen Wiki findest du auch einen Hinweis drauf:
In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[4][5] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[6] anlehnt, ist auch ein USB Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung (EU-Spezifiziert) in der Datenleitung aktiviert.
 
Ery schrieb:
Das ist aber erst seit 2009 so und trifft nicht auf alle Geräte zu. Der Ursprüngliche Standart erlaubt es nicht, mehr als 500mA zum laden herzunehmen. Davon auszugehen, das es alle Geräte haben, wäre etwas zu vermessen.
Äh, 2009 ist jetzt zwei Jahre her und wir diskutieren hier gerade im Motorola-Xoom-Bereich. Und da nennst Du es "vermessen", davon auszugehen, dass aktuelle(!) Geräte das können? Muss man nicht verstehen.
 
Mein PC ist deutlich älter als 2 Jahre. Laptops dürften das wohl auch selten mitmachen. Wer einen USB-Hub hat, der älter ist, wird auch Probleme bekommen.

Man hat sich wohl eher für "Lädt nicht über USB"-Gejammere entschieden als "Das braucht ja ewigkeiten zum laden"-Gejammere weil der PC es nicht mitmacht und Motorola gar nichts für kann.

Abgesehen davon das oben erwäht wurde, das 1A auch zu wenig wäre.
 
Ich wüßte keinen PC, der das kann oder jemals können würde, da dazu die Datenleitungen kurzgeschlossen werden. Das ist ausschließlich für Ladegeräte sinnvoll.
 
Was spielt das überhaupt für eine Rolle? Selbst wenn das ginge, wäre der Ladevorgang sehr lange. Übers Netzteil lädt das Xoom in einer sehr guten Stunde voll. Was hätte man davon, es 10-12h an einem USB-Port volltropfen zu lassen? Da würde man doch nie einen vollen Ladezyklus nutzen und mal eben auf der Arbeit am Laptop von 30 auf 40% zu laden, tut dem Akku auf Dauer nicht gut.
 
Deswegen gibt es beim XOOM 2 (das XOOM Family Edition kenn ich nicht) einen Warnhinweis, wenn der Ladestrom zu gering ist, wenn man es z.B. über PC oder mit älteren Handy-Ladegeräten lädt. ;)
Das Mitgelieferte Netzteil hat 1,5A.

Ery schrieb:
Man hat sich wohl eher für "Lädt nicht über USB"-Gejammere entschieden als "Das braucht ja ewigkeiten zum laden"-Gejammere weil der PC es nicht mitmacht und Motorola gar nichts für kann.

Abgesehen davon das oben erwäht wurde, das 1A auch zu wenig wäre.
 
Dann frag ich mich, ob das wirklich so wichtig ist, das über usb geladen wird. Das war ja quasi der Vorteil, das man es dann an jeden PC laden kann. Aber so ists ja auch witzlos, weil man dann immer noch ein Netzteil braucht. Man spart sich höchstens eine buchse.

Dafür kann ich aber bspw. mein XOOM per Netzteil laden und am PC anschließen...
 
Selbst wenn man an seinem USB Port 1A ziehen kann, sind 5 Watt gegen 18 Watt Leistung vom Ladegerät sehr bescheiden.
 
naturelle schrieb:
Ach? Vielleicht solltet ihr nicht immer nur im kindgerechten Internet nachschauen...
Guck einfach in der englischen Wikipedia, da steht beschrieben, wie das Gerät den Lademodus detektiert: 200 Ohm Widerstand zwischen Data+ und Data-, das Gerät meldet "AC" und nimmt sich bis zu 1A, wenn der Lader das hergibt. Und 1A sind mehr als 500mA...

Wenn man keine Ahnung hat oder die Spezifikation nicht versteht sollte man nichts posten.

Der Lademodus wurde eingeführt um dem Gerät zu signalisieren dass man NICHT an einem PC sondern an einem Ladegerät hängt da PCs eben nur 500 mA liefern müssen.

Noch mal verständlich für dich - Lademodus nix PC

Wenn du auf Dauer den USB Port deines PC aso belastest wird er gegrillt.

Manche Komplett-PCs haben eine speziellen USB Ladebuchse. Da brauchst du aber nichts zu basteln die melden sich schon als Netzteil.
 
GalaxyS_User schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat oder die Spezifikation nicht versteht sollte man nichts posten.
Wann man nicht lesen kann, auch nicht:

Noch mal verständlich für dich - Lademodus nix PC
Zeige mir die Stelle, an welcher sich aus meinem Text etwas anderes lesen lässt.
Merke: auch Sonntags das Köpchen einschalten.
 
Ery schrieb:
Dann frag ich mich, ob das wirklich so wichtig ist, das über usb geladen wird. Das war ja quasi der Vorteil, das man es dann an jeden PC laden kann. Aber so ists ja auch witzlos, weil man dann immer noch ein Netzteil braucht.
Das ist der Punkt: man braucht nur noch ein Netzteil, wenn man auf Reisen ist, und nicht für jedes Gerät ein spezifisches.
 
Dann mal konkrete Produkte und Fragen dazu, weil ich mich für das Motorola Xoom 2ME interessiere:

Wicked Chili USB Ersatzakku für Samsung Smartphones: Amazon.de: Elektronik


Kann ich damit unterwegs - wenn keine Steckdose in der Nähe ist - in sinnvoller Zeit ein 2ME Tablet via USB (Kabel) aufladen ?

Der "BATTERY TYPE" beim 2ME wird mit 3900 mAh angegeben.
Dauert die Aufladung dann knapp 3 (bei 1.500 mAh) bis 4 (bei 1.000 mAh) Stunden ?

P.S: Haben andere Tablets nicht diese Möglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
3
Aufrufe
1.962
Elokai
E
M
Antworten
4
Aufrufe
2.132
meyster
M
X5-599
Antworten
0
Aufrufe
1.285
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten