Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.084
Hallo zusammen,

die ersten User in unserem Forum erfreuen sich an der deutschen Version des Galaxy Nexus. In den nächsten Tagen werden sicherlich die ersten Erfahrungswerte zu der Akkulaufzeit vorliegen, sodass ich hierzu einen entsprechenden Diskussionsthread starten möchte.

Zusätzlich gibt es auch eine entsprechenden Umfrage. Bitte aber nur auf dieses Thema antworten / bei der Umfrage teilnehmen wenn Ihr zu diesem Thema auch wirklich eigene Erfahrungen beizutragen habt.

Viele Grüße
Sebastian
 
Vielleicht sollte man die Frage um den Begriff STANDARD-Akku (1750 mAh) erweitern. Da ja inzwischen schon bekannt ist, dass es einen stärkeren Akku (2000 mAh) geben wird, sollte man das unterscheiden. Zwar wird anfangs noch niemand hier in Deutschland den stärkeren Akku einsetzen (weil er hier noch gar nicht verfügbar ist), aber ich denke, dass es nicht lange dauern wird, bis er auch hier erhältlich ist. Ansonsten ist die Umfrage sehr früh. Dadruch dass es das Handy erst seit dieser Woche in Deutschland gibt, wirds wohl noch kaum einer im "Durchschnittsgebrauch" haben. :)
 
So sieht es im Moment bei mir aus. Ich bin hoch zufrieden. Habe heute schon sehr viel mit dem nexus rumgespielt ;)

1.png1_.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Leute ich bitte euch eines zu beachten: Erst nach 3-4 Ladezyklen hat der Akku seine volle Power. Am Anfang ist der Akku bei eigentlich jedem SP schneller leer!
 
manuelc schrieb:
So sieht es im Moment bei mir aus. Ich bin hoch zufrieden. Habe heute schon sehr viel mit dem nexus rumgespielt ;)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Da fehlen Angaben.

Wie oft Mailabruf? Wetter aktualisierung? Push? SOnstige Hintergrunddaten, die staendig uebertragen werden usw. Wenn das Teil nur da liegt, keine Daten uebermittelt werden, dann macht das einen deutlichen Unterschied in der Laufzeit.

@Vorposter. Ladezyklen habe ich in nicht mal 1.5 Tagen hinter mir.
 
Ich denke, da ich vom Desire HD komme kann ich nicht enttäuscht werden. Man sollte einen Maßstab einführen, da das Verhalten eines jeden Nutzers individuell ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
5edc5d48-6e4d-6a33.jpg
5edc5d48-6e5c-d996.jpg


So sieht es bei mir aus. War auch sehr überrascht wie schnell der Akku in 3 Stunden auf unter 20 Prozent gesunken ist.
Aber habe es jetzt auch wirklich durchgehend unter Benutzung gehabt. Helligkeit auf 50 Prozent und Wlan an. Ich denke auch das sich der Akku die nachsten Tage noch einpendeln wird.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ich weiß es passt hier nur bedingt, aber zumindest teilweise.

das erste mal lade von 0 auf 100% hat bei mir 2h gedauert, an der steckdose.

ob und wie sich dieser wert verändert, wenn der akku erstma n paar ladezyklen hinter sich hat, weiß ich nicht.
 
Mal n kleines Update:
Nach 1x Ladezyklus:
5:50 Uhr abgestöpselt, normale Nutzung + 1x Backup gemacht -> Akkustand 13 Uhr: 72%!
 
6-8 Stunden, dann sind es nur noch 15% kommt auf die Anzahl der Telefongespräche und eMails an.
 
moella schrieb:
Man sollte einen Maßstab einführen, da das Verhalten eines jeden Nutzers individuell ist.

Gute Idee, aber alleine das dürfte in der Praxis schon nicht möglich sein. Alleine die Tatsache, dass das Handy im Netz eingebucht ist, wird schon dazu reichen, dass der Energieverbrauch von Handy zu Handy unterschiedlich ist. Der Energieverbraucht hängt dabei schon von GSM oder UMTS ab, dazu kommt noch die jeweilige Empfangslage wo das Handy bei schlechtem Empfang seine Sendeleistung hochregeln muss usw. Von unterschiedlichen Nutzungsprofilen wollten wir dabei erst gar nicht reden.

Die einzig objektive Vergleichsmöglichkeit würde sich vielleicht ergeben, wenn man das Handy ohne SIM-Karte und ohne WLAN nach einem Softreset einfach liegen lässt, nichts damit macht und somit die "Stand-By Zeit" ermittelt. Für die Praxis hat das aber keinen Nutzen und das will glaube ich aktuell auch niemand wirklich machen. :)

escrivel schrieb:
... normale Nutzung ...

Nicht böse gemeint, aber wie oben schon erwähnt: "normale Nutzung" ist bei Smartphones ein zu dehnbarer Begriff. Die hier geposteten Screenshots bieten aber wenigstens schon mal eine grobe Orientierung, damit man weiß, wie oft das Display eingeschaltet war, ob und wie lange WLAN aktiv war usw. Die Idee mit den jeweils beiden Screenshots ist also gar nicht verkehrt für eine grobe(!) Vergleichbarkeit.
 
Stimmt. Ich uppe heute abend einen Screenshot!
 
Wie gesagt: das soll keine Kritik sein. Immerhin hattest du ja geschrieben, wie du das Handy in der Zeit genutzt hast (Backup etc.). Aber für eine vergleichbare Einschätzung ist das eben zu wenig. Ich denke, das Posten des jeweiligen Screenshots ist da ein Mittelweg zwischen Aufwand und Nutzen. Der Screenshot sagt immer noch nichts darüber aus, wie der Empfang war, wie hell das Display eingestellt war usw. Aber er bietet schon mal eine grobe Orientierung die erstmal eine grobe Einordnung ermöglicht.
 
Bei meinem Nexus Verliert der Akku ca. 2%/std. W-LAN ist ständig aktiviert. Mir ist aufgefallen das immer ein Strom von 14-25mA verbraucht wird, auch bei Nichtbenutzung!

Ich bin der Ursache leider noch nicht näher gekommen, habe mal W-LAN deaktiviert und Volume+ deinstalliert, der hohe Stromverbrauch bleibt! als wenn das Nexus nicht in den Ruhemodus kommt.

Ich habe relativ gute Vergleichsmöglichkeiten weil ich bis letzte Woche hier noch mein Galaxy S2 genutzt hatte mit sehr ähnlichen Nutzungsverhalten.

Jetzt stellt sich mir die Frage liegt es an einer der sehr wenigen App´s die ich installiert habe oder stellt sich das neue Android als Stromhungrieg heraus?

Beim Galaxy S2 und auf meinem Galaxy Tab 10.1 zeigt mir Batterie Monitor Widget meißtens einen Stromverbrauch von nur 2mA bei Nichtnutzung an!

Ich nutze auf allen Geräten die gleichen App´ s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank-HH schrieb:
Beim Galaxy S2 und auf meinem Galaxy Tab 10.1 zeigt mir Batterie Monitor Widget meißtens einen Stromverbrauch von nur 2mA bei Nichtnutzung an!
Ich nutze auf allen Geräten die gleichen App´ s.

Vielleicht stimmt auch einfach das Widget nicht. Bedenke dass bisher so gut wie keine Drittanbieter Software an ICS angepasst ist. Wenn ich die bisherigen Erfahrungen über die Batterielaufzeit lese kommt es mir jedenfalls nicht sehr stromhungrig vor. Liegt doch alles eher im normalen bis guten Bereich.
 
MysteriousDiary schrieb:
Vielleicht stimmt auch einfach das Widget nicht. Bedenke dass bisher so gut wie keine Drittanbieter Software an ICS angepasst ist. Wenn ich die bisherigen Erfahrungen über die Batterielaufzeit lese kommt es mir jedenfalls nicht sehr stromhungrig vor. Liegt doch alles eher im normalen bis guten Bereich.
Ja hatte ich auch schon so gedacht das vielleicht das Widget selber nicht richtig funktioniert mit ICS

Ich habe jetzt nach 12 Stunden seit dem letzten Aufladen auch noch 80% Akku Kapazität übrig, das ist eigentlich ok.

Naja mal Abwarten was bei den anderen Leuten so für Laufzeiten raus kommen :)
 
Bin eigentlich sehr zufrieden. Dafür das es stock ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-02-23-41-58.png
    Screenshot_2011-12-02-23-41-58.png
    48,2 KB · Aufrufe: 1.423
escrivel schrieb:
Bin eigentlich sehr zufrieden. Dafür das es stock ist...

Wie lange hattest du dein Display an? Füge mal bitte noch n Screenshot ein, danke...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Den hatte ich leider vergessen zu machen und n repräsentativer screeni kann erst am montag nacht kommen.
Jedenfalls würde ich die Laufzeit als gleich wie das Nexus S einschätzen. Keine Ahnung ob das jemand weiter hilft.
 
Und jetzt eines nachreichen?
Dürfte ja noch nicht ganz leer sein, oder?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
391
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten