Carrier IQ - Trojaner logt sämtliche Daten

Helix

Helix

Dauergast
323
Ich denke, zu Carrier IQ brauche ich nicht viel zu sagen, daher verlinke ich hier nur ein paar Artikel.

Smartphone-Software: Carrier IQ soll Nutzer ausspionieren - Digital - sueddeutsche.de

Spionagesoftware - Newsticker - wiwo Mobil

"Auf einem deutschen Redaktions-Smartphone HTC Sensation mit Android findet sich eine Software „HTC Report Agent“, die im Hintergrund läuft, aber nicht in der Liste der laufenden Applikationen auftaucht. Eine E-Mail-Anfrage bei HTC, ob es sich um eine Version der Carrier IQ-Software handelt, blieb bislang unbeantwortet."


Es logt alle Eingaben, alle SMS und Telefonnummern, sogar Passwörter und Sachen wie Banking wo man sich durch HTTPS sicher fühlt.


Um den Virus loszuwerden, braucht es Root Rechte sowie den Terminal Emulator oder ADB, je nach belieben. Da die Sachen im System liegen, weiß ich gerade nicht ob man S-OFF braucht(ich hab mein Desire ges-offt), bitte einfach mal probieren.

Dann folgende Befehle ausführen (im TE auch via Copy & paste ;)):

rm /system/lib/libhtciqagent.so
rm /system/lib/libciq_htc.so
rm /system/lib/libciq_client.so
rm /system/etc/iqprofile.pro rm /system/bin/iqfd
rm /system/bin/iqd
rm /system/app/IQRD.apk
rm /system/app/HtcIQAgent.apk
rm -r /data/data/com.htc.android.iqrd
rm -r /data/data/com.htc.android.iqagent
rm /system/app/IQRD.odex
rm /system/app/HtcIQAgent.odex
rm /system/lib/libciq_htc.so
rm /system/lib/libciq_client.so
rm /system/lib/libhtciqagent.so

Sollten einige dieser Befehle fehlschalgen, dann ist euer HTC frei vom Keim "Carrier IQ". Zwar gab Nokia an, in Deutschland würde (nicht nur sie) sowas nicht verwendet, aber man weiß ja nie.


So, ein Virus weniger. Tja, schade Carrier IQ, Saz mit X dat war wohl nix :flapper:
 
Bevor Panik und Hexenjagd losgehen, sollte darauf verwiesen werden, dass es sich nach bisherigen Erkenntnissen um eine Operatorsoftware handelt, die einige US-Provider wie Verizon, Sprint usw. im Rahmen des Brandings auf's jeweilige Gerät packen.
Und zwar nicht nur auf Android/HTC Geräte, sondern auch andere OS und andere Hersteller.
 
Wobei ich glaube das der report agent ein dienst ist, der htc selbst berichtet. Bei mir findet sich nicht so eone apk. Habe ein woldfire mit 2.2
Zu finden ist die funktion aber nur bei 2.3+versionen. Also wirds das höchstwahrscheinlich net sein. Sicher bin ich mir aber net

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Deine Liste ist ein wenig zu lang - die ersten 3 Libraries waren doppelt gelistet... Sieht jetzt doch direkt viel positiver aus ;)

rm /system/lib/libhtciqagent.so
rm /system/lib/libciq_htc.so
rm /system/lib/libciq_client.so
rm /system/etc/iqprofile.pro rm /system/bin/iqfd
rm /system/bin/iqd
rm /system/app/IQRD.apk
rm /system/app/HtcIQAgent.apk
rm -r /data/data/com.htc.android.iqrd
rm -r /data/data/com.htc.android.iqagent
rm /system/app/IQRD.odex
rm /system/app/HtcIQAgent.odex


BTW: Custom ROMs sind schon etwas feines :)
 
UWdus schrieb:
Deine Liste ist ein wenig zu lang - die ersten 3 Libraries waren doppelt gelistet... Sieht jetzt doch direkt viel positiver aus ;)

rm /system/lib/libhtciqagent.so
rm /system/lib/libciq_htc.so
rm /system/lib/libciq_client.so
gekürzt um Platz zu sparen ..

kann ich so nicht nachvollziehen, der link von mir war gemeint als ein Verweis auf eine app die dem Thema nachgeht / nachgehen kann :unsure:

BTW: Custom ROMs sind schon etwas feines :)

jein, für Otto Normalverbraucher geht das zu weit für Benutzer mit ausreichenden Android Kenntnissen passt es
 
guenther schrieb:
kann ich so nicht nachvollziehen, der link von mir war gemeint als ein Verweis auf eine app die dem Thema nachgeht / nachgehen kann :unsure:
Ooops...my mistake...ich hatte mich auf das Ausgangsposting bezogen.
guenther schrieb:
jein, für Otto Normalverbraucher geht das zu weit für Benutzer mit ausreichenden Android Kenntnissen passt es
Da hast du natürlich Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: meile
... Danke für die Infos. Ich habe die Files nicht gefunden. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie nicht da sind. Ich habe ein freies Sensation ohne branding.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Die Jungs auf XDA-Developers haben dazu eine weitere App rausgebracht, die nicht nur Carrier IQ erkennt - näheres steht in diesem Artikel auf Heise Online:

heise online - Carrier IQ: Ein Detector, weitere Dementis und erste Klagen

App auf XDA-Developers.com:

xda-developers - View Single Post - [DEV|APPv7] CIQ / HTC & Google Checkin / HTC loggers / Tell HTC Info & Removal

Der vollständigkeit halber der Link zum Market für den "Voodoo Carrier IQ Detector":

https://market.android.com/details?id=org.projectvoodoo.simplecarrieriqdetector
 
TimeTurn schrieb:
Die Jungs auf XDA-Developers haben dazu eine weitere App rausgebracht, die nicht nur Carrier IQ erkennt - näheres steht in diesem Artikel auf Heise Online:

heise online - Carrier IQ: Ein Detector, weitere Dementis und erste Klagen

App auf XDA-Developers.com:

xda-developers - View Single Post - [DEV|APPv7] CIQ / HTC & Google Checkin / HTC loggers / Tell HTC Info & Removal

Der vollständigkeit halber der Link zum Market für den "Voodoo Carrier IQ Detector":

https://market.android.com/details?id=org.projectvoodoo.simplecarrieriqdetector
Und, schon wer getestet? :)
 
Evo 3D mit Vodafone-Branding

c325eafe-a085-83a6.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei meinem Stock Rom ohne Branding wurde nichts gefunden ;)
 

Anhänge

  • shot_000006.png
    shot_000006.png
    6,5 KB · Aufrufe: 260
probiers mal mit der aktuellsten version, am anfang wurde bei mir auch nichts detected
 
derRobin schrieb:
probiers mal mit der aktuellsten version, am anfang wurde bei mir auch nichts detected

ich kann dich (und mich) beruhigen. Läuft auch in Version 2.0.5 auf das gleiche hinaus ;)
 
weiss einer wie es beim hero aussieht? mit custom roms ist das problem behoben schätze ich?
 
Die offizielle 2.1 RUU für den HTC Hero hat kein Carrier IQ! Gerade geprüft.
 
Mein Desire S mit Virtuous Affinity hats logischerweise auch nicht. Gesegnet seien die Custom ROMs! ;D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
633
Archon776
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.526
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Rias87
Rias87
Zurück
Oben Unten