Root-Statistik

blackfire185

blackfire185

Stammgast
40
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines galaxy gio und habe vor kurzem über das rooten nachgedacht (vor allem wegen Link2SD). Aber da überall auch erwähnt wird, das das Gerät gebrickt werden kann, möchte ich den Prozentsatz herausfinden.

Dafür würde ich gerne so eine Art Statistik anlegen mit folgenden Informationen:
1. Root erfolgreich (evtl. wie oft?)
2. Root nicht erfolgreich
3. Handy durch eine Methode wieder zum Laufen gebracht (z.B. einschicken,...)
4. Handy total defekt
5. noch Garantie bekommen bei einem anderen Problem wie z.B. defekter Display o.Ä.


Somit will ich eigentlich Anderen, die so wie ich auch etwas "Angst" vor dem rooten haben, Zahlen liefern die sie beruhigen können, weil in den meisten Theareds zum rooten kommt nicht gut raus, wie gefährlich das jetzt ist.

Da ich so etwas noch nirgendwo gefunden habe, würde ich micht freuen, wenn jeder der das liest und schon mal einen root durchgeführt hat, kurz die 5. Punkte beantwortet.
Ich würde das Ergebniss dann in ein Exel Diagramm verwandeln.

Für Fragen, Kritik oder überhaupt über den Zweifel an dieser Idee bin ich offen.

Gruß
 
1. 8 mal
2. 1 mal nach Firmwareupdate von SE (war aber auch keine Offizielle Lösung)
3. Neu Geflasht
4. Nie, kann auch soweit ich weiss nur passieren wenn man sich den Bootloader zerschiesst was aber beim rooten nicht passieren kann
5. Musste es noch nie einschicken :p
 
Mir scheint, das Problem sitzt meist vor der Tastatur. Wichtig ist die Aussage, ob das Rooten doch prinzipiell geht, wenn man genau der Anleitung folgt, nur schreiben eben viele auch unvollständige Anleitungen, deswegen würd ich erstmal grundsätzlich mehrere Anleitungen gegenchecken, falls Unstimmigkeiten, hier fragen oder XDA. Viele nehmen eben die nächstbeste die Google ausspuckt. Allein für mein Neo gibt 3 versch. Software(Companion, SEUS, Flashtool) um Android upzudaten, dann noch Branding/Sim-lock (scheint auch nochmal ne Problematik zu sein. ), versch. Android/Firmwareversionen (weiss nicht ob das auch reinspielt, bei manchen Android-Phones musst du scheinbar bei jedem Update scheinbar alles backupen, weil komplett neu aufgesetzt wird (ziemlicher Unterschied zu Windows).

Ich denk die Statistik, die du rausbekommst, ist wenig aussagefähig, als ob du ne Statistik über ein Würfelspiel mit gezinkten und ungezinkten Würfeln machst, wichtig ist wie sorgsam du den Root durchführst, den wie gesagt, prinzipiell geht er ja. Die Statistik wird ja gerade nicht zeigen, wer sich "zu blöd" angestellt hat, nicht genau gelesen hat, etc. pp

Du ersetzt ja im Prinzip nur Daten auf dem Mini-Computer, das dabei was schiefgeht, dafür ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend, sonst würden ständig auf jedem PC Programme abstürzen. Problem sitzt vor Tastatur oder falsche Software.

Wonach ich gehen würde und das wär ja schon statistischer Ansatz:

Gibts Anleitung auf grosser Seite (XDA, hier,...)

Wieviel haben sich in solchen Threads zurückgemeldet

Haben die alle gleiche Baumodelle (Länderversionen, Sim-Lock,...)

Wird das Feature evtl. bei Android 4 obsolet, Screen-Capture geht ja jetzt auch schon ohne root. Mann muss schon sehr verschwenderisch, unordentlich sein, wenn man den internen Speicher mit Apps randvoll kriegt, einfach mal ausmisten die appmanie, die meisten Entwickler wissen, dass ein geringer Anteil der User rooted und halten die Apps klein oder APP2SD möglich.
 
mobileschorsch schrieb:
Ich denk die Statistik, die du rausbekommst, ist wenig aussagefähig, als ob du ne Statistik über ein Würfelspiel mit gezinkten und ungezinkten Würfeln machst, wichtig ist wie sorgsam du den Root durchführst, den wie gesagt, prinzipiell geht er ja. Die Statistik wird ja gerade nicht zeigen, wer sich "zu blöd" angestellt hat, nicht genau gelesen hat, etc. pp

mh da hast du eigentlich recht, aber vorrausgestzt man macht alles richtig, dann kann auch noch was passieren?

mobileschorsch schrieb:
Mann muss schon sehr verschwenderisch, unordentlich sein, wenn man den internen Speicher mit Apps randvoll kriegt, einfach mal ausmisten die appmanie, die meisten Entwickler wissen, dass ein geringer Anteil der User rooted und halten die Apps klein oder APP2SD möglich.

naja mein gio hat halt nur 180mb frei, facebook app, kasperky und das ständige google maps update ist extrem viel
 
1: Unzählige male, immer wenn ich mir ne stock rom für mein Ace runtergezogen habe.
2: Eig immer erfolgreich
3: Einschicken musste ich es noch nie...im notfall einfach neu flashen (bei nem softbrick)
4: Nie (FSMseidank)
5: Nie in anspruch genommen
 
Dexxmor schrieb:
1:
4: Nie (FSMseidank)

Was kann das fliegende Spagettimonster dazu :D :D :D

Der Witz am rooten ist ja der das man im Endeffekt nur eine "su" binary nach /system/bin und die Superuser.apk nach /system/app bekommen muss.
Also frage ich mich gerade was man anstellen muss um dabei sein Gerät zu bricken.
Ich pack mir die zwei Dateien mittlerweile direkt in die FW mit rein vorm flashen mit Odin ;)


zu den Fragen:

1. hab nie mitgezählt, beide Hände reichen nichtmehr zum nachzählen :D

2. 1x beim ersten Versuch ne update.zip selbst zu erstellen :) (danach lief sie :D )

3. zurücksetzen hat immer geholfen oder einfaches neu drüberbügeln (jetzt nicht nur bei root)

4. geht nicht mit root :)

5. beim Archos 101 ist mir mal der USB port verreckt.... wurd anstandslos ausgetauscht (hatte es sogar mit root- rechten eingeschickt)
 
Spider1996 schrieb:
4. Nie, kann auch soweit ich weiss nur passieren wenn man sich den Bootloader zerschiesst was aber beim rooten nicht passieren kann
p

Kappe mal beim Flashvorgang die Stromzufuhr des PC`s.

Bootloader zerschossen.....im SGS2 Bereich schon vorgekommen.

ironmike
 
Wer weiß was er tut (und nicht nach dem Root irgendwelche System Apps löscht) kann sein Handy nur durch rooten gar nicht bricken.

1. Schon unzählige Male (unter anderem beim Acer Liquid E, LG Optimus Speed, LG Optimus One, Samsung Galaxy S, Nexus S, Samsung Galaxy Note, HTC HD2, Zte Blade, Nexus One, und und und..)
2. immer Erfolgreich (Manchmal braucht man eben 2 Anläufe)
3. Noch nie ein Handy einschicken müssen (oh Wunder)
4. Noch nie!
5. Noch nie gebraucht!

Das zeigt ganz klar, dass immer die Person vorm Bildschirm es in der Hand hat ob das Handy dabei flöten geht, oder nicht!

Lg
 
Dann bist Du der Erste, der Einfluss auf einen FI Schalter hat.
 
ironmike schrieb:
Dann bist Du der Erste, der Einfluss auf einen FI Schalter hat.

Soweit würd ich nicht gehen :flapper:

Der Akku meines Notebooks hält gut 4 Stunden - da kann mir der FI Schalter egal sein!

Außerdem gehts hier um Root Rechte - nicht um zerschossene Bootloader, die zustande kommen wenn man den flashvorgang via Odin abbricht!
 
Cynob schrieb:
Was kann das fliegende Spagettimonster dazu :D :D :D

Das FSM hat mir genug grips auf den weg gegeben um das usb kabel während des rootens nicht abzuziehen......hab schon ein paar posts gelesen wo user sich dabei das handy zerschossen haben.

Sent from my awesome MK16i with CM 7.2
 
Cynob schrieb:
Der Witz am rooten ist ja der das man im Endeffekt nur eine "su" binary nach /system/bin und die Superuser.apk nach /system/app bekommen muss.
Also frage ich mich gerade was man anstellen muss um dabei sein Gerät zu bricken.

Beim SE gabs nach dem neusten Firmware Update nur die Root Methode Aktualisieren des X10s -> Alten Kernel drauf -> Rooten(Busybox,xrecovery etc.) -> Neuen Kernel drauf. Leider kam es manchmal dazu das dieses Programm meinte "Pff ich erkenn nun einfach das X10 nicht mehr" nach dem rooten.
 
Kann man da nicht in die init.rc nen service reinschreiben der bei jedem start die nötigen sachen nachlädt?

Was willst du für die Signatur? :D
 
1. 2 Mal bei meinen eigenen Geräten, daneben mehrere "Fremdgeräte". Insgesamt vielleicht 5 verschiedene Devices.
2. Beim N1 wars einmal tricky, hat aber schließlich doch geklappt. Gefahr fürs Gerät bestand aber nie.
3. nie nötig gewesen
4. nie
5. bisher nicht probiert

Insgesamt ist rooten erstmal total harmlos. Minimal "gefährlich" wird es, wenn man ein custom rom installiert, aber auch hier kann man nichts endgültig kaputt machen. Heikel wirds, wenn man den Bootloader flasht. Wenn da was schief geht (Akku alle zB), dann hat man ein Problem. Generell gilt: gut lesen, Kopf benutzen.

sam
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
593
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
551
rene3006
R
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.835
Tetsujin
Tetsujin
Zurück
Oben Unten