Kein Massenspeicher Modus bei USB-Verbindung mit PC

Scorpion1983

Scorpion1983

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

ich habe seit gestern das Motorola Xoom. Ich habe das Gerät mit dem ASIA 3.2 Update versorgt. Soweit alles super. Geiles Teil.

Jetzt wollte ich mal Daten auf das Gerät übertragen via USB. Also USB Kabel an das Xoom gehauen und ran an den PC. Leider wird mir keine Option auf dem Xoom angezeigt, dass ich das Gerät als USB Datenträger am PC verwenden kann. Auch am PC erscheint kein Laufwerk. USB Debugging ging aber, sonst hätte ich ja das 3.2 Update nicht draufbekommen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Option in den Menüs, wo ich das XOOM als USB MAssenspeicher verwenden kann ?
 
Gibts nicht, nur diesen anderen Modus. Bei Win7 klappt das sofort, bei XP muss man - glaub ich - was installieren. Sollte aber auf der Motorola-Xoom-Supportseite zu finden sein.
 
Was für einen anderen Modus ?
 
Frag mich nicht, wie der heißt, bei mir taucht das Ding aber in Explorer (Win7) auf, allerdings nicht als echtes Laufwerk.
 
Hi,

scheint der gleiche Mechanismus wie bei vielen Digi-Cams zu sein.
Meine Canon SX110IS wird auch als eigenes Gerät erkannt - mit den entsprechenden Nachteilen, was die Dateimanipulation anbegeht.
Deswegen wandert die SD immer in den Cardreader.

Wird wohl mit TWAIN oder WIA gearbeitet.
 
USB Massenspeicher ging doch auch bei den anderen Versionen nicht oder vertu ich mich da grade?

Öffne mal den Explorer und geh auf "Computer" , dort müsstest du einen Eintrag "MZ 601" oder ähnlich finden, das wäre dein Tablet.
 
Mit nem anderen Kernel gibts den Massenspeichermodus. Der Tiamat Kernel hatte das zum Beispiel bis Version 2.1 drin. Die Aktuelle Version 2.2 hats leider nicht mehr.
 
Also ich hab noch 3.1 drauf, kein Root. wenn ich USB anstecke erscheint im Xoom die Abfrage ob SD Karte oder Telefonspeicher. Im PC erscheint im Explorer MZ601.
Hab Win 7 64b. Hab nichts dergleichen installieren müssen.
Wo finde ich denn die Angabe im Xoom zum Kernel?

Nachtrag....Habs gefunden...Hier steht 2.6.36.3-00010-g3139c20 Was ist das nun für ein Kernel?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Win 7 Prof 32bit wurde das Xoom sofort erkannt und der Treiber automatisch installiert. Win 7 Prof 64bit fand keinen Treiber und ich musste den heruntergeladenen installieren. Falls das Display dunkel ist, kann man allerdings auch aufs Glatteis geführt werden - man muss eine Auswahl (interner Speicher oder SD-Card) treffen, erst danach wird das Xoom im Arbeitsplatz angezeigt. Habe das 3.1. EU-ROM drauf...
 
Wird euer Xoom dann als Wechseldatenträger oder als tragbares Medienwiedergabegerät angezeigt? Ich glaube nämlich ihr verwechselt da was.
 
Als Tragbares Mediengerät. Macht aber in meinen Augen kein Unterschied, da ich genauso drauf zugreifen kann, wie auf einen Wechseldatenträger. Oder worin besteht der Unterschied?
 
Natürlich kann man vom PC aus genauso drauf zugreifen. Aber versuch mal das Teil an irgendwelche Medienplayer anzuschließen. Da läuft das sehr wahrscheinlich darauf hinaus, dass das Xoom dann nicht erkannt wird.
 
schneipe schrieb:
Als Tragbares Mediengerät. Macht aber in meinen Augen kein Unterschied, da ich genauso drauf zugreifen kann, wie auf einen Wechseldatenträger. Oder worin besteht der Unterschied?

Das nicht alle Programme drauf zugreifen können und so auch viele Backup-Lösungen von Anfang an versagen.
 
Ja bei mir war das Problem: Beim Defy musst ich von iTunes nur die Songs in meinem Defy Ordner reinziehen und zack warn se drauf! Aber jetzt isses so beim Xoom wird das blockiert. -_-
 
ich finde keine hilfe bezüglich mein handy verbindung zum pc, unter was muss ich suchen?
 
hallo. ich bin neu :)

wollte jetzt kein neues thema öffnen.

ich habe auch das xoom. mein problem: der blöde MTP modus. gibt es keine möglichkeit das gerät als massenspeicher unter windows 7 anzeigen zu lassen?

das xoom läuft auf 3.2 stock (hab also keine custom rom oder kernel geflasht).

mich regt das son bisschen auf. wollte nämlich n paar filme kopieren. diese sind aber alle größer als 5GB. mir schmiert der explorer immer dann ab, wenn ich dateien kopiere die größer als 4 gb sind.

habe das xoom WIFI 32 GB (MZ604).

ich bedanke mich schonmal für eure hilfe.
 
Tip: SwiFTP auf Tablet installieren und FileZilla als FTP Client am PC, läuft viel besser als über den MTP Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: alililele
es geht wenn man auf die datei rechten mausklick macht und dann auf "senden an" geht.
 
Lupus schrieb:
USB Massenspeicher ging doch auch bei den anderen Versionen nicht oder vertu ich mich da grade?

Öffne mal den Explorer und geh auf "Computer" , dort müsstest du einen Eintrag "MZ 601" oder ähnlich finden, das wäre dein Tablet.

Das ging bei mir wunderbar, bis ich das Xoom auf 4.0.4. upgedatetet habe. Jetzt zeigt mein Laptop (Win7) das Xoom nicht mehr im Explorer an. Wobei der Gerätemanager das MZ600 erkennt.

Jetzt gerade die Lösung gefunden - vielleicht hilft es jemanden: Im Gerätemanager auf MZ600 mit rechter Mousetaste - Nach geänderter Hardware suche - und schon taucht das Xoom wieder im Explorer auf. :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

ahnungslos0880
  • ahnungslos0880
Antworten
1
Aufrufe
2.160
derpleitegeier
derpleitegeier
MZ601
Antworten
31
Aufrufe
7.795
x3droid
X
T
  • thundercrow
Antworten
5
Aufrufe
3.127
thundercrow
T
Zurück
Oben Unten