Akku entlädt sich verdammt schnell

crisb2411

crisb2411

Erfahrenes Mitglied
57
Ich hab leider ein Problem mit der Akku entladung meines Nexus S. Im schlaf verbraucht er fast 30% Akku!

ROM: CyanogenMod v7.1.0.1
Kernel: Matr1x v11

Das einzige Programm, welches sich automatisch ins Internet einwählt ist K9 Mail und dies etwa alle 2 Stunden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das in den Griff bekommen kann? Oder liegt es vielleicht am Akku selber?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hast du bei dem Matr1x kernel irgendwas eingestellt an Mods? Z.b. sowas wie deep idle? da gibts nämlich einen Bug in dem Mod, welcher in Matr1x 11 noch nicht behoben ist. Das Ding evtl. mal deaktivieren. Ansonsten würde ich mal den Akkuverbrauch posten. Da kann dir vll jemand besser weiterhelfen. Mit CM kannst du doch prima einen Screenshot der Akkuverbrauchsanzeige machen.

Bitte :)
 
Installiere mal die App SystemPanel und stelle diese in den Einstellungen auf "Monitoring enabled". Mit der App kommst Du dem Stromhunger und vielen mehr auf die Schliche. Die App selber verbrauch so gut wie nichts, wenn diese im Hintergrund läuft.

Für K9-Mail kann ich das Widget K-9 Data Killer empfehlen. Damit schaltet man die Synchronisation von K9-Mail per Fingertipp aus/ein.

Gutes gelingen.

Gruß
Alex.S
 
Vielen dank für eure Hilfe. Ich werde diese jetzt mal umsetzen und mich die Tage mal melden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hast du eventuell auch mal in der Recovery die Battery-Stats gewiped? Hat mir auf 2.3.4 mal geholfen bei einem ähnlichen problem. Ein Radio-Update kann auch dazu beitragen, dass die Konnektivität besser ist und dadurch weniger Leistung sprich akku gebraucht wird!
 
Was macht denn dieser Battery-Stats wipe genau? Würde ja schon gerne wissen was ich mache. :)
 
crisb2411 schrieb:
Was macht denn dieser Battery-Stats wipe genau? Würde ja schon gerne wissen was ich mache. :)

Der löscht die internen Batterie-Statistik-Protokolle. Hatte da wie gesagt auch mal das problem, wurde mir dann von einem XDA Member zu geraten, seit dem war das problem weg.
 
Das kann man machen wenn man eine falsche Batterie-Anzeige hat. Damit will ich sagen: Der Akku ist vollgeladen und die Batterie-Anzeige zeigt Dir 10% Akku-Ladung an.

Bei einem ROM-Wechsel ist dieser Schritt immer sinnvoll.

Gruß
Alex.S
 
Habe jetzt keinen passenderen Thread gefunden, leider.
Ist das Normal das beim Laden der Akku nur bis 94% geladen wird?
 
Ja! Der Akku hat dann eine Ladekapazität von ca. 4123mV. Maximal wäre 4200mV. Mit einem Custom-Kernel, kann man den Akku auch dazu zwingen bis 96% zu laden.
Code:
/sys/devices/virtual/misc/batterylifeextender/charging_limit
Die Datei im Texteditor öffnen und den Wert 96 eingeben und Abspeichern. Beim nächsten laden des Akku, wird dann bis 96% geladen. Das ergibt meistens eine Akkukapazität von ca. 4188mV

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: Adinoid
Alex.Sikes schrieb:
Ja! Der Akku hat dann eine Ladekapazität von ca. 4123mV. Maximal wäre 4200mV. Mit einem Custom-Kernel, kann man den Akku auch dazu zwingen bis 96% zu laden.
Code:
/sys/devices/virtual/misc/batterylifeextender/charging_limit
Die Datei im Texteditor öffnen und den Wert 96 eingeben und Abspeichern. Beim nächsten laden des Akku, wird dann bis 96% geladen. Das ergibt meistens eine Akkukapazität von ca. 4188mV

Gruß
Alex.S
Allerdings sollte das kaum was bringen und es ist auch viel besser für den Akku, wenn er nicht immer an seine Grenzen geladen wird!
Wieso die Grenze jetzt aber bei 94 und nicht bei 96% ist, weiß ich nicht, ist wahrscheinlich ein Erfahrungswert.
Also ich würds bei 94 belassen. Das hat schon seinen Grund.
Aber irgendwas passt da nicht. Was hast du denn für einen Netzbetreiber?

Edit: Hi Alex übrigends, auch erst vor kurzem vom lgos gewechselt, oder haste schon länger das nexus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeptn-G. schrieb:
Allerdings sollte das kaum was bringen und es ist auch viel besser für den Akku, wenn er nicht immer an seine Grenzen geladen wird!
Das ist bei dem verbauten Akku egal, da spätestens bei einer Ladekapazität von 4196mV die Stromzufuhr abgeschaltet wird. Ein Überladen findet also nie statt.

Wieso die Grenze jetzt aber bei 94 und nicht bei 96% ist, weiß ich nicht, ist wahrscheinlich ein Erfahrungswert.
94% ist der Standardwert bei Auslieferung des Phones. Ich habe meines auf 96% gestellt, weil damit eine etwas höhere Ladekapazität erreicht wird. Ist aber kein muss man machen Feature. :D
Also ich würds bei 94 belassen. Das hat schon seinen Grund.
Aber irgendwas passt da nicht. Was hast du denn für einen Netzbetreiber?
Was hat das mit dem Netzbetreiber zu tun? Nichts!

Edit: Hi Alex übrigends, auch erst vor kurzem vom lgos gewechselt, oder haste schon länger das nexus?
Seit März 2011 besitze ich das Nexus S. Ich wechsele jetzt zum Google Galaxy Nexus :D

Gruß
Alex.S
 
Alex.Sikes schrieb:
Was hat das mit dem Netzbetreiber zu tun? Nichts!

Naja, das nicht, aber vielleicht der Battery drain!
 
OK! Da ist schon was dran! Wenn Du mit Deinem bevorzugten Telefon-Netz an einem Standort einen sehr schlechten Empfang hast, dann geht das natürlich auch auf die Akkuleistung. Ganz extrem dann, wenn überhaupt kein Empfang möglich ist. Das Phone versucht ständig sich in das verwendete Netz einzubuchen.

Gruß
Alex.S
 
Das Problem gabs beim LGOS auch, aber nur bei EPLUS und O2. Diese Provider haben irgend eine Technik nicht unterstützt, wodurch das Gerät nicht einschlafen wollte (d.h. dauernd aktiv war). Daran habe ich jetzt mal zuerst gedacht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.726
tobiasdc
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1.016
coolfranz
coolfranz
P
  • pwner1144
Antworten
7
Aufrufe
1.657
AzN
AzN
Zurück
Oben Unten