kein internet trotz w-lan

M

mmsgsp

Neues Mitglied
2
Hallo,
wie schon im Titel steht habe ich mit meinem SGS Plus keine Internetverbindung trotz W-Lan, d.h. ich bin zwar mit dem Router verbunden kann aber trotzdem nich ins Internet. Immer wenn ich ins Internet will läd es eine weile und irgendwann kommt:" Webseite nicht verfügbar." Ich kann mich auch nicht mit meinem Google Account einloggen. Außerdem hat unser Router keinen Mac Filter.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?
 
Du bist wirklich im richtigen AP eingeloggt? IP Adressen etc. hast du überprüft?
 
Sorry bin ein totaler Laie, was bedeutet AP? Aber IP Adresse usw. ist überprüft. Ich dachte, dass es an der DNS liegen könnte, DNS 1 ist bei mir gleich wie Gateway und 2 irgendetwas anderes hat ein bekannter so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AP heißt Access Point.

Und die IP passt zum AP? Kannst du die Webseite des APs aufrufen?
 
Ja, passt zusammen und ich kann sie auch abrufen.
 
Andere Geräte am Router können ins Internet?

Ansonsten noch mal ein paar Fragen:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter aktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Hat leider nichts funktioniert. Der Laptop und das Handy meines Bruders funktionieren einwandfrei.
 
Wow, was für ein Lösungskatalog. Respekt

frank_m schrieb:
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?

Ich dachte sofort an Droidwall, LBE Privacy oder ähnliche Apps, mit denen man den Netzzugang verweigern kann.
 
Du hast so schnell die ganze Liste durchprobiert? Das glaubt dir kein Mensch.

Weißt du, wie oft ich schon in der Situation war, dass jemand in Threads wie diesen plötzlich nach einigen Tagen ruft "Ah, Problem gelöst, es lag da und da dran". Dann sag ich immer: "Siehste, hättest du mal die Liste abgearbeitet, das steht nämlich drin". Das war allein in diesem Forum sicher schon 15 bis 20 Mal der Fall. Und da ich aus Erfahrung weiß, dass man mindestens 1,5 - 2 Stunden braucht, um all das auszuprobieren, weiß ich, dass du der nächste bist.
 
Vieles hatte ich schon ausprobiert und z.B. Virenscanner kann nicht sein da ich noch nie Internetzugriff hatte. Allerdings hat die SSID bereits weniger als 10 Zeichen, Reset hatte ich schon gemacht, und Strom der Box hatte ich auch schon entfernt nur g++ deaktivieren und Modulationen durchprobieren konnte ich nicht, da ich wie gesagt ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin. Aber mir ist eben aufgefallen dass wir kein WPA/WPA2 haben sonder WEP. Genauso weiß ich sicher dass keine störenden Signale da sind. Ich werden mir jetzt auf jeden Fall Hilfe vor Ort suchen da ich das offensichtlich alleine nicht schaffe, trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmsgsp schrieb:
Aber mir ist eben aufgefallen dass wir kein WPA/WPA2 haben sonder WEP.
WEP? WEP wird von Android nicht mehr unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp
mmsgsp schrieb:
Aber mir ist eben aufgefallen dass wir kein WPA/WPA2 haben sonder WEP.
Du könntest es unverschlüsselt probieren, um das als Ursache auszuschließen.
Was ist es denn für ein Routermodell?
Kann man doch bestimmt auf WPA umstellen.
 
frank_m schrieb:
WEP? WEP wird von Android nicht mehr unterstützt.

Dann weiß ich ja jetzt wieso es nicht funktioniert.

braini schrieb:
Du könntest es unverschlüsselt probieren, um das als Ursache auszuschließen.
Was ist es denn für ein Routermodell?
Kann man doch bestimmt auf WPA umstellen.

Ich habe jetzt einen bekannten von mir kontaktiert der mir bei der Umstellung helfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verbindung zum Router steht liegt es nicht an der Verschlüsselung. Ist dann eher ein Adressenproblem.
 
braini schrieb:
Wenn die Verbindung zum Router steht liegt es nicht an der Verschlüsselung. Ist dann eher ein Adressenproblem.

Ja die Verbindung steht aber ins Internet kann ich trotzdem nicht. Allerdings steht die Verbindung nur wenn ich eine statische IP benutze.
 
mmsgsp schrieb:
Allerdings steht die Verbindung nur wenn ich eine statische IP benutze.
Ach, und damit kommst du jetzt raus? Na Prima. Essentielle Informationen hältst du zurück.

Wenn du mit einer festen IP nur bis zum Router kommst, dann denke ich mal, du hast Gateway und DNS nicht richtig eingetragen.

Es kann trotzdem auch noch WEP sein. Stelle es auf jeden Fall um. Es ist eh unsicher.
 
frank_m schrieb:
Ach, und damit kommst du jetzt raus? Na Prima. Essentielle Informationen hältst du zurück.

Wenn du mit einer festen IP nur bis zum Router kommst, dann denke ich mal, du hast Gateway und DNS nicht richtig eingetragen.

Es kann trotzdem auch noch WEP sein. Stelle es auf jeden Fall um. Es ist eh unsicher.

Werde ich im laufe dieser Woche noch tun. Sorry dass ich es nicht sofort erwähnt habe hab ich wohl einfach verpennt... Danke für die Hilfe wenn es funktioniert melde ich mich noch einmal. Blöde Frage: wie finde ich die richtigen Angaben zu Gateway und DNS heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
935
BOotnoOB
BOotnoOB
M
Antworten
1
Aufrufe
984
MarkF
M
Zurück
Oben Unten