Regelmäßige Freezes, woran liegt es?

pogodancer

pogodancer

Stammgast
155
Hab schon ein paar Custom Roms ausprobiert. In letzter Zeit habe ich aber ca. alle 5 Minuten einen Freezer von ein paar Sekunden. Das ist m.E. zu oft.

Ich befürchte, daß ich einen Wurm reingebracht habe, als ich G-Harmony aufgespielt habe. Das startete nicht und da hab ich das Hannspad mit der Powertaste abgewürgt. Anschließend funktionierte im Recovery Modus das wipen nicht mehr. Schließlich hab ich das Stockrom mit "Backup-HannsPadOriginal" über nvflash wiederhergestellt, danach Clockwork 2.5.1.1 wieder installiert. Dann habe ich alles gewiped und auch System und Boot formatiert. Ich bilde mir ein, daß die Freezer erst seitdem auftreten. Momentan habe ich VEGAnTab 2.3 drauf.

Was mir noch auffällt: Wenn ich jetzt ins Clockwork gehe, erscheint kurz vor dem Clockwork-Menu für einen Sekundenbruchteil das Wort Android in weißer Schrift (schätzungsweise Courier in Größe 10) auf dem schwarzen Bildschirm. Ich glaube, das ist nicht normal. Die Schrift sieht so aus, wie sie auch beim Bootvorgang von alten Android-Versionen (ca. 1.6) erschien. Vielleicht ist hier irgendetwas verbockt.

Wenn ich jetzt den Clockwork Modus nochmal installiere, könnte das die Lösung sein ? Oder muss ich wipen und formatieren ? Vielleicht die Boot-Partition formatieren ?

Hat jemand Vorschläge oder Ideen ?

Danke im voraus.
 
Also die freezes sind nicht normal.
Den android Schriftzug hab ich bei mir auch.
Versuch mal den hybridkernel von antibyte aus dem testkernelthread ich glaube Seite 34

gesendet vom Hannsi
 
Also einen Wurm hast Du dir mit meinem Backup oder G-Harmony bestimmt nicht eingefangen. Mein Backup ist mitlerweile schon fast 1000mal runtergeladen worden und auch im G-Harmony thread gab es keinen Hinweis darauf. Sollte das der Fall sein wäre das schon bekannt.



Von Freezes berichten aber immer wieder user, bei G-harmony.

Hatte glaube ich auch welche, als ich es getestet habe.
 
hi red-orb,

danke. schön, daß dann der bootloader ok sein wird, wenn das mit dem android-schriftzug normal ist. werde den kernel heute abend testen, mache mir aber keine grosse hoffnung, da ich schon den "neuesten" und den testkernel vom 24.11.2011 getestet habe.

---

hi mikaole,

so war das nicht gemeint. du kennst doch das sprichwort: da ist der wurm drin. ich hab gemeint, daß ich wohl ein bisschen zu unachtsam herumgeflasht habe, und dadurch einen wurm (keine malware) reingebracht habe. ich habe übrigens derzeit VEGAnTab drauf und habe dort auch die freezer.
 
Formatiere mal im CWM alle Partitionen auch sdcard.
Mach nach dem formatieren aber keinen reboot sonst bekommst du nur noch system mismatch oder so ähnlich in der linken oberen Ecke angezeigt.
Dann hilft nur noch nvbackup.
Das Pad im CWM mit dem PC verbinden ROM und Kernel nochmal rüberschieben und neu flashen.
Der Kernel von antibyte ist eine Mischung aus TABnTab und rotations Testkernel.
Der läuft bei erste Sahne.:cool2:
Ist für mich persönlich der beste Kernel da ich seit ich diesen Kernel habe keinen einzigen SOD mehr hatte.
 
Du kannst auch mal versuchen dein Tablet herunterzutakten (~900 Mhz) bzw. zu übertakten (~1,2 Ghz). Schau mal ob dann die Freezes auch noch auftreten.
 
Hi red-orb, mikaole, 4dro1d,

danke für Eure Tipps. Deshalb ein kurzer Zwischenbericht:

- Hab am Wochenende mal ein bisschen rumgeflasht. Gingerbread und Honeycomb jeweils mit verschiedenen Kernels.
- Hab auch stets alles formatiert: Boot, System, Data, Cache.
- Aber leider immer noch Freezer, geschätzt alle 10-20 Minuten für ca. 3 Sekunden. Ist vielleicht ein Hardware-Fehler.

Werde erstmal weitertesten und demnächst auch mal den internen Speicher formatieren. Hab
 
Es ist zum Beispiel auch bei einem Bekannten so. Er hat bei wirklich allen Kombis SOD und Freezes. Ich hatte bei noch keiner Kombi einen SOD und vielleicht 5 Freezes seit August. Wir hatten hier schon einmal versucht das zu ergründen. Leute bei denen es häufig auftrat hatten viele defekte Ram Sektoren. Davon habe ich gerade einmal 3.
 
mikaole schrieb:
Leute bei denen es häufig auftrat hatten viele defekte Ram Sektoren. Davon habe ich gerade einmal 3.
Mit welcher App hast Du die defekten Ram Sektoren überprüft ?
 
die stehen in der recovery.log datei. Liegt im Hauptverzeichnis deines internen Speichers.
muss du dann auf not erasing bad block at .... achten. Bei mir sind es 3 bad blocks.

Wurde auch überlegt ob die bad blocks etwas mit nvflash zu tun haben könnten, da es ja vorkommen kann, dass ein recovery etwas genau auf die bad blocks schreiben möchte und dann fehlt was.

Und diese bad blocks zeigt er mir bei jedem wipe oder format an. Und es sind immer genau die gleichen blocks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mikaole schrieb:
muss du dann auf not erasing bad block at .... achten.
Den Eintrag find ich gar nicht in meiner recovery.log.
 

Anhänge

  • recovery.txt
    16,6 KB · Aufrufe: 508
Du scheinst auch noch keinen wipe oder ein format durchgeführt zu haben.
Denn nur dabei fällt das auf
 
mikaole schrieb:
Du scheinst auch noch keinen wipe oder ein format durchgeführt zu haben.
Doch, wipe habe ich jedesmal gemacht, so wie es empfohlen wird. Und die letzten 2 Installationen habe ich außerdem mit 4 x format vorgenommen. Komisch. Hatte aber kürzlich auch mal den internen Speicher formatiert, vielleicht ist es deshalb nicht im Log aufgeführt.
 
yo, dann hast Du danach ka eine neue jungfräuliche logdatei
 
hast vielleicht eine Regelmäßigkeit bei den freezes festgestellt?
Hast Du vielleicht ne spezielle App am laufen wenn es passiert oder machst sonst irgendwelche Dinge?
Welches Rom und welchen Kernel hast Du im Moment installiert?
 
red-orb schrieb:
hast vielleicht eine Regelmäßigkeit bei den freezes festgestellt?
Hast Du vielleicht ne spezielle App am laufen wenn es passiert oder machst sonst irgendwelche Dinge?
Welches Rom und welchen Kernel hast Du im Moment installiert?
-Regelmäßigkeit ist mir nicht aufgefallen
-Spezielle Apps habe ich nicht. Meistens freezt es beim Surfen oder auch beim Scrollen auf den Screens
-Habe schon diverse 2.3.er und 3er Roms ausprobiert (Cyanogen, Vegantab, Flashback, Gtabcomb) und so gut wie alle aktuelleren Kernel inkl. Testkernel und Hybridkernel
 

Ähnliche Themen

Soliduz
  • Soliduz
Antworten
8
Aufrufe
1.776
Papandroid
P
C
Antworten
13
Aufrufe
3.303
4dro1d
4dro1d
hävksitol
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • hävksitol
Antworten
0
Aufrufe
1.273
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten